"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

eMachines M350 Series als Auslesegerät fürs Auto

Corow 17.04.2021 - 13:40 1938 5
Posts

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Grüß Euch,
hab von einem Freund der Mechaniker ist die Anfrage bekommen einen kleinen "Laptop", besagte eMachines M350 Serie, zu nem Auslesegerät für seine Autobastelein umzufunktionieren.
Die Specs sind: Atom N450 (1,66 Ghz), 2 GB RAM (schon upgegraded aber nicht von mir), 160 GB Festplatte, ...

So jetzt gehts nicht darum dass das Ding 100 Stückln spielen soll sondern "nur" die Auslesesoftware soll drauf laufen weil der halt so klein ist und wir würden dann noch ne Extra Halterung mit dem 3D Drucker bauen damit er dass Ding am Lenkrad befestigen kann. Jetzt kämpft der Laptop schon sehr mit dem Betriebssystem (Windows 7)und irgendwie ist es halt echt keine Freude damit zu arbeiten.

Meine Idee war dem Ding die Platte zu tauschen (SSD) und dann ein möglichst Ressourcenschonendes OS drauf zu kloppen oder halt Win7 so einzustellen dass es ressourcenschonender läuft.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon was ähnliches gemacht und kann mir Tipps geben oder kennt ne Seite (YouTube) wo jemand was ähnliches gemacht hat.
Wie gesagt das Ding soll nix können, Internet um Teile bestellen zu können, dann eben die Auslesesoftware und grundlegende Office Anwendungen.
Wie gesagt bin für jede Anregung offen wie man das Ding schneller machen kann oder am besten optimiert.

Schönes Wochenende und Danke schon mal im Vorraus

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
mit dem Uralten Atom wird er auch dafür keine große Freude haben.

Was setzt er für einen Tester ein?
Es gibt da ein paar die brauchen eine (mehr oder weniger) native RS232 oder Parallele Schnittstelle - aber dann hätt er vermutlich nicht Windows 7 im Einsatz.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Nicht bös sein, aber da hat jedes Tablet heute mehr Leistung und Nutzbarkeit als das Ding.
Egal was du da upgradest, es wird elend bleiben, so wie es das schon im Neuzustand war. :p

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Würde XP nehmen. Software läuft afaik gut drauf. Bei XP und 7 funkts gut. nur bei Win10 kanns sein dasse welche treiber nachladen musst wegen dem seriellen anschluss. Hatte da einige Probleme.
Software weis i nimmer welche mein kollege benutzt. Aufjedenfall kost die halt was. Im schlimmsten fall kannste auch alles unter Linux auslesen.

https://www.elmelectronics.com/help/obd/software/

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Danke

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Danke
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz