"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[XBOX360]»Konstruktion war unzureichend getestet«

M4D M4X 21.01.2008 - 19:28 5165 59
Posts

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Zitat
In einer US-Tageszeitung plaudert ein ehemaliger Microsoft-Mitarbeiter aus seiner Zeit beim Xbox-360-Projekt: Zu wenig Qualitätskontrollen, niedrige Lebenserwartung, die Konsole wurde voreilig auf den Markt gebracht.

»Die Wahrheit über die Xbox 360 und ihren roten Ring des Todes« titelt der Seattle Post Intelligencer in der heutigen Ausgabe. Interviewt wird ein langjähriger Microsoft-Mitarbeiter des Xbox-360-Projekts. Laut der Tageszeitung soll für seine Vertrauenswürdigkeit sprechen, dass er die Trennung der Halo-3-Macher, den Bungie Studios, von Microsoft schon eine Woche vor der offiziellen Bekanntmachung publik machte.

Und er hat Erstaunliches zu berichten, zum Beispiel über den berühmten Red Ring Of Death (RRoD): »Es sind rund 30 Prozent, und sie fallen meistens ziemlich früh aus«, heißt es über die Xbox 360, die berüchtigt für die drei rote Leuchtdioden ist, die kein Gamer sehen will. Leuchten diese, ist oft das Mainboard der ersten Xbox-360-Variante mit Codenamen Xeon defekt. »In diesem Quartal erwarten sie [Microsoft] eine Million Ausfälle, meistens bei diesen Xenons. Einige fallen bereits wiederholt aus. Die Lebenserwartung ist so schlecht, weil das Design sehr wenig Spielraum für die meisten wichtigen Parameter übrig ließ«.

Den Grund für die hohe Ausfallrate hat der Insider ebenfalls parat: »Microsoft hat von Anfang an zu wenig Mittel für dieses Produkt eingesetzt. Vor allem fehlte es an Unterstützung für Test, Qualitätskontrolle, Herstellung und das Lieferantenmanagement. Außerdem war MS so extrem darauf aus, Sony [mit der PS2] zu schlagen, dass die 360 auf den Markt kam, obwohl es Zeichen für Mängel gab.

Bereits Ende 2006 hat Microsoft die Garantiezeit der Konsole von 90 Tage erst auf ein Jahr und dann auf drei Jahre verlängert. Für Reparaturen hatte MS letztes Jahr rund eine Milliarde US-Dollar zurücklegen müssen.

Mittlerweile kommt ein anderes Mainboard zum Einsatz, das die Ausfallraten deutlich senkt. Der Interviewte spricht von aktuellen Ausfallraten unter 10 Prozent, was »viel besser ist, aber immer noch zu hoch«.

Quelle
Bearbeitet von Smut am 21.01.2008, 19:46 (tags verwenden)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
:eek:
Sieht so aus, als würde Microsoft langsam aber sicher unzuverlässig werden..
Wobei ja die Xbox selber schon ein Gräuel war.
Ein Grund mehr für ne PS3. :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10610
wer nicht blind durchs (internet)leben läuft, dürfte diese news schon "etwas" länger bekannt sein. ;)

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16623
Zitat von Hansmaulwurf
:eek:
Sieht so aus, als würde Microsoft langsam aber sicher unzuverlässig werden..
Wobei ja die Xbox selber schon ein Gräuel war.
Ein Grund mehr für ne PS3. :)
bullshit.
die xbox war wohl eine der besten konsolen bisher.
die xbox360 hat ihre fehler -leider- ich ziehe sie aber noch immer der PS3 vor, wobei ich hoffe, dass sich die situation (PS3) ASAP verbessert.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10610
Zitat von Smut
bullshit.
die xbox war wohl eine der besten konsolen bisher.
die xbox360 hat ihre fehler -leider- ich ziehe sie aber noch immer der PS3 vor, wobei ich hoffe, dass sich die situation (PS3) ASAP verbessert.

@xbox1: ack
@ps3: welche situation soll sich verbessern? preis? spieleangebot?

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16623
ja, spieleangebot und onlinestore.
da hat sich imho seit dem release nix mehr großartig getan.
auf xboxlive bekommst ca. 10 mal soviele demos.

MS wollte in der neuen generation unbedingt als erster starten, das kommt ihnen im nachhinein gesehen sehr teuer, bei den neuen versionen kann man aber imho bedenkenlos zugreifen, oder gibt es bereits vermehrte RRoD meldungen?
Bearbeitet von Smut am 21.01.2008, 20:00

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10610
Zitat von Smut
ja, spieleangebot und onlinestore.
da hat sich imho seit dem release nix mehr großartig getan.
auf xboxlive bekommst ca. 10 mal soviele demos.

jap. das ist mittlerweile wohl trauriger standard bei "next-gen".
bis sich da mal was tut (spielekracher, größeres angebot...), vergeht grob geschätzt mindestens 1/2 bis 1 jahr. :(

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Wieso immer auf der XBox herumgetrampelt werden muss.
Ich hab das Ding geliebt!
Smut hat schon verdammt recht. Die war schon in Ordnung :)

Weiss man eigentlich, was mit PS3 Home passiert ist? Das ist imho ja in der Versenkung verschwunden.

btw. In den News steht Xeon und kurz darauf Xenons!

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von sk/\r
jap. das ist mittlerweile wohl trauriger standard bei "next-gen".
bis sich da mal was tut (spielekracher, größeres angebot...), vergeht grob geschätzt mindestens 1/2 bis 1 jahr. :(

hängt wohl damit zusammen, dass spiele für xbox360/ps3 um einiges aufwändiger produziert werden als für wii (außnahmen bestätigen sehr selten die regel ;)). das dauert dann natürlich.

@xbox: hatte mit dem ding nie probleme.

@xbox360: erst vorgestern hab ich meine wieder mit dem handtuch verprügelt weil sie einen rod hatte. demnächst wird wohl der x-clamp mod durchgeführt weil mir schön langsam die lust auf das ding vergeht.

@home: kommt angeblich nicht vor märz 2008 raus.

@news: seitdem ich das erste mal einen blick in das innenleben der konsole geworfen habe, wundert mich garnix mehr. das ding ist das größte designverbrechen der letzten jahre.
Bearbeitet von maXX am 22.01.2008, 13:40

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16623
ich glaub sie haben sich sehr stark am BTX standard orientiert :p
der sieht nämliche so schwachsinn wie CPUs ohne Fan vor. :D

ich überlege schon die längste zeit einen wakü-mod, nur wäre dann noch das laufwerk mit der lautstärke eines jets.
Bearbeitet von Smut am 22.01.2008, 16:37

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von Smut
ich glaub sie haben sich sehr stark am BTX standard orientiert :p
der sieht nämliche so schwachsinn wie CPUs ohne Fan vor. :D

stimmt, den "designern" gehört sowas um die ohren ghaut...

gpu - ach, eine passive hochleistungs-tom-turbo-alukühlung reicht vollkommen. und damit es der kleinen nicht zu kalt wird packen wir noch das dvd-laufwerk drauf. schöööön!

X-G-lord

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Ausstria Oö
Posts: 17
Originally posted by Smut

bullshit.
die xbox war wohl eine der besten konsolen bisher.
die xbox360 hat ihre fehler -leider- ich ziehe sie aber noch immer der PS3 vor, wobei ich hoffe, dass sich die situation (PS3) ASAP verbessert.

Die Xbox 360 ist der shizzle nr.1! Sie kann weder mit dem Wii mithalten, weil sie nicht den Spassfaktor aufbringt, noch mit der ps3, weil da die leistung nicht ausreicht. Und das allerlächerlichste von der 360 ist das, dass sie trotzdem immer wieder versuchen mitzuhalten und das durch nachrüstteile, wie zb.: Hd-kabel oder Hd-laufwerk. Vor allem weil blu-ray schon gewonnen hat und die Hd-dvd somit wertlos ist! So sinnlos!
Bearbeitet von X-G-lord am 22.01.2008, 17:07

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16623
ach bitte, die PS3 liefert nicht mal ein HD-kabel mit und HDMI ist für mich kein argument, weil ich keinen unterschied zu YUV sehe.
außerdem schafft es die xbox360 ja ziemlich gut mitzuhalten wenn du so willst, nenn mir spiele bei denen die PS3 version zu bevorzugen ist ;)

und wtf hat das mit blu-ray und HD-DVD zu tun?
deshalb werden die games ja auch nicht eingestellt...

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von X-G-lord
Die Xbox 360 ist der shizzle nr.1! Sie kann weder mit dem Wii mithalten, weil sie nicht den Spassfaktor aufbringt, noch mit der ps3, weil da die leistung nicht ausreicht. Und das allerlächerlichste von der 360 ist das, dass sie trotzdem immer wieder versuchen mitzuhalten und das durch nachrüstteile, wie zb.: Hd-kabel oder Hd-laufwerk. Vor allem weil blu-ray schon gewonnen hat und die Hd-dvd somit wertlos ist! So sinnlos!

Spassfaktor --> Da wurden schon zig Kriege geführt. Geschmäcker sind auch 2008 noch verschieden :p

Das HD-Laufwerk ist iirc sehr viel früher dagewesen, als die Entscheidung Blu-ray vs. HD-DVD.

X-G-lord

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Ausstria Oö
Posts: 17
die amerikanische version die ich habe liefert schon ein hd-kabel, aber das ist egal.
aber du kannst mir nicht sagen dass du auf nem 40 zoll ferseher keinen unterschied merkst.
Hm, mir geht es nicht darum welches spiel auf welcher konsole besser ist, da man hierbei wa keine unterschiede merken wird. abgesehen von den controllern, denn der von der ps3 liegt eindfach saugeil in der hand. Mir geht es darum dass die ps 3 einfach mehr kann. Und wenn es nur ein bisschen ist, aber alleine schon das blu ray laufwerk ist saugeil, wenn man sich anschaut wie viel ein blu-ray-player kostet!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz