"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PS4/Switch]Metroidvania oder J&Rs

Captain Kirk 17.12.2018 - 13:16 7962 47
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
dust: an elysian tail
das allerbeste metroidvania für mich! :)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Dieser Anime Style ist halt leider gar nix für mich...:(

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
ein wenig ein anderes setting (raumschiff statt figur, sonst aber 2D sidescrolling), aber wenn du es noch nicht kennst:
pixeljunk shooter ultimate

fand ich echt lässig.

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Broforce!!!!1111einself
:D


Oder wenns auch TopDown sein Darf - Hotline Miami 1 + 2

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
Dieser Anime Style ist halt leider gar nix für mich...:(

also anime ist das eher nicht. wenn dann maximal anime light. ;)
keine großen tepf, keine großen augen, keine komischen proportionen. :D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Broforce is super, macht mir aber im MP mehr Spaß, wenn ich ehrlich bin.
Hotline Miama gefällt mir gut, ist aber halt doch was ganz anderes.

@sk/\r: für mich ist das schon zuviel :p aber vielleicht sollt ich mich einfach mal drauf einlassen.

jetzt spiel ich mal axiom verge fertig. gefällt mir echt gut. klassischer look, echt guter soundtrack. einmal hab ich nicht weitergefunden aber jetzt gehts wieder dahin :)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Axiom Verge is durch. War wirklich nett. Ich lad jetzt mal SotN. Mal sehen ob’s mir zusagt.
Edit: ob das eine gute Idee war... Die Grafik auf 3,5m diagonale ist an der schmerzgrenze aber was mich mehr stört ist die Steuerung. da merkt man das Alter überdeutlich.
Bearbeitet von Captain Kirk am 21.12.2018, 19:45

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Also corona und dass ich meinen Sohn die Switch zu Weihnachten geschenkt habe sei dank, komm ich wieder ein „bissl“ zum spielen.
Hab mir Ori, Hollow Knight, Flashback und dieses hochgelobte Pinnball-Platformer Game geholt.
Hab alle kurz angefangen und bin bei Hollow Knight hängen geblieben. Das Game ist einfach nur unpackbar gut. In jeder Hinsicht. Technisch, erzählerisch (gerade richtig für einen platformer), optisch, Sound. Spiels jetzt seit etwas über 30h und hab noch so einiges vor mir wie mir scheint.
Der Schwierigkeitsgrad ist auch sehr ausgewogen wobeis für mich tw schon ziemlich knackig ist. Musste schon ein paar Mal „abbrechen“, weil ich sonst meine gute Erziehung vergessen hätte, bin aber stets motiviert weiter zu machen.
Ich hoff Ich bin fertig mit dem Game (und den oben genannten), wenn der 2er rauskommt.
Ist 2019 noch ein must play dazugekommen?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
control vielleicht? wäre noch 2 tage im angebote auf der ps4 https://store.playstation.com/de-at...ONTROLBUNDLESTN

habs mir geholt und es macht schon recht viel spaß. ist halt wie yokus island ein etwas eigene interpretation eines metroidvanias, vorallem weil 3rd person und halt generell 3D und nicht 2D. aber das metroidvania "feeling" kommt defintiv rüber.

gunplay ist imho superb, und wenn man mal ein paar fähigkeiten hat machts umso mehr spaß. ob ich 3D mag oder nicht weiß ich nicht ganz, mal so mal so. zurechtfindetn tut man sich defintiv schwerer als bei 2D und die nicht so toll zu lesende map hilft auch nicht. aber andererseits: es ist friggin 3D. gibts nicht soviele metvas in 3D. man hätt eventuell etwas mehr unterscheidung mit artstil der level reinbringen müssen. dafür sind fast travel punkte sehr fair verteilt, d.h. man kommt eh überall zügig hin.

story ist extrem strange und wirr, aber das machts auf ne art auch iwie aus. also die stunden fliegen dahin. paar ok-isch rätsel einlagen hats auch. bin gespannt was mich noch erwartet.


und btw, weil du im initial post dead cells erwähnst hast: imho must buy. ich spiels zuwar nich mehr, aber die rund 20-25h waren einfach friggin geil und meine finger haben lang nicht mehr so geschmerzt weil ich so zähneknirschend am sesselrand gesessen bin und gezockt hab. ebenso eine defintiv andere metroidvania erfahrung, aber eine die ich nie mehr missen mag. ich hoff so sehr dass uns mehr sowas erwartet!

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
ich hab mir (eigentlich auf deinen post hin) vorgestern spaßhabler yokus island geholt da ich 1. control durchhatte (den DLC the foundation hol ich mir erst für sub 10€...genug brainfuck fürs erste) und 2. das game im eshop im angebot war (7€).

was soll ich sagen? GRANDIOS :D unglaublich gut!

im hintergrund werkelt eine deutlich abgespeckte metroidvania mechanik aber die durch eben pinball elemente so herrlich witzig und skurill erweitert wurde, wahnsinn. die missionen und das leveldesign sind aber superb, fast wirkt es so, als ob pinball und meva immer schon zusammengehört hat :D

vor allem: es spielt sich sooo entspannend (vor allem nach control). wie urlaub :) das game passt perfekt auf die switch für ne halbe stunde zwischen durch zum ausschalten auf der couch. das ist btw auch gleich das einzige manko. ich habe 4-5 (kurze!) sessions hinter mir und steht schon bei +30%. also playthrough wird whs. leider nur so um die 5h dauern :( obs dann den vollpreis wert ist, ist halt die frage. aber allein für die idee der entwickler: eigentlich ja :D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
ich bin noch immer bei hollow knight. hab mittlerweile 50h auf der uhr und gefühlt nur noch ein paar bossfights vor mir. die sind aber so schwer, dass ich meist nach dem 5. anlauf die nerven wegschmeiss. muss wohl ein bissl pausieren und dann weitermachen.
werd heut mal mit yokus island anfangen (bissl hab ich ja schon gespielt) oder ev. ori spielen.

dead cells hab ich überlegt und werds mir vermutlich auch kaufen. wenn das aber noch schwieriger ist, wirds wohl nur ein spiel in der bibliothek werden.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
achso, yoku hast es eh schon geholt, toll :)

zu dead cells: hab ich anklingen lassen, dass es schwer ist? ich mein ja, ist es. aber es ist halt ein roguelike (!) metroidvania mischling, d.h. es hängt massiv viel RNG drinnen, also jetzt auf items und fähigkeiten bezogen. ich z.B. habe bereits bei meinem 3. run "durchgespielt". hab dann auf reddit gelesen, dass es teilweise leute die gibt nach 30-50 runs immer noch nicht durch waren. und roguelike typsch ist der tod erst der anfangt, die game meachnik ist so unglaublich flüssig, dass es mich eben 30 stunden superb unterhalten hat. später schaltet man "cells" dazu (quasi handycaps für einen run), dann wirds schon arg schwer, dann hab ich eh aufgehört.

ja, ori 2 ist sowieso ein must play. ich hols mir aber erst später. ich hoffe 1 hast du eh schon durch :)

zu hollow knight muss sich mich mal outen: ich hab ca 5-6 spielstunden drinnen und irgendwie konnte es mich nicht fesseln. was mich vorallem stört war, dass gleich zu beginn so viel von der spielwelt erreichbar war. hab dann auf yt gesehn dass ich in bereichen war, wo ich einfach nichts zu suchen hatte. und ich hab mich gewundert, dass ich dauern krepier, bis ich erst draufgekommen bin wie man "life" dazugewinnt. man sagt ja, das hollow knight wiederum ein soulslike metroidvania mischling ist, und das unterschreibe ich. man muss sich das game echt "erarbeiten". ich fang damit leider eher wenig an :( schade, glaub kaum dass ichs nochmal angehen werde.
Bearbeitet von b_d am 07.04.2020, 09:27

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
ja ich hab gleich auf einen schub ein paar von den must haves gekauft bin aber seit weihnachten noch nicht sooooviel dazugekommen. mehr als die jahre zuvor aber ein hollow knight mit mittlerweile 50h ist abseits corona normalerweise eine jahresaufhgabe für mich :rolleyes: :) komm einfach nimmer soviel zum spielen...

von ori gibts 2? hab erst seit kurzem die switch und davor hatte ich nur die ps4 (dh kein ori)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Finde nur einen Hollow Knight 2 Thread. Hm...
Ich bin jetzt auf 100%, mir fehlt aber noch 1x live, 1x soul und was mich ganz fertig macht der vorletzte Talisman. Bekommt man den zufällig beim 3. Kampf im Colosseum? Oder im Himmel (abfallgrube) wo man nochmal gegen alle spielen kann? Mir gehn langsam die Ideen aus :)
Ich Spiels auf der Switch falls das einen Unterschied macht.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Ich wärm das mal auf. 2 Jahre später und einiges durch:
Hollow Knight
Steamworlds
Oris
Yoku
Axiom Verge

Das waren schon org geniale Spiele.
Ist in der Zwischenzeit was erschienen was würdig wäre sich an der o.a. Liste anzureihen? :)

Blasphemus: demo hab ich mir angesehen. Werd ich mir vielleicht holen. Fürs erste is der Funke aber noch nicht übergesprungen

Dead Cells: optisch/ technisch sehr leiwand, Spiels auch immer wieder mal zwischendurch. Da ich aber immer von vorn anfangen muss wird das bei mir nix. Für sowas hab ich leider zu wenig Zeit und (mittlerweile) noch weniger nerven.

Die Fluchtpassagen bei Ori 2 haben mir schon alles abverlangt :rolleyes:

Hab aktuell noch Metroid in der Pipe und fange gerade mit Zelda an, dh es pressiert noch nicht ganz :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz