"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[XBOX] Gerüchte um kauf von EA/Valve durch Microsoft

FX Freak 14.06.2016 - 10:16 2365 10
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
aktuell nur ein gerücht, aber ms "plant" angeblich ea und/oder valve zu kaufen.

Bearbeitet von Smut am 30.01.2018, 20:55

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Solange es weiterhin die Sportspiele für andere Konsolen gibt, wäre mir das egal.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
PUBG scheint von den 3 noch am realistischsten zu sein, auch wenn ich nicht glaube, dass der dev eines buggy early access vaporware games, dessen playerbase auf dem PC daheim ist, der xbox brand zu einem aufschwung verhelfen könnte.
Bearbeitet von blood am 30.01.2018, 19:26

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Afaik hält Phil Spencer von MS wenig vom exklusiv Kampf.
Das ein oder ander Game wird schon exklusiv sein, die großen Serie sicher nicht und eher Plattform übergreifender Multiplayer

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von Smut
Afaik hält Phil Spencer von MS wenig vom exklusiv Kampf.

wie kann der verzicht auf AAA 1st party / exklusiv games eine valide business strategie sein?

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Schau dir mal die Verkaufszahlen der exklusiv Games an. Die sind ja bei Sony und MS selten in den top10/Jahr vertreten (im Gegensatz zu Nintendo).
Angenommen ms kauft sich EA bringt dann fifa exklusiv und verliert dadurch hausnummer aber 30-60% der Verkäufe (abhängig vom Erfolg der aktuellen Konsole), dann hilft Ihnen das genau 0.
Sie stärken ihre konsolenverkäufe müssen das aber mit fehlenden Einnahmen in Softwareverkauf (im digitslvertrieb 90%+ Marge) verzichten. Als Software Firma wirst das nicht machen.
Dh: wenn dieser Deal so kommt ist das ganze nur für kleinere Games reslistisch, bei AAA maximal spinoffs oder content packs.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Wenn die EA übernehmen bringt ihnen das Fifa, Star Wars, Mass Effect, Dead Space, Command & Conquer, Madden, NBA und und und.
Wenn die dann noch ordentliche Spiele ohne Lootbox gelump bringen wäre es schon heftig.

Valve ist nur eine Plattform. Null benefits. Store haben die selbst.

Pubg is auch nix wert. Da können sie gleich das Geld dazu nutzen ihre Zigaretten anzuheizen.

EA und die Exklusivität wäre langfristig eine brutale Änderung in der Spielelandschaft.
Würde auch irgendwie zur Xbox passen imho.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn MS wirklich EA kauft, ist das eine langfristige Strategie-Entscheidung. Bei Nintendo sind die exklusiven Games u. a. erfolgreicher, weil die Third-Partys eben deutlich weniger liefern als bei den "Power-Konsolen". Die Situation hat sich zwar mit der Switch gebessert, aber dennoch ist man weit von MS oder Sony entfernt.

MS kann den monetären Verlust locker hinnehmen, wenn in 10 Jahren man entweder eine MS-Konsole oder einen PC haben muss, um FIFA spielen zu können. Klar werden in Summe weniger FIFA-Spiele verkauft, aber so mancher wird sich eben eine MS Konsole holen, statt einer Sony oder Nintendo Konsole. Hier geht es (auch) um Marktanteile.

MS hat ein Problem mit den Exklusiv-Titeln. Ich habe mich für die PS 4 entschieden, weil mich die Sony exklusiven Titel eben mehr angesprochen haben als die der Konkurrenz.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Weiß nicht ob das Problem so groß ist mit den exklusiv Titel - vorallem wurde da in den letzten Tagen etwas übertrieben und simplifiziert.
bin kein großer Fan der Sony exklusivtitel bzw. die richtig guten Jahre rund um FF, Gran Turismo, metal gear, tekken, tony hawk und viele mehr aus früheren Generationen sind halt nicht mehr das. Die neuen Titel sind gut aber heben sich meiner Meinung nach nicht mehr so ab wie früher.
Der Hauptgrund weshalb die PS4 so gut abschneidet ist für mich die Performance und tw. die mediale Berichterstattung - in den Tests schneiden PS4 Games besser ab als die Xbox pendants - egal wie minimal der Unterschied wirklich ausfällt.
Weniger exklusivgames und dann noch langsamer ist eine schlechte Kombination - 1 davon steckst schon weg, außer du hast Games wie Nintendo - nur sind wir uns ehrlich, das haben beide nicht. Wie vorhin schon geschrieben, die verkaufscharts sind eher von Multiplattform Titel dominiert. Exklusivgames in Qualität wie Gran Turismo Sport sind eher ein negativ Geschäft.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Zitat
außer du hast Games wie Nintendo - nur sind wir uns ehrlich, das haben beide nicht.

Puh mit dem Satz tu ich mir schwer.
Nintendo hat eher eine unglaubliche Fanbase.

Grundsätzlich sind N Spiele nicht über alle Zweifel erhaben aber sie leben stark vom N Hype aus SNES Tagen.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Mit Sicherheit, die fanbase ist groß. Mario Odyssee und Zelda sind halt zwei verdammt gute Games die sie 2017 gebracht haben.
ich will Xbox/ps exklusivgames nicht schlecht machen - ich spiele sie ja auch gerne. Gibt aber kaum welche die sich derart oft verkaufen wie Cross Plattform Games (Nintendo sehe ich da eben als Ausnahme, was die absetzen ist irre).
Deshalb sind exklusiv Games eine zunehmend teure Angelegenheit, da sie weniger als Multiplattform einspielen, wenn das Game im Anschluss Flopt erst recht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz