"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PlayStation 5

blood 04.04.2018 - 13:06 67687 741 Thread rating
Posts

Bender

Here to stay
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 1813
Den wenigsten werde ein paar Szenen in 1980 oder 1800p auffallen in Bewegung. Und was ähnliches wie DLSS steht auch noch ins Haus..

blood

menschenverachtend
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 8877
https://youtu.be/_TBbc1HcPYs?t=96

valhalla 4k ultra läuft auf 10900k & 3080/6800XT mit 80fps average. selbst auf medium details (mit denen konsolengames in der regel daherkommen), düfte es etwas knapp werden, wenn man bedenkt, dass eine ps5 nur mit dem halben (?) power budget eines desktop PCs ausgestattet ist.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10033
danke blood, genau. aber da sieht man mal wieder wie gut brainwash marketing funktioniert. weil die series x wird das ja fix können… XD

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7239
B_d alles gut?

Sogar die Xbox One X konnte schon 4k/60 liefern. Was hat das mit brainwashed zu tun? Is ja logisch, dass ein Nachfolger besser und nicht schlechter wird. :rolleyes:

@blood: Genau unnötig dein Vergleich.

Ps5/XseriesX sind fast identisch. Die eine schaffts nativ die andere nicht. Muss ja einen Grund dafür geben. An den 0,irgendwas Teraflops unterschied wirds ja nicht liegen.

Der PC is ganz andere Baustelle. Das hier einzuwerfen bringt nichts.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10033
4k/60 können ist das eine. 4k/60 ohne dynamic scaling / checkerboard rendering halten das andere. vor allem in games abseits von geometry wars…

aber bitte nicht falsch verstehn. ich erwarte das genauso wenig von der ps5, keine angst. ich wollt nur drauf eingehen, dass dieses 4k blabla eben reiniges marketing ist, was 99% der user eh nicht stört. aber HIER in diesem forum sollten wir doch ein wenig differenzieren, nicht :/ ?!

shad

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3265
4k60 sind 4k60 und ned variable auflösung

und ja die xbox one x konnte das zwar nur bei wenigen titeln aber forza motorsport is jetzt ned gerade geometry wars.......

blood

menschenverachtend
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 8877
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Sogar die Xbox One X konnte schon 4k/60 liefern.

ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich würde mal behaupten, dass "4k" auf xbox one x und ps4pro reines marketing gewäsch war.
bei der one x gibt es zwar eine "enhanced games" liste (https://en.wikipedia.org/wiki/List_..._enhanced_games), wo überall schön UHD und 4k dabei steht, aber da müsste man sich die games im detail genauer anschauen, ob das wirklich natives 4k ist und nicht upscaled.

*edit*
und 4k/60 war das mit sicherheit nicht, mit der ausnahme von forza. eher 4k/10-30, aber da muss man sich die games im detail anschauen.
Bearbeitet von blood am 02.11.2020, 15:09

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15435
Forza war 4k30.
Dennoch sehen die Games auf der Xbox one X extrem gut aus und Bildqualität ist deutlich besser als bei der one.
Series x was man bis jetzt gesehen hat ebenfalls top für 500€.
Für Pixel peeper und Leute die 30cm vom Bildschirm sitzen aber definitiv nichts.
Aber kommen wir zurück zur PS5 - die Diskussion rund um die erhabene PC-Welt ist im Konsolenforum nicht richtig am Platz :)

Edit: forza horizon war 4k30. Forza 7 4k60.
Bearbeitet von Smut am 02.11.2020, 20:16

shad

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3265

woa da sieht man mal gscheit was das für ein prügel is :D

bei min. 3 sieht man den vergleich zur alten PS und den neuen Xbox teilen

edit: sicher das es nur 4k30 war? hab bei google research :D einige artikel angekuckt und überall wurde gesagt is 4k60 und das sogar noch 30% reserve über war iirc
Bearbeitet von shad am 02.11.2020, 20:11

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6355

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18155
Hm ... wie viel Prozent aller PS Gamer verwenden PC Monitore? :D
Ich meine ich hab das auch schon mal, aber wenn ich die Wahl hab auf einem großen TV zu zocken weil die Input-Devices das hergeben ...

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10033
sicherlich wenige, aber ich bin einer von ihnen. und das obwohl im wohnzimmer ein 4k 65er steht. thing ist einfach, dass ich meine (abgeschottete) "zockerecke" habe, wo halt (pc bedingt) ein 1440er steht. der wohnzimmer tv dient ausschließlich für film(abend)e bzw. hin und wieder (aktuell nat. weniger) switch gaming nights.

zum thema: ist zwar ein wenig blöd, weils keine große technisch hürde wäre, aber andererseits auch ziemlich wurscht. ich hab die ps4 pro bis zuletzt auf einem eben 1440p monitor betrieben und das upscaling von 1080p auf 1440p ist pretty much perfekt. bei normalem sitzabstand und inhalten absolut vernachlässigbar.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 1980
schade, kein 1440p . ja, das upscaling ist ganz ok. hätte es schon erwartet, nachdem die xbox das hat ;(

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18155
PS4 integrierten Upscaler fand ich auch ziemlich top damals.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10439

TL;DR:
1) verkauf am anfang nur online, kein ladenverkauf
2) zu release wird man den internen speicher noch nicht aufrüsten können, das wird später nachgereicht, weil die SSDs erst von Sony "$$$zertifiziert$$$" werden müssen. es bleiben also effektiv ~670GB frei für games von der eingebauten 825 GB SSD.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz