"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PlayStation 5

blood 04.04.2018 - 13:06 115572 1045 Thread rating
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10123
1. garnicht sooo riesig, selbst neben nem japaner :D (sry, musste sein)

2. genial, dass das von sony selbst kommt. das video rendert gleich mal 90% der aufkommenden yt vids nutzlos, plus haben sie volle content kontrolle. clever sony, clever… – einzig, sehr unsexy aufbereitet, hätte man mehr draus machen können.

3. dust catcher, nice :D (erg. zu 2 - wohl auch deshalb selbst gedreht)

4. liquid metal "wärmeleitpaste" (damit gehört der tausch von dem der vergangenheit an, nice)

5. riesen kühlkörper und lüfter > nice o_O

6. repairability scheint ja damit durchaus gut zu sein bei den "wichtigsten" sachen.
Bearbeitet von b_d am 07.10.2020, 14:57

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9025
ein 8c/16t ryzen und eine rdna2 gpu in einem package find ich nach wie vor irre :eek:

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7711
Der Lüfter is ja kümmerlich :p

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18581
Die Konsole wirkt einfach so riesig, es ist halt eigentlich schon ein Desktop-PC.
Ist die Gewinnmarge so groß dass es schon egal ist Modular zu bauen und alles am Board fix verlötet (Sprich Reparatur von egal was = einfach nur Board-Tausch)?

Ich nehme auch an man kann keine custom SSD mehr einbauen weil dafür kein Platz mehr vorgesehen ist nachdem die SSD On-Board ist? (sorry, habe das Video nur kurz überflogen und nicht komplett angesehen)

Insgesamt wirkt die Konsole für mich wieder ein Schritt Richtung Konsumer-Unfreundlichkeit und Geld-aus-der-Tasche-ziehen (für mehr Platz muss man dann wohl zur viel teureren PS5 Version greifen nehme ich an, anstatt wie früher einfach die SSD zu tauschen)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11080
Zitat aus einem Post von daisho
Ich nehme auch an man kann keine custom SSD mehr einbauen weil dafür kein Platz mehr vorgesehen ist nachdem die SSD On-Board ist? (sorry, habe das Video nur kurz überflogen und nicht komplett angesehen)

doch, man kann eine M2 PCIe 4.0 SSD einbauen, sieht man bei 2:46 im video.

SergejMolotow

Addicted
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 546
bei 2:53 ist der Platz für Festplatten-Erweiterung. kann mit M.2 NVMe SSDs (PCI-Express 4.0) erweitert werden

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12114
bin auf die lautstärke gespannt, zwar ein deutlich größer dimensionierter kühlkörper und lüfter, aber immer noch ein blower :D

Zitat aus einem Post von daisho
sorry, habe das Video nur kurz überflogen und nicht komplett angesehen
:rolleyes:
dafür muss man jetzt aber wirklich kein video gesehen haben, das wurde schon oft genug erwähnt, dass man die PS5 mit einer M.2 SSD aufrüsten kann.
aber gleich schnell bashen :p

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11080
geiles video auf alle fälle, super zug von sony :D

120mm Fan, großer kühlkörper, 350W netzteil, ich bin schon gespannt auf die lautstärke von dem ding.


meine ps4 pro nervt mich jetzt schon teilweise sehr bei ghost of tsushima oder TLOU2 in 4K HDR, ich hoff die 5er wird da leiser.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10123
kenn mich mit blowern net aus, aber wird der nicht ca. doppelt so viel luftumsatz schaffen wie nur 1x 120mm lüfter? saugt ja von beiden seiten an. ich mutmaße mal, dass der leiser dreht als der xbox sx lüfter (einer, dafür 130mm). fingers crossed.

dass sie statt wärmeleitpad (kotz) und sogar paste auf liquid metal setzen, ist aber mal ein gscheit genialer schachzug. oder nicht?!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12114
blower kannst so sowieso nicht mit axialen lüftern vergleichen :D aber ja ein breitter blower der von beiden seiten ansaugt ist sicher effizienter und leiser als ein schmaler wie in der PS4 z.b.

oxid1zer

Si vis pacem para bellum!
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Niederwaldstadt
Posts: 6097
Zitat aus einem Post von rad1oactive
ich bin schon gespannt auf die lautstärke von dem ding.

Laut den Tryouts, soll die auch nach 8h sehr leise sein.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2205
pff der lüfter ist schon fast größer, als der von meinem auto für die klimaanlage :O

wie versteckt man sowas im wohnzimmer!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12114
die ps5 will nicht versteckt werden :D

WONDERMIKE

Administrator
Miracolo Michele
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Veicolo a Motor
Posts: 8844
Bin sehr beeindruckt von der Kühllösung und die Leaks/Gerüchte hatten dahingehend wohl Recht. Von der Xbox gibts noch keinen Teardown oder?

oxid1zer

Si vis pacem para bellum!
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Niederwaldstadt
Posts: 6097
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Von der Xbox gibts noch keinen Teardown oder?

Afaik nicht, nein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz