"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Wii] Donkey Kong Country Returns [Retro Studios]

maXX 16.06.2010 - 09:43 3564 32 Thread rating
Posts

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Mit ner gelben Kasette wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt.

@maxx: na da hat man eh noch reichlich zu tun. Aber eigentlich recht typisch für Donkey Kong, der Einstieg ist leicht aber wenn man alles erreichen will wirds richtig knüppelhart.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
genau genommen ist nicht einmal der einstieg leicht. vielleicht die ersten 3, 4 levels.

4players hat es recht gut in einem satz zusammengefasst:

das spiel ist kein kniefall vor dem casualmarkt. da steht das "gute, alte" auswendiglernen der levelstrukur ganz weit oben in der liste.

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
So endlich, gestern gekauft und heute schreib ich mal ein kleines Kommentar. Hatte die Wii in der letzten Zeit kaum noch benutzt. Irgendwie fehlte mir bei den letzen gekauften Spielen das Nintendo Feeling, so ein bisschen Nostalgie und der Umgang mit vertrauten Figuren.
Donkey Kong schafft es ganz klar das Feeling wieder zurück zu bringen. Schöne Level (schöne Ideen gut umgesetzt) mit stimmungsvoller Musik die einen in Urlaubs- und Donkey Kong Stimmung bringt und einen an die "Guten Alten" Tage denken lässt als man nach der Schule nach Hause kam und gleich die Konsole eingeschaltet hat um weiter zu spielen oder am Wochenende extra früh auf ist um möglichst lange zocken zu können :D. Zum Schwierigkeitsgrad kann ich bis jetzt nur bedingt was sagen da ich erst im dritten Abschnitt bin. Bis dahin war der Schwierigkeitsgrad gerade die richtige Balance zwischen leicht genug um motiviert zu bleiben und schwierig genug um nicht gelangweilt zu sein. Insgesamt kommt es mir aber leichter vor als die alten Teile auf dem SNES, vielleicht fällt mir auch einfach nur die Steuerung leichter, denn
die ist sehr präzise und bis jetzt waren alle Verluste von Leben immer meine Schuld. Die bewährte 2D-3D Sicht bei Donkey Kong lassen es sehr vertraut wirken und der Wechsel zwischen verschiedenen Ebenen in der Tiefe des Bildes gibt dem ganzen einen neuen Dreh.
Obwohl ich selbst auf einem großen Bildschirm spiele kann ich mir vorstellen dass es auf nem Röhrenbildschirm sicher teilweise etwas fummelig klein sein könnte wenn Donkey Kong zu weit nach hinten geschossen wird, und man kaum noch was erkennt.

Das Spiel wirkt auf jedenfall sehr stimmig und versprüht das typische Feeling. Für jeden der die alten Teile gespielt hat kann man das Spiel klar empfehlen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz