"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

XBOX One

Captain Kirk 31.01.2011 - 22:59 302502 3557 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
ja aber es sind auch keine Fabs dafür da - somit glaub ich nicht dass sie darauf setzen, es hat alles seinen Grund warum jeder auf irgendwelche standards gesetzt hat.

3D ist meines erachtens das einzige neue was die Konsolen bringen können, sofern es der hype bis ende 2013 retten kann.

Ich glaub aber dass bis dahin die ersten Displays mit 2560×1440 (WQHD) oder 3840×2160 (QFHD) am Markt kommen wenn wir nicht sogar schon bei Ultra High Definition Television (UHDTV) mit 7680 × 4320 angelangt sind, denn einige TV Anstalten wollen zu den Olympische Sommerspiele 2012 in London schon mit UHDTV übertragen (als Testbetrieb).

Da muss die Konsole dafür schon gemacht sein wenn es wieder für 8 Jahre (Ende 2005 bis Ende 2013) halten soll
Bearbeitet von Viper780 am 22.10.2011, 23:31

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Welcher HD Sender sendet denn heute überhaupt schon FULL-HD? Und HD FS ist nicht mehr ganz neu.

Die genannten Auflösungen betrachte ich als Zukunftsvisionen und haben imho mit der nächsten Konsolen-Generation nix zu tun.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
wie lange haben die meisten Haushalte wo a Konsole steht schon an FullHD TV?

und sender gibt es doch schon einige mit 1080i - nur die ÖR senden lieber mit 720p da es für schnelle schwenks und sportübertragungen wesentlich besser ist.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
1080p wird für eine sehr lange Zeit DER Standard sein, weil eine höhere Auflösung, ohne wirklich große Ausgabegeräte, im Bereich von 2+ Metern Diagonale, absolut keinen Sinn macht.

Beamer sind hier ausgenommen..

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zitat von Viper780
wie lange haben die meisten Haushalte wo a Konsole steht schon an FullHD TV?

Ich verstehe die Frage nicht ganz, worauf willst du hinaus?

Und welche dt. Nicht-Bezahl-Sender machen das (Full-HD)?

Fakt ist, dass die Sender jetzt schon versuchen die Kosten (teilweise) auf die Seher abzuwelzen. Und die meisten Leute kaufen sich auch nicht alle 3-4 Jahre einen neuen FS.

Leute wie wir, die schneller die HW wechseln, sind für den Gesamtmarkt nicht entscheidend. Wenn die installierte Basis nicht ausreichend ist, werden die Sender so bald an neues "Format" anbieten.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Die Sender wälzen alles ab was geht, das ist ja klar ist eine normale Marktwirtschaft und der Konsument schreit danach, also wird er gemolken.

Die Frage war wieviele Haushalte kennst du wo es eine Konsole gibt aber nicht schon seit 2-3 Jahren einen FullHD tauglichen TV?

Das klassische Fernsehn hat für viele ausgedient und es helfen genug Firmen wie Apple und Amazon nach das das so weiter getrieben wird. Denn den FullHD TV hat man sicherlich nicht wegen dem TV Programm sondern wegen BD und deren Rips, evtl noch YouTube (gerade bei den 3D TV sehr im vormarsch)

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
das einzige wofür eine höhere auflösung als 1080p notwendig wäre ist 3d, und da auch nur um das 3d signal in echtem 1080p dazustellen:)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn ich wälzen nicht mehr richtig schreibe wird es Zeit schlafen zu gehen?

Ein paar, aber nicht viele, um deine Frage zu beantworten. Wobei es doch einige Leute mit HD-Ready Geräten gibt, was nicht zuletzt auf die Panasonic Plasmas zurückzuführen ist.

Ich vestehe aber immer noch nicht, worauf die Frage hinauszielt? Was hat das mit super-hohen Auflösungen 2013 zu tun.

Ich wäre schon froh, wenn die neuen Konsolen Spitzengrafik in Full-HD mit superscharfen (und massenweise vorhandenen) Texturen flüssig darstellen können. Eine Auflösung zu beherrschen, und auch Spiele damit flüssig darstellen zu können sind 2 Paar Schuhe.

Genug von mir für heute (meine eigentlich gestern ;) )

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich versteh dich schon aber wenn ich 2013 eine Konsole raus bring die gerade so halt 1080p darstellen kann wie wirds dann 5-8 Jahre später ausschauen wenn wir noch immer die selbe Konsole haben?

Ich erhoff mir von neuen, wesnetlich Leistungsstärkeren Konsolen einfach viel mehr Grafikpower dass auch die PC Spiele endlich wieder schöner aussehen.

@FX Freak, zwar nicht nur für 3D aber ja das wäre mal die primäre Anwendung.
Bei Filmen kann ich zu 99% gut drauf verzichten, aber bei Spielen kommt 3D schon sehr gut rüber

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Die Leistung/Qualität der neuen Konsolen ist quasi vorgegeben.
Mehr als 200Watt ist unwahrscheinlich, und das lässt ca. 100 Watt für die Grafikeinheit zu.
Die neuen Konsolen werden 2013 also ca. 580er Niveau erreichen.

edit.: möglicherweise 580 SLI

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
cpu/gpu wird schon passen, nur mit ram und vram dürfen sie nicht geizig sein, denn hier liegt der hund bei den aktuellen konsolen begraben.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Viper780
3D ist meines erachtens das einzige neue was die Konsolen bringen können, sofern es der hype bis ende 2013 retten kann.

sry aber das ist reiner blödsinn ...

aktuell werden alle spiele-entwicklungen technisch von den konsolen aufgehalten, keine firma entwickelt rein fürn pc, aktuelle pc-hw langweilt sich weils mit konsolen-ports gefüttert wird ....

die nächste konsolen-version wirds endlich wieder ermöglichen das die grafik wirklich weitergeht, und das ist auch wichtig aus oben genannten gründen ...

und so sehr ich früher konsolen verachtet hab, ich würd meine 360er nicht wieder hergeben, und sollte wirklich eine 720er kommen kauf ich mir die sofort und warte nicht wieder ewig lang :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat von Bender
Die Leistung/Qualität der neuen Konsolen ist quasi vorgegeben.
Mehr als 200Watt ist unwahrscheinlich, und das lässt ca. 100 Watt für die Grafikeinheit zu.
Die neuen Konsolen werden 2013 also ca. 580er Niveau erreichen.

edit.: möglicherweise 580 SLI

ich rechne ehrlich gesagt mit etwas mehr Leistung und vorallem glaub ich das die GPU wesentlich mehr Strom bekommen wird. ein 20-30% CPU und 70-80/ GPU Szenario seh ich da wahrscheinlicher - die 200W können gut hinkommen, muss aber keine echte Grenze sein, da man auch 300W noch halbwegs handhaben kann. Ich glaub aber zunehmends an eine art APU wo CPU und GPU einfach immer mehr verschmolzen sein werden und wir wieder bei den anfängen der Konsolen wären.

Zitat von XXL
sry aber das ist reiner blödsinn ...

aktuell werden alle spiele-entwicklungen technisch von den konsolen aufgehalten, keine firma entwickelt rein fürn pc, aktuelle pc-hw langweilt sich weils mit konsolen-ports gefüttert wird ....

die nächste konsolen-version wirds endlich wieder ermöglichen das die grafik wirklich weitergeht, und das ist auch wichtig aus oben genannten gründen ...

und so sehr ich früher konsolen verachtet hab, ich würd meine 360er nicht wieder hergeben, und sollte wirklich eine 720er kommen kauf ich mir die sofort und warte nicht wieder ewig lang :D

ja und?

Klar werden fast alle Spiele von der Konsole gebremst. Hab ich je was anderes behauptet? Die Grafik muss schöne rund umfangreicher werden, aber das alleine reicht halt nicht mehr für eine ganz neue Konsole und Spiele für 50-100€, da muss nochmehr kommen.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Zitat von XXL
und so sehr ich früher konsolen verachtet hab, ich würd meine 360er nicht wieder hergeben, und sollte wirklich eine 720er kommen kauf ich mir die sofort und warte nicht wieder ewig lang :D
gilt für mich auch. sobald eine neue da ist schlag ich zu.

ich erwarte mir, wie schon des öfteren gesagt, mehr "leben".
grafik bräuchtens nur minimal verbessern für mich. eine vernünftige KI und physik wär für mich _DIE_ innovation. keine hochauflösenden texturen.
desweiteren würde ich mir wünschen, dass sich die konsolen stärker unterscheiden als die ps3 und 360er jetzt.
irgendein alleinstellungsmerkmal wäre echt interessant, denn für 98% der am markt befindlichen spiele gibts keinen unterschied ob ich eine ps oder xbox (oder pc) hab. wären die konsolen unterschiedlicher, wären die game designer gezwungen wieder spiele für die jeweilige konsole zu entwickeln und es würd nicht die halbherzigen pc-xbox-wii-ps spagat-spiele geben.
das würd vielleicht auch wieder neue spieleschmieden, neue game-ideen, neue exklusivtitel geben.
ich glaub das würd auch den konsolenherstellern zugute kommen. im moment machts nämlich kaum sinn sich eine xbox UND eine ps zuzulegen. xbox/ps und wii aber schon eher. (zumindest zum release damals)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
werde wohl etwas abwarten. keine lust auf rod 2.0.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz