"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

(Business-) Laptop für vorwiegend Betrieb am (in den Monitor integrierten) Docking

Joe_the_tulip 03.02.2022 - 11:57 13341 39
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Wär das nicht die bessere Lösung? Oft sind die Displays auch besser.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Zitat aus einem Post von Viper780
Wär das nicht die bessere Lösung? Oft sind die Displays auch besser.

Das ändert nichts daran, dass ich nur ein Gerät will. Und nur ein Ipad reicht mir auch nicht.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Der Surface Laptop 5 klingt super

https://www.computerbase.de/2022-02...sb4-und-120-hz/

Surface Laptop Studio ist einfach zu teuer für das, was er ist.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Asus Zephyrus G14 hat jetzt auch 16:10 und kommt Ende März; der schaut auch super aus von den Daten! Was mir nur da nicht ganz klar ist - reicht da Thunderbolt bzw USB-C-PD mit 100Watt um den auch wirklich zu laden?!

Auch ein nettes Detail beim USB-C bis 10Gbit/s rechts: "Die Übertragungsrate des Ports variiert ja nach Modell". What?

https://rog.asus.com/de/laptops/rog...022-series/spec

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Die 100 Watt per USB-C PD reichen nicht immer zum Laden, alleine die Grafikkarte kann mehr verbrauchen im 3D-Modus.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
@mr.nice.

Das war eh klar immerhin packen sie ja ein 240W NT in die Box. Mir gehts eher darum: Schreit das Gerät permanent oder "funktioniert es trotzdem". Aber in der Beschreibung steht "TYPE-C, 100W AC Adapter, Output: 20V DC, 5A, 100W, Input: 100~240V AC 50/60Hz universal" auch, somit müsste das vom Monitor aus auch reichen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Reichen wird's schon, aber du wirst vermutlich die leistungsfähigen Energieprofile nicht aktivieren können.
Zum Arbeiten bei prozessorlastigen Aufgaben wird's eher wurscht sein, aber alles was die GPU fordert wird nicht so gut gehen per USB-C PD, ähnlich wie im Akkubetrieb.
Bearbeitet von mr.nice. am 18.02.2022, 12:30

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
ASUS Z13 hat zwar TB4 aber sie kriegen das mit den USB-C-Ports wohl weiterhin nicht hin. Bei Notebookcheck konnte über TB4 nicht geladen werden.

https://www.notebookcheck.com/Test-...U.601843.0.html

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Im April dürfte das neue ThinkPad T14 G3 raus kommen und deinen Anforderungen entsprechen https://www.notebookcheck.com/Lenov...e.602731.0.html

Die AMD Lösung dürfte etwas später kommen, wegen Thunderbolt würd ich aber beim Intel bleiben.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Ja das hab ich heute gesehen.

Das AMD Modell des T14s bekommt USB 4.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
oha 16:10 displays ist nice :)

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Verfügbar ist immer noch nichts von den neuen, leider.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Angeblich wird im Juni einiges davon kommen...hoffen wir ma, dass dem wirklich so ist.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Hab ichs übersehen oder sind immer noch keine sinnvoll verfügbar?

Offenbar bekommen nicht alle AMD-Modelle bei Lenovo USB4 oder zumindest nicht sicher. Oder erst später über ein BIOS-Update.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Jetzt scheints ein paar zu geben; z.B. von HP

HP Zbook Firefly 14 G9
https://geizhals.at/hp-zbook-firefl...37.html?hloc=at

HP Zbook Firefly 16 G9
https://geizhals.at/hp-zbook-firefly-16-g9-v105036.html

HP Elitebook 845 G9
https://geizhals.at/hp-elitebook-845-g9-v104289.html

Lenovo T14 G3
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad...md-v104696.html



HP 845 G9 mit R9 klingt gut - 35W TDP, 2x USB4, 1TB/32TB; da könnte ich längere Zeit Ruhe haben.
https://geizhals.at/hp-elitebook-84...69.html?hloc=at
Ganz gratis ist das auch nicht mit 2500€.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz