Kann mir wer sagen, wie es dazu gekommen ist? Ich will mir das jetzt nicht ansehen oder recherchieren ...
Ich mein, lags an der Qualität des Games oder was war schuld? Gab ja schon viele miese Games die trotzdem nicht eingestampft wurden, ich denke nur zurück an Cyberpunk.
sie ham halt den schuss ned gehört. in einer zeit wo ein jedes solches spiel F2P mit monetarisierung ist, haben sie es für geld verkauft, was die initial buyer base gleich mal vernichtet hat... und dann dürfts halt einfach ein sehr unterdurchschnittlich fades spiel gewesen sein, ohne eigenheit, was ma so schon oft gesehen hat.
gleichzeitig ists ab er ein service game, also ein spiel wo du jeden tag geld reinpumpen musst.
offenbar saßen sie jetzt zusammen "bekommen wir das als free 2 play hin mit der monetarisierung?" "ja, aber das kostet zeit und geld" "ich glaube nicht!". vor allem nur weils F2P ist heißt es noch ned, dass du bestehst.
unterm strich habens halt zu 90% die Produkt Manager verschissen und zu 10% war auch der game director ned sicher, was er eigetnlich machn will. was man auch an der absurden entwicklungszeit sieht
Ah ok, daher ist das so total an mir vorbeigezogen, derartige Games sind überhaupt nicht mein Ding und ich hab mich, außer weil mein Sohn Fortnite spielt noch nie wirklich mit sowas beschäftigt.
Aber ja, wenn man in dem Segment mitmischen will, braucht man schon eine gute Strategie und entsprechend Budget um mal was hinzustellen. Klingt halt so, als hätte man nicht so recht gewusst was man will, vielleicht auch zu viel bei EA abgeschaut lol
NeseN
Nobody f*ks with DeJesus!
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es lag daran das die game entwicklung schweine lange gedauert hat und einen riesen haufen geld gekostet hat. afair hat sony das studio extra wegen concord auch gekauft. ich glaub die haben schon bevor sony es gekauft hat daran gearbeitet.
das game hat einfach keine beachtung bei spielern gefunden. iirc war die peak spielerschaft auf steam bei 800 od. so.
das game soll technisch und gameplaymässig eigentlich in ordnung gewesen sein. warum die spielerschafft es überhaupt nicht angenommen hat darüber kann ich nur spekulieren. ich vermute es war eine kombo aus mehreren faktoren. einer wird sein das die helden alle (imho) einen starken DEI anstrich hatten und uncool waren. auch bliz hat mit overwatch ins free to play gehen müssen und das sony für concord 40€ haben wollte hat sicher auch nicht geholfen. der hero shooter markt ist einfach hart umkämpft und schwierig. sie sind auch viel zu spät für den hero shooter hype aufgesprungen. iirc hat die "entwicklung" um die 8 jahre gedauert. damals als der hype noch gross war hätte man mit einem mässigen produkt vielleicht noch was reissen können, aber das spielts jetzt einfach nicht mehr und wenn man für so einen flop dann auch noch über 200Mil. ausgiebt ist es schon eine extrem harte landung.
du tust CP2077 imho aber sehr unrecht, weil wenn man die alten konsolen ausklammert war das (imho) selbst zu release ein spitzen spiel.
das hängt davon ab was du für ein spieler warst. main story 16h und gut: ja. aber sobald du links und rechts abgebogen bist und dir wirklich einen build bauen wolltest warst du in einer world of pain, weil die mechaniken alle ned ausgereift oder simple broken warn. dass du in einer nebenquest im ersten drittel eine waffe findest, mit der du dann bis ins finale alles probemlos wegballerst darf ja auch ned sein.
blizz musste übrigens gar ned f2p gehen, die habens freiwillig gemacht weil der BWLer sagte, dass sie das 20x an inapp purchases machn können wenns free is weil da jammert dann keiner wegen 39euro skins.
aber ja, concord war halt echt 5 jahr zu spät dran, wahrscheinlich is das die einfachste und stimmigste erklärung
FX Freak
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Kann mir wer sagen, wie es dazu gekommen ist? Ich will mir das jetzt nicht ansehen oder recherchieren ...
Ich mein, lags an der Qualität des Games oder was war schuld? Gab ja schon viele miese Games die trotzdem nicht eingestampft wurden, ich denke nur zurück an Cyberpunk.
die qualität dürfte anscheinend nicht das problem gewesen sein, aber in zeiten in denen videospiel entwicklungen ein vermögen kosten und es mittlerweile auch zig spiele im selben genre gibt wird es halt schwer sich durchzusetzen, wäre das spiel vor ein paar jahren erschienen hätte sich das ganze vielleicht anders entwickelt.
Wie es dazu kam? Der komplette C-Suite besteht aus Leuten für die Computerspiele Zeitverschwendung sind. So ein Schaß kommt dabei raus wennst es eigene Produkt nur aus da Werbung kennst.
OK die Meinungen scheinen da bissi unterschiedlich, mir persönlich lässt es recht kalt.
Aber grade solche Games, also alle die von micro transactions leben wollen gehören meiner Meinung nach sowieso samt ihren Publishern rausgeschmissen.
da gebe ich dir vollkommen recht, nur leider ist das heute ja schon bei fast jeden spiel standard. aber es wird halt angenommen, siehe fortnite und co.
Ja eh... Ich mein bei manchen Games ist es noch irgendwie erträglich, bei Fortnite z.B. stört es mich prinzipiell nicht weils man sich ja keine richtigen Vorteile erkauft sondern wirklich nur cosmetics, was mich hingegen schon stört ist, dass sie natürlich ganz bewusst eine junge Zielgruppe ansprechen weil sie wissen, dass die für den Unsinn empfänglich sind.
Wirklich schlimm find ich den pay2win Mist oder auch das was EA, WB usw. machen wo du dir diverse Items, Charaktäre, Levels oder was weiß ich alles dann dazu kaufen "musst" damit du ein komplettes Game hast. Das find ich schon derb dreist. Ich hab ja nix dagegen wenns nach 1 Jahr nen DLC gibt wo ne komplett neue Story und zusätzliche Sachen kommen aber wenn ich mir, z.B. bei MK einzelne Charaktäre oder Specialmoves extra kaufen muss dann ist das einfach dreist und geht halt schon Richtung Pay2Win.
Grade MK ist das ein gutes Beispiel weil ich das grad aktuell spiele, die zusätzlichen Kämpfer sind nämlich eben nicht nur Skins sondern haben ganz eigene Movesets, Combos usw. und können, grade wenn man online / competitiv spielt einen großen Unterschied machen.
FX Freak
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mk ist da sowieso extrem, ich hab bei mk11 auf die ultimate edition gewartet, bei mk1 hab ich mir die normale mal in aktion gekauft, da stecke ich aber sonst kein geld rein, obwohl mir die serie wirklich gefällt.
ich würd ja gerne eine ps5 pro potenziell kaufen, aber wenn die disc-laufwerke dafür net verfügbar sind ...???... wie soll ich meine discs mit den games dann abspielen?
man munkelt ja schon, dass das taktik ist um digital only zu pushen und man absichtlich nur homoöpathishe mengen von dem disc laufwerk produziert.