"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Help: Alienware m17x, GK hin?!

Steelo 16.06.2018 - 21:41 1872 10
Posts

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Heyho

Ich brauche jemanden der mir erklären kann wie ich jetzt herausfinde ob es mir die Graka zerschossen hat.

Typisch angefangen hat es mit einem kunterbunten Bild und dann wars weg. Kein Bild mehr, nur noch Hintergrund Beleuchtung. Also Bildschirm ist an aber kein Bild, noch maliges kurzes aufflackern mit weißen Balken, das waren die letzten Lebenszeichen.

Ich drücke FN und diese Taste um die Grafikkarte umzuschalten F7 (I / D GFX) Noch nie gemacht, ich habe keine Ahnung ob ich etwas bestätigen muss oder vielleicht neustarten...?

Gut ich dachte das herunterfahren eine gute Idee wäre um dann in den abgesicherten Modus zu starten. Also mal die Power Taste o lange halten bis er aus ist. Um sogleich ihn wieder zu starten. Ich hämmer auf die Taste F8 ein, es ist win7.. tja es scheint zu funktionieren, aber ich sehe nichts. Sobald ich die Powertaste drücke ist er Instant aus.

Ich starte ihn wieder um gleich wieder F8 zu drücken. Ich lande vielleicht auf dem Bildschirm für den abgesicherten Modus.
Ich drücke auf Verdacht Enter, war ewig nicht mehr auf dem Bildschirm, ich denke abgesicherter Modus steht ganz oben. Fehlanzeige, er startet, so scheint es, aber es hat sich nichts geändert, das kann nicht der abgesicherte Modus sein.

Ich habe einen i7 3940xm drin. Der hat ja bekanntlich intel hd 4000 drauf.

Ich bin zu ungeübt und hab keinen klaren Kopf, dafür bin ich zuviel aus dem Häuschen. Vielleicht ist ja nur ein Treiber defekt der es verhindert. Aber wieso kann ich nicht oder benutzt win7 nicht den CPU wenn ich f8 drücke. Vielleicht ist es der Bildschirm. Dann wäre aber denke ich nicht so ein typisches buntes pixeliges Bild gekommen, auf beiden Bildschirmen. Ich habe einen zweiten über HDMI immer angesteckt. Daher bin ich mir sicher, dass es an der Graka liegt, treiber oder nicht.

Soll ich die graka ausbauen und hoffen das er über cpu ein Bild ausgibt?
Tja gerade nochmal den Startknopf betätiget um zu booten. Er hat mich blöd angeflackert komplett in weiß.. dann sah es so aus als würde er erneut booten oder irgend sowas machen und jetzt ist der Bildschirm inaktiv, nicht mal mehr dieses Hintergrund leuchten. *kotz*
Hab wieder abgedreht und gestartet, Bildschirm wieder aktiv mit dabei, der Sack. Er flackert dann ab und zu für eine Sekunde.. bäh
Und der Laptop hängt in so einer Art bootschleife? Jetzt fangt er dauernt an alle lichter und lüfter sowei Bildschirm auszumachen um dann wieder anzugehen. Vielleicht doch nicht nur die Graka...
Achja edit: zweiter Bildschirm bekommt kein Signal.

Bin für jeden Ratschlag und für jede Erklärung Dankbar

Hab euch lieb

STEELO
Bearbeitet von Steelo am 16.06.2018, 21:46

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Wird wohl zeit deinen Rechnerfuhrpark zu aktualisieren. Tut mir Leid aber ich würde sagen: Er ist tot, Jim.

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Danke Pille für deine Einschätzung :p

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
"Graka ausbauen" wird ein wenig schwer bei einem Laptop :D. Bei einem Freund brannte zweimal der Grafikchip durch, selten sind die eingesteckt, aber oft müsste wohl das Board getauscht werden.

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Also es ist ein alienware, da kannst du alles ausbauen und tauschen.

Habe die Graka ausgebaut, da lacht er mich nur aus und piepst munter vor sich hin, bild ist genauso, Hintergrund beleuchtet und des wars.

han

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 387
wie oft piepst er den? garantie ist vermutlich aus, hast das gecheckt?

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Aus 2013 ist das Modell, denke die ist vorbei. Piept 8x. Tut er jetzt auch nachdem die Graka wieder eingebaut ist.

han

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 387
tip mal ins blaue das das lvds kabel hin ist, sofern ich das richtig im kopf habe war das sehr ungeschickt beim heatspreader verlegt und kann mir vorstellen das durch dreck und alters bedingt die temps höher gehen als sie sollten und das kabel schmilzt. oder ist ist einfach abgegangen.
8x piepen = lcd fehler
würd es mal zerlegen, gibt zig videos im netz, schau nur wegen der richtigen revision da die dann etwas anders sind. denke du hast nen r4

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Ja r4 und ja display fehler, aber erst seit dem die graka draussen war. Würde mich wundern wenn es nur der lcd wäre, da ja die zweite Anzeige auch kein signal mehr bekam. Jetzt bekommt die anzeige halt auch wies scheint gar keinen saft mehr, vorher war wenigstens noch a Hintergrund leuchten da. Werde ihn heute mal soweit zerlegen, danke

e:
alle Kabeln schauen in Ordnung aus. Bildschirm macht jetzt wie davor kein mucks. piept 8 mal. verstehe nicht warum der zweit Monitor dann auch kein Signal erhalten hat, wenns der LCD ist. alle Anzeichen sprachen vorher für einen GK defekt.
verstehe nur Bahnhof,
Bearbeitet von Steelo am 17.06.2018, 19:35

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
ganz witzige Geschichte, nach Bios Batterie herausen und starten, dann wieder mit Batterie starten, bekommt der lcd wieder Strom... aber kein Bild, auch externer zweit Monitor bekommt wieder kein Signal. Auch kein Piepen mehr.

Gibts jemanden in Wien der vielleicht meine GK einbauen will, um zu sehen ob die GK funktioniert? oder eine unktionierende rumliegen hat damit ich Diese in meinem testen kann?

wobei eine Ersatz GK zu einem normal Preis zu finden ist eh nicht mehr möglich. Aber dann wüsste ich was hin wäre und könnte den Rest eventuell bedenkenlos weiterverkaufen.

e: display funktioniert, starten plus fn ergibt den bildtest in rgb und weiß. piepen tut er nur einmal alle 15 sekunden. nach dem test piept es 3 3 3 dann eine melody dann wieder 3 3 3
Bearbeitet von Steelo am 17.06.2018, 20:32

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich kann dir leider nicht helfen mit graka testen, da ich keinen laptop besitze. aber ich hatte einen acer 5920g aus dem jahre 2007, bei dem ist die mxm modul 1 nvidia 8600gt 256mb ddr auch "gestorben" = kalte lötstelle. ich konnte das ausgebaute graka modul noch 2x im backrohr "backen" = die platine mit alufolie umwickelt, außer dem "core" (silizium chip der graka), auf schrauben auf"gebockt" wie ein auto am backblech, und dann oben drauf auf das silizium einen kupferwasserblock gelegt (wegen gewicht von oben draufdrücken während backen), dann ca. 200-230°C und paar minuten warten. 2x konnt ich so die graka retten, dann war sie aber ca. 6monate später endgültig tod....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz