"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steam Deck

issue 15.07.2021 - 20:15 85156 499 Thread rating
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Jetzt sind alle (Neureservierungen) auf Q2 2022!

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
konnte auch nicht widerstehen (noch Q1), für die 256GB Variante... und bis ich da am Zug bin gibts genug Reviews ob das Ding schrott ist, dann warens halt 4e..

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3599
Zitat aus einem Post von XeroXs
konnte auch nicht widerstehen (noch Q1), für die 256GB Variante... und bis ich da am Zug bin gibts genug Reviews ob das Ding schrott ist, dann warens halt 4e..

Bekommst sogar retour, wennst stornierst :)
Zitat
Can I cancel my reservation? Yes, you can cancel your reservation on this page. If you cancel within 30 days, you will be refunded to whatever payment method you used. If you cancel after 30 days, your reservation fee will be refunded to your Steam Wallet.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
ich hab mir die 512er bestellt, obwohl ich noch nicht weis ob ich damit was anzufangen weis :D
edit: schon am 16. bestellt. lieferung Q1 2022. der store war überlastet und ich hab einen softban bekommen weil ich zu oft versucht habe zu zahlen :D
Bearbeitet von wergor am 26.07.2021, 07:16

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
Zitat aus einem Post von wergor
ich hab mir die 512er bestellt, obwohl ich noch nicht weis ob ich damit was anzufangen weis :D

Dito, allerdings erst vorgestern, damit Lieferung erst in Q2/22, da ist noch genug zeit, um Erfahrungsverichte zu lesen und sich dann noch zu entscheiden

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Wenn ich bis zum Release draufkomm, dass ich den Anti-Glare doch ned brauch, dann kann gern jemand meine Reservierung haben (bzw für die 256GB Variante, wenns umgekehrt sein soll).

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Gibts da eigentlich Geräte die vergleichbar sind bzgl. deren AntiGlare auf Glas (Oberflächenbehandelt?) Ich kenn nur das Apple XDR Display, und das is zwar wenns makellos ist genial aber in der Pflege die absolute Pest - das würd ich auf einem Handheld nicht haben wollen, da nehm ich lieber die Spiegelungen in Kauf (bzw kleb was entsprechendes drüber, was vermutlich bei einem oberflächenbehandelten Display garnicht so gut geht?)..
Bearbeitet von XeroXs am 26.07.2021, 13:11

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Wie nicht-Linux-Games auf dem Teil laufen wird wohl für viele spannend sein..

Wers nicht kennt: Hier gibts eine Sammlung an Berichten über Games und Linux via Proton - was scheinbar das SteamDeck dann auch nutzt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Hat hier im Thread eh auch schon wer erwähnt ...

Ist halt die Frage ob das besser wird wenn mehr Leute darauf Zugriff haben, oder obs wieder eine halbe Valve Lösung ist :D

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
Das funktioniert bereits jetzt absolut hervorragend, ich spiele momentan Doom Eternal, Ladezeiten sowie Performance besser als unter Win10, habe beides getestet auf dem gleichen Rechner.

Variiert natürlich auch von Spiel zu Spiel, aber ein Freund spielt so z.b. derzeit RDR2 problemlos. Ich denke (halbwegs) aktuelle AAA Titel sind gut geeignet um zu beurteilen wie gut das rennt.

Auch die "halben Valve-Lösungen" seh ich tbh nicht wirklich, die Sachen sind solide und gut supported, oder mit einer freien Basis ausgestattet um Mitarbeit zu ermöglichen. Also das "Community muss es richten" ist imho kein Nachteil, und auch nicht vergleichbar mit z.b. einem Bethesda Spiel.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Zitat aus einem Post von XeroXs
Wie nicht-Linux-Games auf dem Teil laufen wird wohl für viele spannend sein..

Wers nicht kennt: Hier gibts eine Sammlung an Berichten über Games und Linux via Proton - was scheinbar das SteamDeck dann auch nutzt.


Hab bisher mit Proton Tomb Raider (letzter Teil), Mutant Year Zero und A Plague Tale relativ problemlos durchgespielt (1 Crash in TR und ein paar in A Plague Tale, aber überschaubar).

Telltale's Walking Dead und The Witcher 3 scheinen bei mir auch zu gehen. Mehr von meinem Katalog hab ich dank CSGO und Dota noch nicht ausprobiert. XD

Mit dem Steam Deck haben sie allerdings auch eine einheitliche Plattform, um Proton zu testen. Das dürfte ihrem Ziel und Versprechen sehr dienlich sein.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
Der letzte TR (Shadow of the TR) ist aber z.B. auch nativ verfügbar :)

CS:GO ist nativ leider eher ein Käse.

Auch hier variiert es, wie halt auch unter Win10.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Zitat aus einem Post von nexus_VI
CS:GO ist nativ leider eher ein Käse.
Ich spiels seit bald zwei Jahren ausschließlich unter Linux. ;)

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
Hast du z.b. gemerkt, das zeitweise der Trust Factor gesunken ist durch den Linux Client ... war bei mir definitiv der Fall.

Als ich noch die Nvidia Karte drinhatte, ist mir das Spiel gecrashed wenn ich das Scoreboard offen hatte und eine neue Runde gestartet ist und so Späße ...

Bin nicht überzeugt, und z.b. vom nativen Q3A Build schon vor _Dekaden_ viel besseres gewöhnt.

Bissl OT, aber so gut wie alle Proton Games funktionieren für mich besser ;)

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3599
Hab auch bei einigen Games die Erfahrung gemacht, dass sie mit Proton besser funktionieren als die nativen Versionen.
Overall ist Proton eine super Sache. Abgesehen von dem Popup beim ersten starten, merkst bei den meisten Games nicht, dass sie nicht nativ laufen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz