"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erstes Notebook mit Dothan CPU

Redphex 22.01.2004 - 21:48 10987 28
Posts

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
jop "unbezahlbar", aber sicher a performance-sau, und dass bei der laufzeit. *träum*

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
2 mb cache, sowas ist für unterwegs wahnsinn! vor allem kostets nicht so viel strom wie "vergleichbare mehrleistung" durch taktung..

edit:
grad specs gelesen, das is ja ein ÄRGER traumhaftes teil!! ich weiß wohin ein teil eines lottogewinnes fließen würde :eek:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat von Murph
2 mb cache, sowas ist für unterwegs wahnsinn! vor allem kostets nicht so viel strom wie "vergleichbare mehrleistung" durch taktung..

edit:
grad specs gelesen, das is ja ein ÄRGER traumhaftes teil!! ich weiß wohin ein teil eines lottogewinnes fließen würde :eek:

jo ich auch, zu transmeta das auch mal a schnelle CPU zam bringen ned ane die eher in an turbo PDA passt

eXus

WTO-Gegner
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Pregarten`OÖ
Posts: 830
es owned ja der banias schon so. und jetzt erst der dothan omfg. :eek:

H.E.N.K

iam a l4hm3 nubi © DAO
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 2706
IBM R50p oder doch auf ein Dothan notebook warten ? :)


[OT]developa erspar mir deinen Spot ;) [/OT]

shadowman

OC Addicted
Registered: Oct 2000
Location: Feldkirchen
Posts: 1612
Ah geh bitte.
Asus hat bis jetzt nichtmal den Centrino mit WSXGA Display rausgebracht.
Sollen erstmal das auf den Markt werfen und dann weiterschaun.
Bearbeitet von shadowman am 23.01.2004, 23:27

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
FYI:
L2 Cache verdoppelung = ~ 10% mehr Leistung (peak)
-> ~ 2W mehr Leistungsverbrauch -> 10 mins weniger Akku.
Taktverdopplung @ Centrino = 50% mehr Leistung (~ sustained)
-> ~ 20W mehr Leistungsverbrauch (peak) -> ~ 1 Stunden weniger Akku.

Hemetz

Bloody Newbie
Registered: Nov 2003
Location: Klagenfurt
Posts: 7
Hallo Leute!

Ihr könnt den Dothan nicht mit einem P4EE vergleichen! Nicht nur wegen des Chipdesign sonder vorallem durch den Cache!

Der EE hat 512kb L2 und 2MB L3 Cache!

Der Dothan hat aber 2MB L2 Cache!

Also einen L3 mit einen L2 zuvergleichen ist unmöglich weil der L2 viel schneller ist. Wieviel die Preformance dann wirklich höher ist, ist fraglich weil der Dothan ja keinen L3 Cache hat und mit einer Taktfrequenz von 1,8GHz hat (auch wenn die Leistung höher ist als bei normalen Intel Prozessoren)!

Ich habe heute noch die neue Roadmap für Mobil Prozessoren gefunden!
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2003/0417/04.jpg

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
wenn er kommt 0wned er sicher, und das geldbörsl 0wned er auch :)

maybe kommt auch ein gscheites desktopboard dafür raus? ned so ein schundiges ohne agp slot wie beim banias :D

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
Zitat von Murph
2 mb cache, sowas ist für unterwegs wahnsinn! vor allem kostets nicht so viel strom wie "vergleichbare mehrleistung" durch taktung..

edit:
grad specs gelesen, das is ja ein ÄRGER traumhaftes teil!! ich weiß wohin ein teil eines lottogewinnes fließen würde :eek:

najo wenn noch eine gscheite graka, nämlich die R9600 Pro TURBO mit 128 mb ram dabei wäre, würd die besser mir der CPU harmonieren.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
wär interessant wieviel was ein 2mb L2-cache bringt. mehr stromverbrauch auf alle fälle ;)

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
aber ned massiv ... gibt ja firmen die schmeissen ne 3ghz p4 ht cpu (desktop version) in notebooks :rolleyes:

Brunnman

Addicted
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 583
@Topic:
Habe gerade von der Maxdata Technik erfahren, dass die auch dabei sind, ein Notebook mit Dothan Prozessor und ATI M10 Grafikchip heraus zu bringen.

Releasedatum: voraussichtlich im April

Modellbezeichnung: Maxdata Pro 8100X (also somit der Nachfolger vom Pro 8000X http://www.geizhals.at/eu/a62334.html)
beim google leider noch nichts über dieses Notebook gefunden.

LG, Martin
Bearbeitet von Brunnman am 29.01.2004, 13:39

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
ziemlich nett. Sollte ich im Lotto gewinnen, weiß ich jetzt wofür ich die Kohle verwende ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz