"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Benq Joybook 7000 Infos & Reviews

BiOs 11.09.2004 - 12:53 277487 1656 Thread rating
Posts

LeChuck

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: CCAA
Posts: 11
@pointat:
Das Problem ist leider ein wenig komplexer: siehe mein Post weiter oben (3. Post eine Seite vorher).
Trotzdem Danke

LeChuck

Bronzegraf

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: bei Lübeck
Posts: 9
Hi LeChuck,

muss Dich leider enttäuschen, bin bei Linux eher als "newbie" einzustufen.
Da ich aber meist das Problem habe, eher nicht an meinem stationären PC zu sitzen, kann ich "mobil" wohl eher mal "rumspielen" und mich damit vertraut machen. Deshalb auch erst noch die zweite HDD mit MS.
Hm, ob ein Notebook dafür gerade der beste Einstieg ist ? Oder eben grade drum... :-)
Habe schließlich ja auch MS-DOS überlebt...

Jedenfalls habe ich mich bisher für KDE entschieden, evtl. mit ner SuSE Distri.
Hab aber auch grad die neue Debian-Sarge bekommen (Cebit Version, ist auf der neuen Linux User).
Mal schauen, was es nachher wird. Hauptsache stabil nachher.

Gruß
Bronzegraf

LeChuck

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: CCAA
Posts: 11
Hi Bronzegraf,

willst du jetzt wirklich immer die Platte tauschen? Es hat jemand hier im Forun geschrieben, dass in den neuen Joybooks die Platte genau so schlecht zu tauschen ist wie in den älteren. Man kann auch beide Betriebssysteme auf eine Platte installieren, ein Bootmanager wird mit installiert.

SuSE begeistert mich immer weniger, erstens wird es immer Windowsartiger, und zweitens ist die Hardwareunterstützung gerade für das Joybook bescheiden (kein USB 1.1, keinen Sound). Es ist allerdings gut für Anfänger geeignet.

Debian gefällt mir da schon besser, allerdings muss man da einiges mehr über die Konsole konfigurieren, was aber für mich bei Linux dazu gehört.
Knoppix/Kanotix basieren aber auch auf Debian.

Wenn du wirklich kaum Erfahrung mit Linux hast und nur testen willst besorg die erst mal Knoppix. Das muss man nicht installieren, das läuft direkt von CD.

Stell dich aber darauf ein, dass Linux ziemlich Zeitaufwändig ist. Es lohnt sich aber, wenn man ein stabiles und sicheres Betriebssystem möchte.
Windows hat allerdings noch bei Spielen und Multimediaanwendungen einen Vorsprung.
Fürs Surfen benutze ich wenn möglich aber nur Linux.

Gruß
LeChuck

Knock0ut

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 119
in den autostartordner geben.. und run minimized anklicken

lass den kratzer in ruh und find dich ab... tft haben eine spezialbeschichtung damit man einen breiteren sichtwinkel hat, wenn du da mit polierpaste rangehst wirds ganz kaputt.. btw vielleicht muss man nur die beschichtung auswechseln?

BamBam

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Southpole
Posts: 6
Hallo Forum!

Hier einige Erfahrungen aus meinem zweiwöchigen Intermezzo mit meinem Joybook:

*** Festplattengeräusche ***
Habe leider auch so ein Joybook erwischt mit einer ständig rauschenden Festplatte und extrem nervenden, alle 10 sek. auftauchenden Zugriffsgeräschen..:bash:
Mein Joybook ist aus der Dezemberproduktion und beinhaltet eine Hitachi-Festplatte. Ich glaube, es werden auch Joybooks mit Fujitsu-Festplatten geliefert, aber vielleicht auch nur vor Dezember..
Dies würde erklären, warum einige, die ihr Joybook schon länger haben, nicht darüber klagen... Das ständige Rauschen stört mich eigentlich kaum, nur diese blöden Zugriffsgeräusche...
Diese kann man aber ein wenig verringern, indem man das Acoustik Management der HD einschaltet. z.B so:
- WinAAM kann man direkt von Windows aus benutzen (Lizenz beachten!):
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/winaam18.zip
- Das Hitachi Feature Tool muss man erstmal als ISO auf cd brennen und damit neu booten, kann aber dann alles mögliche einstellen, z.B. das PowerManagement:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Außerdem glaube ich, dass das eher an falschem Einbau oder falscher Konfiguration seitens Benq liegt als an der Festplatte selbst.
Habe nämlich im Web von einigen gelesen, die sehr zufrieden mit der Lautstärke der Fetplatte sind...

*** Piepen aus PCMCIA-Schacht ***
Seit BIOS-Update auf Version 2.01 weg!!

*** WLAN unter Windows ***
Funktioniert bei mir erst seit Update auf die aktuellen Intel-Treiber.
Nach der Installation sind aber das XP-Anmeldefenster und das XP-Verhalten bei Strg-Alt-Entf zu Windows-2000-Style mutiert. Was soll ich da noch zu sagen...


***** Linux *****
Habe Gentoo installiert und es läuft:

- Mindestens zwei USB-Ports funktionieren mit USB-1.1-Geräten (hinten unten und links)

- Display-Beleuchtung lässt sich per Fn regeln.

- Sound funktioniert...sogar mit den internen Lautsprechern..
Dazu muss man allerding z.B. bei KMix jedesmal, wenn man die internen oder externe Lautsprecher benutzen möchte, den Schalter 'Exchange Front/Surround' aktivieren bzw. deaktivieren. Man sollte dann auch darauf achten, dass die entsprechenden Ausgänge (Master, Master Surround, PCM) nicht gemutet sind.

- Wlan funkt mit den ipw2200-Treibern.

- TV-Ausgang, Kartenleser, Modem und Infrarot habe ich nicht getestet..

- alles andere ist Standard und wird dementspechend unterstützt oder eben nicht....

- Übrigens: die 'alle 10 sek. Festplattenzugriffe' gibts es unter Linux so gut wie nicht.. :D


**************************************************
Fn-Taste links neben Strg-Taste nervt extrem!!!!!!
**************************************************

Fazit: bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Joybook, hauptsächlich weil es auch unter Linux läuft und natürlich alle Vorteile besitzt, die auch hier im Forum beschrieben wurden. Werde mir wohl irgendwann eine neue Festplatte zulegen.. Damit kann ich aber leben..
Habe übrigens weitere 512MB RAM installiert. Läuft super..

pointat

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: Germany
Posts: 29
Ich habe ein Joybook aus der Novemberproduktion mit Fujitsu-Platte. Die rauscht auch, wie die meisten Notebook-Festplatten die ich bisher gehört habe.
Zu den Zugriffsgeräuschen: Das ist ein Windows-Problem und hat nichts mit BenQ zu tun. Lad dir mal File Monitor runter (http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/filemon.shtml); das zeigt dir die Festplattenzugriffe der einzelnen Programme an.

Zitat
Funktioniert bei mir erst seit Update auf die aktuellen Intel-Treiber.
Nach der Installation sind aber das XP-Anmeldefenster und das XP-Verhalten bei Strg-Alt-Entf zu Windows-2000-Style mutiert. Was soll ich da noch zu sagen...

Hatte ich auch. Wahrscheinlich hast du bei der Installation ein Häckchen zu viel gesetzt. Das kann man aber glaub ich auch irgendwo bei den Optionen wieder ausschalten. Hat irgendwas mit Administrator-Modus zu tun. Sorry, hab das Intel Proset grade nicht installiert.


BTW: Ich habe gelesen, dass das Joybook 7000 eine besondere ergonomische Tastatur hat: Alle Tasten sind 1mm weiter ausseinander, um das Format optimal auszunutzen. Und ich wunder mich warum ich immer daneben greife...

Skaibl

Bloody Newbie
Registered: Nov 2004
Location: Germany
Posts: 19
Moinsen alle zusammen!

Ich bin gerade mal wieder über diesen Threat gestoßen, um mir mal den Stand der Dinge anzusehen. Vieles sehr interessant. Bei der Gelegenheit dachte ich mir, schreibe ich Euch mal einen 2. Erfahrungsbericht nach nun 4 Monaten vollem Einsatz des Gerätes. Wer mal auf Seite 13 dieses Threats nachschaut, kann meine erste Review nochmal lesen :)

Nochmal zu meinem Modell: G11 mit 512MB RAM, XP Home, hat schon neben dem Akku einen kleinen Fuss gehabt, Hertellung November 2004.

Seit dem Kauf des Laptops hat sich einiges bei mir geändert, mein großer, etwas schnellerer PC (bessere Graka, mehr RAM und halbes TB Speicher, der Athlon XP (Barton) 2800+ ist marginal langsamer (3DMark zu urteilen) als der Pentium-M!) hat komplett seinen Dienst als Arbeitsmaschiene eingebüßt. Einzig die Daten auf den Platten rechtfertigen seitdem noch sein Einschalten. Der arme ... =) Ich arbeite täglich mit dem Laptop seitdem, läuft im 2-Schirmbetrieb analog an ein TFT angeschlossen, Ton über optisches Kabel! an den Dolby Digital Receiver und ne Maus per USB dran.

Da ich wie damals schon gesagt sehr viel in Compositing und 3D Programmen arbeite, ist nach kurzer Zeit ein 1024MB Infineon DDR400 Riegel dazugekommen, so dass der Laptop jetzt 1,5GB RAM hat, läuft mit 100MHZ (quadpumped) und CL2.5-3-3-7, ziemlich korrekt also fürn Laptop.

Als erstes mal zur Abnutzung:
Die Standfüsse unter dem Laptop sind nach 4 Monaten und häufigem mobilem Einsatz bereits abgenutzt, die obere Farbschicht ist runter. Aber es splittert oder blättert nix. Der Laptop ist seit dem Kauf in einer Crumpler-Tasche, passt perfekt und der Laptop hat keinerlei Blessuren dadurch :)
Beim BENQ-Logo unter dem Bildschirm ist der Strich vom Q durch sauberwischen abgeknickt, ist eben nur aufgeklebt das Logo.
Der Tastatur sieht man den täglichen Betrieb deutlicher an als dem Rest des Laptops. Die Spacetaste ist nach leicht nach links eingedrückt, da ich mit Links draufdrücke. Ich bin kein Tastaturhacker! An den am meisten benutzten Tasten ist die feinrauhe Oberfläche glattgerubbelt, das sieht immer so aus, als hätte man mit fettigen Fingern draufgebatscht. Ansonsten ist die Federung nicht in Mitleidenschaft gezogen worden und die Buchstabenkleber sind alle trotz häufigem Säubern mit einem nassen Lappen immer noch bombenfest auf den Tasten.
Ansonsten sieht der Laptop noch aus wie neu, keinerlei Wackelkontakte, Einbuchtungen etc durch den häufigen Gebrauch.
Fazit: Die Tastatur ist nicht mehr so ästhetisch, ansonsten nix zu meckern am Gehäuse.

Zur Leistung des Laptops:
Ich benutze den Laptop etwa 70:30 im Netzbetrieb. Ich habe darauf geachtet, dass der Akku immer erst fast leer war, bevor ich ihn geladen habe und habe den Akku immer entfernt, sobald er aufgeladen war. Die Leistungsfähigkeit ist meiner Meinung nach noch fast genauso wie nach dem Kauf, ich habs jetzt nicht mehr so häufig genau getestet allerdings. Der extra Riegel RAM scheint die Akkulaufzeit nur marginal zu beeinflussen. Der Standby funktioniert immernoch tadellos, nur ist die hiberfil datei jetzt eben statt 512MB 1,5GB groß und das Schalten in den Standby dauert so grob geschätzt 10 Sekunden länger.
Ich wechsle häufig zwischen den Geschwindigkeitsstufen des Laptops, zum Surfen und normalem Arbeiten reicht der Sparmodus locker aus und der Lüfter ist dann auch immer stumm. Mir ist aufgefallen, dass sich der Lüfter auch bei voller CPU-Leistung oft nur unmerklich dreht und die Abluft kaum warm ist. Very nice.
Die Leistung des Laptops überzeugt mich noch immer vollkommen, selbst Spiele wie Doom3 oder StarWars Galaxies kann man mit einigen Einschränkungen gut spielen, in Star Wars Galaxies machte sich die RAM-Aufstockung sehr bemerkbar. Nur im Akkubetrieb hält der Laptop bei voller CPU- und Grakaleistung nur ca ne Stunde. World of Warcraft ist in 1280x768 mit 2xFSAA und 8xAF absolut flüssig spielbar!!!
Während eines 4-Stündigen Fluges von Lanzarote nach Hamburg habe ich den kompletten Flug durch Diablo2 gespielt (mit CD-ROM)! Der Laptop lief im Stromsparmodus mit langsamer Graka, reichte für flüssiges Spielen vollkommen aus :) So muss das sein, war sehr zufrieden.
Beim Arbeiten in Combustion oder 3ds max macht es nach der RAM-Aufstockung keinen Unterschied, ob ich am "richtigen" PC oder am Laptop arbeite dank des grandiosen Pentium-M, der mit seinen 1.6Ghz tatsächlich so schnell ist wie ein Athlon XP 3000+.
Fazit: Arbeiten wie an einem High-End PC und dennoch vollkommen mobil wie ein richtiger Laptop! Bin sehr zufrieden mit der Leistung

Nun ein paar negative Punkte, die mir aufgefallen sind, die obersten sind die meiner Meinung nach schlimmsten:
- Die Lautstärke-Buttons sind sehr ungünstig auf den Tasten F8 und F9, man kommt nur mit großen Händen ziemlich verkrampft mit einer Hand sowohl an die Fn Taste ganz unten links und an die Tasten ran. Das stört mich am meisten nach 4 Monaten. Immer dieses gekrampfe, wenn plötzlich ein Video viel zu laut ist bzw zu leise, um die Lautstärke zu verstellen.
- Der Bildschirm ist ein definitiver großer Schwachpunkt dieses Laptops. Es ist in KEINEM Ansichtwinkel!!! möglich, ein Testbild aus schwarzen und weissen Helligkeitsabstufungen richtig zu sehen! Schaut man im 90° Winkel auf den Bildschirm, sind die hellen Abstufungen nur eine einzige weisse Fläche. Schaut man von unten, sieht man die weissen Flächen und dafür nur noch eine schwarze einheitliche Fläche. Ich habe das schon damals angesprochen. Da das Preis-Leistungsverhältnis damals unschlagbar war, habe ich diesen Schwachpunkt hingenommen, aber das ist definitiv ein Problem. Farbkorrekturen kann man vergessen sowie allgemein alles, was mit Farben zu tun hat. Beim Schauen von Videos ist das auch störend, entweder man lässt es einfach gut sein oder rutscht dauernd nach oben oder unten.
Andererseits ist der seitliche Betrachtungswinkel riesig, locker 170°. Sitzen also Freunde neben einem, gibt es keine Probleme.
- Das hier ist kein spezifisches Problem dieses Laptops, wird manchen PClern bekannt vorkommen, wenn man über den Mikrofoneingang ein Signal z.B. von einer Kamera, externen TV-Karte etc einspielt (über Klinke), kann dieses NICHT über den SPDIF-Ausgang ausgegeben werden, sondern nur über Kopfhörer oder die Lautsprecher.
- Mich nervt das Fenster, dass sich beim Ändern der Helligkeit etc aufpoppt, immer noch riesig, weil z.B. Spiele IMMER minimiert werden *argh*, ausserdem gibt es oft einen sekundenlangen Lag, bis endlich was passiert, das nervt ziemlich. Vor allem bei der Lautstärke ist das manchmal der Horror, wenn plötzlich ein Video dir die Ohren weghaut und du kloppst hilflos auf die Lautstärkeregler!
- Wenn das Touchpad eingeschaltet ist und man tippt hektisch was auf die Tastatur, wodurch man automatisch härter auf diese hämmert als beim gelassenen Schreiben, dann spricht oft das Touchpad an und interpretiert die Vibration als Klick etc. Da tippt man gerade eine Adresszeile ein und plötzlich merkt man, dass man aus Versehen ein anderes Fenster angeklickt hat *argh*
- Das hier ist wohl ein Treiberproblem, da ich keine neuen Treiber installiert habe, führe ich ihn aber trotzdem auf: Wenn man ohne Neustart zwischen WLAN und normalem Netzwerkanschluss wechselt (weil man z.B. von der Firma, die WLAN hat, nach Hause kommt und schliesst den im standby gewesenen Laptop ans Heimnetz an per Kabel), dann muss ich dauernd neustarten, weil ich sonst nicht aufs Netzwerk zugreifen kann. Andersrum, man hatte den Laptop also erst am Heimnetz und schaltet dann WLAN ein, klappts allerdings tadellos.
- Die Multimediasoftware von BENQ (Media Center, Media Bar) sind absolut sinnlose Applikationen. Das Liveupdate funzt nicht. Nervig ist, dass man nur über die Mediabar die Hotkeyfunktionen ändern kann, also musste ich das installiert lassen.
- Der TV-Ausgang ist leider nicht wirklich dazu zu bringen, dass er ein sauberes Chinchsignal ausgibt. Diverse S-Video zu Chinchadapter brachten kein sauberes Bild zustande, schade. Mein alter Tv ist nämlich nicht S-Video tauglich, also sehe ich nur ein s/w Bild.
- Die Farbtreue des Laptopbildes ist nicht die beste, die Farben sind nicht kräftig und durch das Blickwinkelproblem ist der Kontrast auch nur als gut zu bezeichnen, ausserdem habe ich das Gefühl, das Bild kann man wohl allgemein als kühl bezeichnen. Die langsame Schaltzeit ist deutlich merkbar, aber zu ertragen. Das analoge VGA Bild ist von der Schärfe her hervorragend, verzieht sich nicht allzu schnell, kommt aber vom Kontrast und von der Farbsättigung nicht an ein digitales Signal heran.
- Es gibt KEINERLEI neue Grafikkartentreiber seit der Einführung des Laptops, dessen Aktualisierung ATI ja auf die Notebookhersteller wältzt. Die aktuelle Version war die 4.10 glaub ich, für Asus Laptops gibts wenigstens die 4.12 noch. Die nennenswerten Unterschiede der 5er Generation halten sich für den Grafikchip wohl in Grenzen, aber trotzdem würde ich mich wenigstens nach einem halben Jahr und 4 oder mehr Versionen für die Desktopvarianten über ein Update freuen.
- 4xFSAA ist nur bis zu einer Auflösung von 1024x768 möglich. Ab 1280x768 ist nur noch 2x möglich.

Fazit: Man bekommt mit diesem Laptop viel Leistung für sein Geld, jedoch muss man dafür Abstriche bei der Bildqualität des Bildschirms machen. Wer viel in Photoshop arbeitet, sollte auf jeden Fall einen Monitor anschliessen. Die restlichen Mängel stören mich zwar mehr oder weniger, frustrierend sind sie aber noch nicht. Der einzige Grund, weswegen ich mir einen erneuten Kauf überlegen würde, ist einzig die Displayqualität.
Über den Mangel an Updates für Notebooks kann man streiten, da Notebooks ja wie Konsolen geschlossene Systeme sind, die kaum veränderbar sind, ich finds bis jetzt noch ok, aber man bekommt son bischen das Gefühl, dass man früher bei ATI hatte bis zur Einführung der Radeon 9700, die erst da gemerkt haben, dass die Verkäufe Ihrer vorherigen Grafikkarten nicht wegen der mangelnden Leistung alles andere als rosig waren, sondern nur wegen der miserablen Treiberunterstützung.

Jetzt einmal ein paar ansprechenswerte positive Eigenschaften des Laptops:
- Es ist so schön leicht und handlich, einfach phantastisch!
- Die Umstellung von einer normalen Tastatur auf die Laptoptastatur fällt einem sehr leicht, es ist sehr angenehm, auf dem Laptop zu tippen
- Der digitale SPDIF Ausgang ist ein nicht zu unterschätzendes Feature, meine Lieben Heimkinofreunde! Ihr braucht nur einen Adapter auf Euer optisches Kabel stecken und das Teil in den Kopfhöreranschluss stecken! Ohne Verzögerung springt der Receiver an und ihr habt ein echtes Signal bis zu DTS 6.1 EX :) Jetzt nur noch den Laptop an den Beamer anschliessen und Ihr habt den perfekten Heimkino-PC! Ich sage Euch, dieses Feature ist für mich von nun an nicht mehr zu missen bei meinen nächsten Laptopkäufen!
- Die Prozessorleistung ist einfach nur als hervorragend zu bezeichnen, der Pentium-M rockt derbe!
- Infrarotanschluss, WLAN, Netzwerk, USB, SPDIF, SD-Karteneinschub!!!! funktionieren ALLE perfekt, keine Zickereien (bis auf das oben angesprochene), es ist einfach phantastisch =) Per Infrarot drucken, das Handy synchronisieren, alles hat sofort funktioniert, WLAN ist auch stressfrei, so hab ich mir das gewünscht.
- Der Laptop ist so schön leise, abends noch schön das Teil auf dem Schoß und noch gemütlich eine DVD vorm Einschlafen reingezogen. Einfach neben einen legen danach und zuklappen =) Einfach ein Traum :) Der Laptop passt auch in eigentlich jeden Rucksack, da er nicht so hoch ist wie ein 4:3 15"er.
- Das Display ist zwar nicht so pralle von der Qualität, aber dafür ist es absolut spiegelfrei =) Sehr schön, dank der Helligkeit hat man auch bei Sonne noch was auf dem Display :)
- Ich weiss nicht, obs an den Spielen liegt oder an DirectX, aber ich kann SWG plötzlich und World of Warcraft ohne Probleme in 1280x768 spielen! Nur bei SWG muss ich immer aufpassen, wenn ich es vorher am TFT mit 1280x1024 gespielt habe und dann plötzlich vom Laptop ohne TFT starte, dass ich vorher in den Options auf 1280x768 zurückgehe, sonst stürzt es immer ab =)

So, ich will den Laptop auch nicht übermässig mit Lob überschütten, es gibt mittlerweile auch von Mitbewerbern sehr gute Laptops in dieser Preisklasse. Ich hoffe einfach, dass meine Langzeitreview Euch hilft bei der Entscheidung, ob Ihr euch für diesen Laptop entscheidet =) Wenn ich die 1000 Euro teureren Sony Vaios sehe oder die ganzen noch teureren Apple-Laptops (mit diesen tollen verkratzten Streifen auf dem Display, weil IMMER NOCH die Tastatur direkt auf das Display drückt nach dem Zuklappen) von vielen Kollegen hier in meiner Branche, dann kann ich mir ein Lächeln oft nicht verkneifen, wenn die meinen Laptop sehen, der sofort wieder uninteressant und uncool ist, weil da BENQ draufsteht =) *lol* Nebenbei, ich bin absoluter Sonyfan, Apple dagegen ist einfach nur eine Modeerscheinung wie der Minirock :). Wer sich seinen Laptop nicht aus Image-, Angeber- oder sonstwelchen Mitläufergründen kauft, sondern wegen

höchstmöglicher LEISTUNG in Verbindung mit MOBILITÄT und KOMPAKTHEIT,

der findet in diesem Laptop bis zum Erscheinen eines Modells mit DVI-Ausgang, SATA-Platte, PCI-Express Grafikkarte, (Bluetooth) (und besserem Bildschirm) wahrscheinlich den Laptop, der in der engeren Auswahl mit ganz oben steht. Der Laptop ist nicht kompromisslos, aber schon verdammt nah dran :)

cya Skaibl

pointat

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: Germany
Posts: 29
Zitat von Skaibl
- Mich nervt das Fenster, dass sich beim Ändern der Helligkeit etc aufpoppt, immer noch riesig, weil z.B. Spiele IMMER minimiert werden *argh*, ausserdem gibt es oft einen sekundenlangen Lag, bis endlich was passiert, das nervt ziemlich. Vor allem bei der Lautstärke ist das manchmal der Horror, wenn plötzlich ein Video dir die Ohren weghaut und du kloppst hilflos auf die Lautstärkeregler!
- Wenn das Touchpad eingeschaltet ist und man tippt hektisch was auf die Tastatur, wodurch man automatisch härter auf diese hämmert als beim gelassenen Schreiben, dann spricht oft das Touchpad an und interpretiert die Vibration als Klick etc. Da tippt man gerade eine Adresszeile ein und plötzlich merkt man, dass man aus Versehen ein anderes Fenster angeklickt hat *argh*

Die Einblendungen der Lautstärke etc. kannst du verhindern, indem du die HotkeySensor.exe schließt bzw. sie aus dem Autostart entfernst.
Im Touchpad-Treiber kann man den so genannten PalmCheck einstellen, der dein Problem beheben könnte - vielleicht auch einfach die Empfindlichkeit herabsetzen.

Übrigens kann ich jedem empfehlen, die Farben über Eigenschaften von Anzeige|Einstellunur ngen|Erweitert|Farben neu einzustellen. Sonst ist da Bild nämlich viel zu blass. Bei mir haben sich folgende Werte bewährt, die aber auch noch nicht ideal sind: Gamma 0.90, Helligkeit -31, Kontrast 100

Skaibl

Bloody Newbie
Registered: Nov 2004
Location: Germany
Posts: 19
Das mit dem Beenden des Prozesses, der für die Anzeige zuständig ist, hab ich auch schon hier gelesen, finde ich aber auch nicht die perfekte Lösung. Es hätte doch irgendwie möglich sein müssen, eine Anzeige wie bei z.B. Fernsehern, Beamern, TFT's, etc zu integrieren, die Auflösungs- und Bildinhaltunabhängig über allem steht. Diese Softwarelösung ist nicht das gelbe vom Ei, darum wollte ich es ansprechen.

Eine Nachjustierung in den Farbe-Eigenschaften sollte man auf jeden Fall vornehmen, aber man bekommt das Problem nicht ganz in den Griff. Man sollte sich dabei unbedingt entweder in einem Bildprogramm selbst z.B. einen s/w Verlauf erstellen oder Testbilder aus dem Internet laden, anstatt einfach so an den Werten zu drehen :) Ich verwende diese Einstellungen:

Gamma: 1.24
Helligkeit: 16
Kontrast: 65

Doch auch dadurch wird das Display leider nicht winkelstabiler.

cya,
Skaibl

Skaibl

Bloody Newbie
Registered: Nov 2004
Location: Germany
Posts: 19
@pointat:

in deinen Einstellungen ist der Schwarzanteil zu groß, dadurch gehen Details in dunklen Szenen verloren. Doom3 wird dadurch aber vielleicht noch gruseliger =)

Wenn du dich an dem Farbrad in dem Einstellungsfenster orientierst, achte darauf, dass du einen möglichst gleichmässigen Verlauf von hell (aussen) nach dunkel (zentrum) hinbekommst, idealerweise solltest du weder einen schwarzen fleck im zentrum noch farbige flecken am rand haben und jede farbe gleich stark zu sehen sein :) Und man sollte keine Abstufungen erkennen können.

cya Skaibl

Bronzegraf

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: bei Lübeck
Posts: 9
Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht.
Genau so etwas, insbesondere eben auch nach mehrmonatigem Dauereinsatz, ist doch unbezahlbar gegenüber den normalen Tests am Anfang einer Produktlinie oder sogar nur den Herstellerangaben.

Und sollte Benq hier hin und wieder einmal reinschauen (sollten sie unbedingt tun), wissen sie, wo noch der eine oder andere Schuh drückt und uns mit einem Nachfolger verwöhnen, der dann kompromisslos ist...

Sollte sich noch jemand zu einem ausführlichen Bericht hinreissen lassen, bin ich danbarer Leser :-)

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
funktioniert bei euch der sound unter linux? das ganze vielleicht auch noch unter debian? (sarge).

bin nicht so der linux guru und googlen hilft auch nicht so wirklich. komischerweise funktioniert er glaub ich unter knoppix 3.8 was ja auch auf debian aufbaut.

BamBam

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Southpole
Posts: 6
@iCA-
Zitat
- Sound funktioniert...sogar mit den internen Lautsprechern..
Dazu muss man allerding z.B. bei KMix jedesmal, wenn man die internen oder externe Lautsprecher benutzen möchte, den Schalter 'Exchange Front/Surround' aktivieren bzw. deaktivieren. Man sollte dann auch darauf achten, dass die entsprechenden Ausgänge (Master, Master Surround, PCM) nicht gemutet sind.

Wenn du kein KDE hast, sollte es auch alsamixer tuen...

MDG

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 136
Es gibt ne neue version von RMclock!

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_14806339.html

Version 1.4

MDG

Knock0ut

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 119
v1.3 is irgendwie besser, hab grade 1.4 getestet und bin sehr verwirrt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz