"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dell Rückrufaktion: 4 Millionen NB-Akkus betroffen

adebar 16.08.2006 - 17:11 13916 36
Posts

adebar

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Kopf.
Posts: 275
Anfang Juli ist im Internet ein bebilderter Bericht aufgetaucht, auf dem angeblich zu sehen ist, wie ein Notebook der Marke Dell während einer Konferenz in Japan ohne Vorwarnung in Flammen aufging.

1151487574.jpg

Auf Tomshardware.com gab es ebenfalls einen Thread über ein explodiertes Dell-Notebook:

1154094598.jpg

Nach diesen Meldungen reagiert Dell jetzt auf die Vorwürfe. 4,1 Millionen Batterien sollen zurückgerufen werden - dabei handelt es sich um die größte Rückrufaktion von Batterien in der Elektronikgeschichte.

Betroffen sind mehrere Modelle aus den Reihen "Latitude", "Inspiron", "Precision" und "XPS". Das Unternehmen empfiehlt allen betroffenen Kunden, den Akku nach dem Aufladen aus dem Notebook zu entnehmen und über das Stromnetz weiterzuarbeiten. Bei Dell gingen inzwischen sechs Meldungen über zu heiße Batterien ein, die zwar materiellen aber keinen Personenschaden verursachten.

Wer überprüfen möchte, ob sein Laptop von der Rückrufaktion betroffen ist, kann dies auf folgender Homepage tun:Ich hab gerade die Seriennummer meines Akkus eingegeben. Mein Akku ist betroffen. Innerhalb der nächsten 20 Tage sollte ich von Dell einen neuen zugeschickt bekommen.

Vielleicht ist ja der ein oder andere auch betroffen.

greez,
adebar

Weitere Quellen:
http://golem.de/0608/47150.html
http://www.computerbase.de/news/har...illionen_akkus/

dilg

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: mödling
Posts: 1113
huch.....einer von meinen is nun betroffen,das ganze wurde wohl verschärft nachdem des nb "explodiert", davor war der noch ned betroffen....


PS:glaubst ihr das ich mir den alten behalten kann?->3 Akkus ownen einfach....;)
Bearbeitet von dilg am 15.08.2006, 15:15

adebar

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Kopf.
Posts: 275
Zitat von dilg
PS:glaubst ihr das ich mir den alten behalten kann?->3 Akkus ownen einfach....;)

Ich hab das Formular ausgefüllt und bekomm in ca. 20 Werktagen einen neuen. Was mit dem alten passiert, davon war keine Rede. :D

Aber ich schätz schon, dass sie den alten zurück haben wollen. Das is ja der Sinn einer Rückrufaktion. :rolleyes:

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
richtig, wenn alte akkus weiter in verwendung bleiben gibts dennoch schlagzeilen von wegen "notebook is explodiert" :D

adebar

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Kopf.
Posts: 275
Wenn ich bedenk, wie oft mein Laptop im letzten Jahr 24/7 gelaufen ist, grenzt es fast an a Wunder, dass mir das no net passiert is. :D

BTW: Danke an den Admin, der aus dem Artikel "Top News" gmacht hat!

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
:O die bilder :O

omg 4millionen oO ma sehen ob dann auch die neu notebook käufe bei dell zurückgehen :D

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Zitat von adebar
Wenn ich bedenk, wie oft mein Laptop im letzten Jahr 24/7 gelaufen ist, grenzt es fast an a Wunder, dass mir das no net passiert is. :D

BTW: Danke an den Admin, der aus dem Artikel "Top News" gmacht hat!

gut formatierte posts, sind es wert news gesetzt zu werden... also nehmt euch ein beispiel ;)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
puuhh nicht betroffen *durchatme*
schätze es mal es wird nicht jeder wirklich "defekt" sein, aber aus grund zur vorsicht, werden wahrscheinlich alle potenielle modelle eingezogen
ich wundere mich warum dell keine mail ausgeschickt hat, weil irgendwie kann man doch nicht erwarten, dass jeder Computer-Sites liest?!

adebar

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Kopf.
Posts: 275
Zitat von fresserettich
ich wundere mich warum dell keine mail ausgeschickt hat, weil irgendwie kann man doch nicht erwarten, dass jeder Computer-Sites liest?!

Auf der Umtausch-Seite wird gefragt, wie man von der Aktion erfahren hat. Man kann auch Angeben E-Mail / Post. Ich hab zwar noch nichts bekommen, aber das deutet doch darauf hin, das Dell die Kunden irgendwie verständigen wird.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3812 :eek:

75 tage zeitbombe.... hf dell users :]

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Mal nur mal so in den Raum gestellt:
Is es sooo unwahrscheinlich dass NUR Akkus von Dell-Nbs betroffen sind und in nexter Zeit nicht auch eine Rückrufaktion von z.B. Acer (Gericom wär sowas wahrscheinlich total wurscht :D ) passieren kann? Irgendwie is schwer zu glauben, dass Dell seine Akkus selber herstellt...

adebar

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Kopf.
Posts: 275
Zitat von TOM
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3812 :eek:

75 tage zeitbombe.... hf dell users :]

:D
Betrifft aber glaub ich nur das eine Akku-Modell. Bei mir kam die Meldung net.
Aber erst mal warten, wann das Teil wirklich kommt. :rolleyes:

Zitat von Armax
Mal nur mal so in den Raum gestellt:
Is es sooo unwahrscheinlich dass NUR Akkus von Dell-Nbs betroffen sind und in nexter Zeit nicht auch eine Rückrufaktion von z.B. Acer (Gericom wär sowas wahrscheinlich total wurscht :D ) passieren kann? Irgendwie is schwer zu glauben, dass Dell seine Akkus selber herstellt...

IIRC wurden die betroffenen Akkus auch nicht von Dell sondern von Sony produziert.

hf Sony/Acer/WWI-Users :]

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Apple verwendet auch Sony Akkus, aber eine neuere Generation. Bisher weiss man nun von Dell NBs das diese ein klein wenig 'warm' werden.

Sluger

suche 8800 Ulta !
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 699
Verdammt schlechte Werbung für DELL, wird sich auf die Aktie auswiegen :)

Aber 4 Mio. Notebooks das ist teuer... aber noch schlimmer ist es vor einer "Bombe" zu sitzen Mann Mann !

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
nur als kleiner einwurf:
Apple hat erst vor ca. 1/2 Jahr wenn ich mich richtig erinnere einige akku-serien zurückgerufen, wegen ähnlichen problemen (überhitzung)
edit: oder war es wegen leistungsverlust? bin nicht mehr sicher, mein akku war nicht betroffen.


soviel zur frage ob es auch andere treffen kann ;)
Bearbeitet von Mr. Zet am 17.08.2006, 11:10
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz