"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dell XPS 13 2018 hands-on Bericht

mr.nice. 27.04.2018 - 09:51 3883 8
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Hallo Leute,
ich habe gestern mein erstes Dell XPS 13 2018 ausgeliefert, ein paar Bilder gemacht und Screenshots von CPU-Z erstellt.
Es handelt sich um das Modell in Weiß-Roségold mit 16 GB RAM, 512 GB NVMe SSD und InfinityEdge FullHD Bildschirm ohne Touchfunktion.

Das Gerät wirkt anmutig futuristisch, da man andere Anschlüsse als USB-C fast vergeblich sucht, auf der rechten Seite gibt es einen 3,5mm Klinkenanschluss, einen DisplayPort tauglichen USB-C Konnektor und einen Cardreader, auf der linken Seite finden sich zwei USB-C Anschlüsse, die für alle anderen Aufgaben genutzt werden können. Es empfiehlt sich zusätzlich die Anschaffung des aufrollbaren Dell USB-C Mobile Adapters DA300, dieser bietet VGA-, DP- und HDMI-Bildschirmausgänge, kein DVI, einen RJ45 Gbit LAN-Anschluss, USB-C und USB-A.
Rückwärtig und an der Unterseite sind die Auslässe zur Wärmeabfuhr.

Die Leistung des i7-8550U Prozessors ist beachtlich, es handelt sich um einen Intel Quadcore mit HT und 15 Watt TDP der achten Generation.
Solange das Notebook vom Netzteil mit Strom versorgt wird, liegt die single- und multicore Leistung, bei ausgeglichenem Windows 10 Energieschema nur 13% unter einem i7-6700k im CPU-Z Benchmark.

Sobald das Gerät auf den Akku angewiesen ist, sinkt die singlecore Leistung auf 68% eines i7-6700k, die multicore power auf 63%. Für so ein kleines, handliches Notebook dennoch nicht zu verachten. Mit an Board ist eine Intel UHD Graphics 620 Einheit, die alle gängigen Videocodecs beschleunigt, zum flüssigen Spielen in FullHD aber nicht wirklich gut geeignet ist.

Die SSD ist eine PC401 NVMe SK hynix 512GB, Windows 10 bootet in weniger als 20 Sekunden auf den Desktop und auch Anwendungen sind im Handumdrehen geöffnet. Der Einschaltknopf hat einen integrierten Fingerabdruckleser, die Webcam des Geräts befindet sich unterhalb des Bildschirms und hat zwei Linsen.

Genug der Worte, hier die Bilder

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Die Performance ist echt beachtlich.

Bei Dell habe ich immer eine Frage, wie schauts mit Spulenfiepen aus?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Meinst du vom Netzteil? Ich habe nichts fiepen gehört, man kann den dreipoligen Schukostecker vom, ebenfalls in weiß gehaltenen Netzteil übrigens abziehen und ein mitgeliefertes Verlängerungskabel anschließen, falls die nächste Stromquelle etwas weiter weg sein sollte.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Meinst du vom Netzteil?

Nope, der Laptop selber. Ich hatte ein XPS 13 mit i5-7200 und der gab deutlich Geräusche von sich.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Nein, beim Laptop habe ich nichts fiepen gehört, aber unter Last rauschen die Lüfter ordentlich,
möglicherweise haben die das überdeckt, ausschließen will ich es nicht. Im idle war jedenfalls nichts zu hören.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Im idle war jedenfalls nichts zu hören.

Genau darum gehts mir, unter Last ists eh egal. Aber wenn es idle ist und man sitzt in einem leisen Büro, kann einen die Fieperei in den Wahnsinn treiben.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Hmm... noteboockcheck.com schreibt folgendes dazu:

Zitat
Bei unserem Testgerät konnten wir leichtes Spulenfiepen hören, allerdings muss man das Ohr nah an die Tastatur halten. Unter Last scheint das Fiepen öfter aufzutreten. Allerdings ist das Geräusch glücklicherweise nicht laut genug, um bei normalem Sitzabstand zu stören. Dennoch sind wir enttäuscht, dass Dell dieses Problem (wie schon bei den Vorgängern) nicht in den Griff bekommt. Es handelt sich schließlich um das Flagship-Ultrabook.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Das hatte ich schon bei meinem XPS M1330 vor über 10 Jahren.
Das E6420 danach hatte es weniger stark, aber auch.
Peinlich, dass sie das noch immer nicht im Griff haben. :rolleyes:

Wobei man auch sagen muss, wenn ich mim Ohr im Gerät kleben muss, damit ich es höre, kann ich damit wohl leben.
Ist halt blöd dass man sich die Geräte nicht vorher anhören kann.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Garbage
Wobei man auch sagen muss, wenn ich mim Ohr im Gerät kleben muss, damit ich es höre, kann ich damit wohl leben.
Ja, das wäre kein Problem.

Bei meinem dem Gerät der Vorgeneration, welches ich getestet hab, konnte man das im leisten Raum auch in 2m Entfernung noch hören.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz