"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fragen zu "anti-glare" Panels bei modernen Convertibles

GrandAdmiralThrawn 04.03.2021 - 11:27 2087 5
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich habe ein paar Fragen: Bei einigen modernen Convertibles gibt es (manchmal optional) "anti-glare" Displays, so z.B. beim HP EliteBook x360 830 G7. Gleichzeitig steht da aber dabei, das das Material immer noch Corning Gorilla Glas sei, gleich wie bei den spiegelnden Displays auch.

Jetzt wollte ich fragen, ob hier jemand weiß wie dieses "anti-glare" genau funktioniert, und vor allem wie gut es funktioniert.

Ist da nur eine Mattierfolie über oder unter dem Glas? Oder wird das Glas hierfür bearbeitet, um das Licht zu diffundieren?

Wichtigste Fragen: Wie gut oder schlecht schaut das im Vergleich zu einem gewöhnlichen, matten Monitor aus, und verändert die Mattierung die Haptik vom Touch? Z.B. mehr in Richtung "wie Papier" für die Stifte die oft dabei sind?

Danke vielmals!

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Hab das Elitebook X360 1030g3 mit Anti glare.
Keine Folie sondern direkt am Displayglas bearbeitet.
Fühlt sich nicht an wie eine Folie sondern ist „rutschiger“ und damit für mich beim Touch auch besser als Folie weils nicht so bremst. Fällt mir schwer zu beschreiben.

Wie Papier ists aber nicht. Dafür gibts eigene Folien die das imitieren.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Danke für die Info!

Wie würdest du die Mattierung im Vergleich zu einem normalen, matten Bildschirm beurteilen?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
dunkelt das nicht auch ein bisschen ab ?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
@GAT: Leichtes Fliegengitter hat man im Vergleich.

@davebastard: Bei mir wird das Display grundsätzlich nicht sehr hell. Ob das jetzt an dem liegt kann ich nicht sagen. Kanns ja nicht ohne :)

Bei Privacy Folien hast du das aber definitiv.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Von dem Privacy Zeug wurde mir schon tunlichst abgeraten, zumindest im Fall von HP. Soll wohl die Farben ruinieren, zusätzlich zur Helligkeit. Brauchen wir auch nicht.

Danke jedenfalls nochmal für die Info! Habe dem entsprechend ein Gerät weiterempfohlen.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz