"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

cpuload so hoch das lappi nicht runtertaktet

Templer 27.02.2005 - 09:41 1154 12
Posts

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
moin,

bin vor kurzem von speedswitch auf rmclock umgestiegen.
Seit kurzem steigt meine cpuload immer so hoch das er automatisch hochtaktet.


jedoch wen die osload steigt läuft er mit dem takt den er wirklich braucht.
Dies sieht man im dem bild hierclick to enlarge

settings sind:
15x 1,34v maximal
6x 0,796v minimal

läuft auch mit niedrigeren werten. aber ich wolte 100% *******e ;)

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
die laufenden Prozesse wärn da viel interessanter ;)

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
Das komische ist das is etwa 90% und mehr lehrlaufprozess habe, ich poste nacher ein sreenshot hab grad viel zu tun.

ah ja es handelt sich um ein centrino book mit 1,5 ghz.

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
so hier ein screnshot: click to enlarge
was ist den nur los mit meinem baby? :confused:

eigenartig ist das die cpu load runter geht wen er arbeitet. also wen ich zb was mache das den cpu belastet, zb video gucken dann geht die os load hoch und die cpu load ist dabei immer so 1-4% über der os load.

:bash:

was könnte das sein? also ich hätt den schon gern das er runtertaktet:rolleyes:

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
funktionierts mit speedswitchxp?

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
muss irgendwie am prog liegen oder, weil im taskmanager hast ja nur 0 - 5% auslastung ???

das mitn leerlaufprozess is normal, der ergänzt ja die anderen prozesse auf 100& oder?

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
der Leerlaufprozess bewirkt allerdings keine Auslastung im Diagramm (zumindest sollte er das nicht)

vermutlich läuft im Hintergrund irgedwas a la Folding@home, Seti, usw. (oder ein Trojaner :D )

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
es ist ja nicht mal immer das ist ja das komische.
vorhin war es weg nachdem ich die kerio firewall deaktiviert habe.

ich werd das nochmal testen und dann bericht erstaten :rolleyes:

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
vielleicht wird einfach nur die cpu zu heiß.

sowas hab i mal beim k6-2 ghabt, der bei zu hoher temperatur die prozessorlast rauf geschraubt hat und auf die art das System eingebremst hat ...

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
der lüfter spingt in windows ja nicht mal an erst bei richtiger auslastung zb beim gamen.
schön leise und kühl das ganze. najo werd nochmal die einzelnen Prozesse checken ob da echt die firewall schuld war.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
@ templer: ich hab das auch auf einer nackerten wininstall. er schreibt immer sys load: 0%, cpu load schwankt wild hin und her. wär cool wenn wir ne lösung finden. vl isses ja die ****in ms-firewall?

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
ich benutz xp pro sp1, ms firewall ist aus...
ich hab keine ahnung wan das passiert. grad isses normal

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
mit der neuen Version von RMClock funkt es einwandfrei!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz