"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2x 4K am Lenovo Laptop?

Umlüx 05.12.2018 - 13:58 313 8
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 7721
kann das sein, dass es fürs Lenovo X1 oder T480(s) keine dockingstation für 2x 4K bildschirme gibt? laut datenblättern der homepage würde das dann, wenn überhaupt, mit nur 30Hz laufen... hat lenovos thunderbolt dockingconnector zuwenig bandbreite für sowas?
kennt sich hier jemand näher aus?

UnleashThebeast

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 1956
Wir haben das gleiche Problem mit unseren Dell Notebooks in der Firma. Die Dell-Originaldocks lassen nur 2 Monitore mit 1080p zu (unsere 1920x1200 Monitore laufen trotzdem, machen aber genug Probleme), 4K sowieso nur bei 30hz und nur mit einem Monitor. Ich glaub über USB-C bzw Thunderbolt geht einfach nicht mehr drüber, leider... Wir würden gerne aufrüsten im Büro auf 2-3x 4K, aber spielts nicht.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 7721
1x 4K@60 geht hier. auch 2x 1440p@60. das scheint auch das maximum zu sein was das dock hergibt.

fun fact: an den alten docks und thinkpads und mit dem dockingconnector im boden funktioniert es problemlos!

Michi

Querulant
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: ~/noe/hl/
Posts: 918
Zitat aus einem Post von Umlüx
fun fact: an den alten docks und thinkpads und mit dem dockingconnector im boden funktioniert es problemlos!

Am X1 Carbon Gen4 ist ein 4k Monitor immer so eine Sache, bei jedem MS Patch-Day haut es mir die Config zusammen und ich habe auf einmal nur noch einen FullHD Monitor. Einzige Lösung ist "Grafik-Treiber" zu deinstallieren & löschen und die Treiber erneut über Internet installieren lassen.

Mit den USB3.0 Dock von Lenovo funktionierte es nicht, mittlerweile gibt es aber neuere "Dockingstation" mit denen ich keine Erfahrung habe.

NiL_FisK|Urd

Little Overclocker
Registered: Dec 2017
Location: Heidelberg / Wie..
Posts: 54
Das Thinkpad Thunderbolt 3 Dock unterstüzt (nur bei X1 Carbon/Yoga) 2x 4k@60Hz über Displayport.

https://www.campuspoint.de/lenovo-c...40ac0135eu.html

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 7721
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Das Thinkpad Thunderbolt 3 Dock unterstüzt (nur bei X1 Carbon/Yoga) 2x 4k@60Hz über Displayport.

https://www.campuspoint.de/lenovo-c...40ac0135eu.html

ist das eine neue revision? genau das haben wir hier mit einem X1, und wir schaffen nur 30Hz

NiL_FisK|Urd

Little Overclocker
Registered: Dec 2017
Location: Heidelberg / Wie..
Posts: 54
Das ist das alte. Was hängt den sonst noch so am Dock dran? Mit dem original-Kabel angeschlossen?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 7721
eigentlich nur noch audio, netzwerk und ein paar usb geräte.
der kollege hats diese woche erst nochmal erfolglos getestet und hat den 2. monitor nun am 2. ausgang des notebooks direkt angeschlossen.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2898
Bei dem Verlinkten mus das 2. display über Thunderbolt angeschlossen werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz