"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dell XPS 13 (2015) - Meine Meinung zu 3200x1800 und mehr

Earthshaker 01.03.2015 - 18:29 19829 67 Thread rating
Posts

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Guten Tag,

das neue Dell XPS 13 QHD Ultrabook hat es zu mir geschafft und damit kann ich meine Eindrücke nun schildern.

Erstmal zu den Daten:
QHD Display mit 3200x1800 Auflösung auf 13,3"
i7 5500u
8GB Ram
512 GB Mobility Solid State Festplatte (ist eine Samsung)
Windows 8.1 Pro

Was waren meine Anforderung bei der Beschaffung:
- Ein mobiles Gerät das was taugt ( ;) )
- Retro Gaming Machine
- Guter Akku
- Schönes Display

Als Vergleich dienen mir hier Asus Zenbooks, Lenovo Thinkpad X240 sowie das Microsoft Surface Pro 3 und das Macbook Air 11 und 13.

Fazit vorab für alle die nicht mehr lesen wollen:
Das Dell Gerät vernichtet alle Geräte in dieser Kategorie!

Wieso?

Software
Wer kennt es nicht? Laptop kaufen und erstmal Bloatware entfernen.
Ich hatte es heutzutage nicht erwartet aber das Gerät hat keinen Mist wie Norton und Co vorinstalliert.
Es befindet sich eine kleine Sammlung von Dell Software darauf (Backup, System Update) die _ich_ zumindest nicht als Bloatware einstufen würde.
Das bedeutet für mich als ITler das die Geräte out of the Box sofort nutzbar sind ohne lange rummachen zu müssen.
Vorinstalliert ist Windows 8.1 Pro. Darum solls aber hier nicht gehen.

Verarbeitung
Wie in einem anderen Thread hier schon erwähnt:
Das Gerät ist hervorragend verarbeitet.
Das Touchpad hat Apple Qualität (und ja das ist ein Plus!). Da wackelt nichts (Hi Lenovo) und es ist präzise.
Multitouch funktioniert wie man es erwartet.
Auch die Unterseite möchte ich hervorheben. Es befinden sich hier 2 gummierte Leisten die, anders als beim Macbook Air, für festen Stand sorgen.
Apropo Macbook Air. Anbei ein Bild bei dem das 11Zoll Gerät auf dem 13Zoll Dell XPS steht.
Wie ihr seht sind sie beinahe gleich groß.
click to enlarge
Es ist wirklich kompakt und sieht dabei noch modern aus.
Anstatt einfachem Kunststoff oder Alu ist die Innenseite rund um Tastatur und Touchpad leicht gummiartig.
Fühlt sich sehr gut an und sorgt für guten Halt. Erinnerte mich an die Sandstone Oberfläche des Oneplus.
Anfangs ungewohnt aber dann lernt man es schnell zu schätzen.

Sound
Für Multimedia auf jedenfall geeignet. Das Lenovo X240 ist hier das absolute Negativbeispiel. Der Lautsprecher zeigt dort nach unten und klingt als würde man in eine leere Coladose rülpsen.
Bei dem XPS gibt es Sound links und rechts an der Seite raus. Schön Stereo
Klingt für ein Gerät dieser Klasse imho sehr ausgewogen und nicht blechern.
Serien, Filme und Spiele klingen gut und nicht matschig wie z.b. bei dem X240.

Display und Skalierung
Wohl der Hauptgrund für die Aufmerksamkeit die dieses Gerät bekommt.
3200x1800 ist auf 13" eine enorme Leistung.
Kann das Display aber noch mehr als viele Pixel darstellen?
JA! Es gibt zum Beispiel keinen einzigen Lichthof! Es ist gleichmäßig ausgeleuchtet.
Farbdarstellung ist sehr ausgewogen, wirklich gute Arbeit.
Schwarzwert ebenfalls gut.

Nachteil natürlich: Die Skalierung. Vom Werk aus kommt das Gerät mit 200% Skalierung daher... urghs. Grausam.
Wahnsinnig wie ich bin wurde die Skalierung erstmal auf 100% eingestellt.
Sieht dann so aus:
click to enlarge
Ich habe sehr gute Augen und kann damit noch Arbeiten. Vorteil natürlich: Man bringt unendlich viele Fenster unter :D

Für den Standard habe ichs aber erstmal bei 3200x1800 bei 150% belassen. Das ist noch vertretbar.
Man kann auch die Auflösung auf 1600x900 einstellen. Damit lässt es sich unerwartet gut arbeiten und ist nur ganz leicht unscharf.
Vorteil hier: Der Lüfter springt niemals an. Was mich zu der Leistung bringt.

Leistung, Lautstärke und Akku
Als Retro Gaming Machine sollten Spiele wie Deus Ex 1 oder Star Wars: Empire At War spielbar laufen.
Das tun sie.
Empire At War zwar nicht mit vollen Details und voller Auflösung aber man kann es spielen :)
Für dezentes mobile Gaming auf jedenfall geeignet. Aktuelle Spiele teste ich erst gar nicht. Dafür habe ich meinen Desktop Rechner.
click to enlarge

Die SSD von Samsung erreicht einen Wert von 966 Punkten und ist damit beim aktuellen SSD Standard dabei. Sehr gut.

Der i7 schubst bislang auch alles rum ohne zu Murren.
Positiv erwähnen möchte ich hier auch den WLAN Adapter. Er hat da vollen Empfang wo das X240 keinen bzw 1 Strich hatte. Genial. Filetransfer vom Desktop zum Laptop über WLAN (2,4ghz) mit 11MB/s.
Das Surface 1 erreichte hier 5-6MB und das X240 1MB wenn er es mal geschafft hat den Transfer zu starten.

Der Lüfter springt ab und an mal an und bläst relativ lautstark an. Dies macht der aber immer nur kurz (1Min) dann ist er wieder aus.
Das gefällt mir beim Surface Pro 3 besser. Da ist es konstantes leichtes Rauschen das einem oft gar nicht auffällt.
Noch nervt es mich nicht :D

Akkulaufzeit:
Erste Ladung ca 7 Stunden Laufzeit.
Zweite Ladung: 2 Stunden Full HD Film + 5 Folgen Revenge per Amazon Instant Video 1080p über WLAN, Spieleinstallation + Tests... ca 8h.

Da dürfte wohl im Büroalltag doch etwas mehr drin sein. Für mich völlig ausreichend.

Fazit:
Das Gesamtpaket macht einiges her.
Das Display ist toll, die Verarbeitung ist erstklassig und die Leistung stimmt bei dem Formfaktor auf jedenfall.
Der einzige negative Punkt ist die Skalierung in Windows aber dafür kann Dell nichts.
Die Kompaktheit ist der Wahnsinn. Ein Macbook Air 13 wirkt daneben mit den dicken Displayrändern einfach altbacken und fett :p
Es ist insgesamt für mich DAS Ultrabook mit dem sich alle anderen messen müssen.
Bearbeitet von Earthshaker am 01.03.2015, 18:32

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
tolles review, das ding gefällt mir echt gut, würde ich zur zeit auch einem macbook air klar vorziehen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Nettes review, was kostet so was ? 2-3k ?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Das XPS 13 gibts ab 1329€ bei Dell inkl mwst.
Die maximale Konfiguration (die ich hab) 1599€ inkl.

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
1700 lt der dell website
find ich nicht so wahnsinnig teuer wenn ich ehrlich bin...

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
1600eu - eigentlich garnet so arg viel.

Freu mich ueber so duenne Bezels, hoffentlich setzt sich das ueberall durch. Wirkt bei Handy und auch beim Desktopmonitor in Natura noch viel mehr/leiwander als in Bildern, wird beim Notebook nicht anders sein nehm ich an? :)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
OH JA! :)
War mir nicht bewusst das es mir gefehlt hat bis ich es hatte :p

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Ja, da gewoehnt man sich so schnell dran :D
Seit meinem LG G2 halt ich normale Handybezels nicht aus und im Buero hab ich den Dell-Monitor mit duennem Bezel, dafuer nerven mich meine privaten jetzt... alles so 'klobig' :p

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Der Punkt mit dem Lüfter hat sich erledigt.
Man kann verschiedene Modi auswählen. Habe von ausgewogen auf kühl gestellt und jetzt ähnelts dem Surface.
Läuft nun also mehr aber dafür leiser.

:)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
danke für deine eindrücke
mir wärs zwar für unsere zwecke mit FHD lieber weil imho sinnvoller als das herumskalieren, aber am meisten stört imho so oder so noch der fehlende docking-anschluss, aber gut, dafür gibts dann halt usb3 docking stationen um das so halbwegs hinzubiegen

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Dock und Sim Kartenslot und das Gerät wäre der Oberhammer für Business.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Nettes Review, aber: Wie sieht es mit CPU Throttling unter Last aus?

Würde ich ohne Dock höchstens mit Wireless Charging akzeptieren, aber so wird das nichts. Kabel in die Hand nehmen müssen geht gar nicht. Skylake wir warten... ;)

PS: Der schlechte Sound beim Thinkpad X ist schon fast legendär, bei meinem X200s kommt er Mono aus dem Kartenslot, das interessiert bei der Serie aber auch niemanden. ;)
Bearbeitet von t3mp am 02.03.2015, 20:38

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Kannst ein Programm empfehlen um Throttling schön sichtbar zu machen?

Zum Ps:
Sorry, geht heutzutage gar nicht. Wir haben 2015 und nicht 1970.
Grad für Business ists unverzichtbar. Die Herren machen oft genug Videokonferenzen.
Wenn ich da so einen Mist hinstelle kann ich nach Hause gehen :D

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
3200x1800 bei 100% Skalierung is imho ned der Sinn von solchen Auflösungen. Da bräuchte ich ja schon eine Lupe und der ganze "Retina"-Effekt geht flöten. Magst uns zufällig noch ein Foto mit 150% und 200% Skalierung machen :)?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz