"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Laptop für Office und Stand PC für CAD gesucht

dematic 19.01.2019 - 16:36 9000 48
Posts

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Für berufliche Zwecke würde ich sowieso nur fertige Rechner inkl. einem entsprechenden Service nehmen. Alle namhaften Hersteller bieten auch entsprechende Workstations an, allerdings sind die bei schnellem drüberschaun nicht viel billiger als die Workstation-Laptops (dafür halt leistungsfähiger). Nvidia lässt sich die ganze CAD-Zertifizierungen für Ihre Quadro Karten auch vergolden ...

Beispiele: https://www.lenovo.com/de/de/workstations/
Man müsste halt drauf achten, dass eine Quadro oder Radeon Pro Karte verbaut ist.

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&...t=p#productlist
Bearbeitet von NiL_FisK|Urd am 20.01.2019, 17:27

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Die Geräte leben vom Support und deinem Ansprechpartner.
Hast du einen zertifizierten Businesshändler mit Support Abteilung in der nähe?
Sowas wie ACP, Cancom,...

Schau mal bei Dell, Lenovo, HP, Fujitsu wo der nächste Business Partner ist und lass dir für Notebook (warum ein Office Notebook?) und Workstation ein Angebot legen.

Monitor wirst dir dazu auch gleich überlegen können.
Würd entweder 2560x1440 auf 24-27" oder 4k ab 27" empfehlen.
Am besten 2 Stück für CAD.
Griffige Maus mit Mauspad (muss nix teures sein zB die Sharkoon Shark Force Pro und dazu ein größeres 5€ Mauspad) auch gleich anschaffen. Mit den beiliegenden kleinen, hakeligen Dingern wird die Freude schnell getrübt werden.

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
also ein laptop braucht er bzw seine freundin die, die abrechung usw macht für daheim abends zu machen. dafür der office laptop.

er braucht im büro einen cad rechner ca 1-2 mal die woche. also nicht so oft. monitor bekommt er evtl einen geschenkt. falls nicht, danke für die infos daran kann ich mich orientieren.

businesshändler muss ich mal schauen was da bei uns so in der nähe ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Monitor ist "das" wichtigste Interface zum Computer.
Egal wie langsam oder schnell der Rechner ist wenn du nicht genug siehst oder die Darstellung nicht scharf ist ist es immer blöd.

sowas kostet ab 200€ zB: 24": https://geizhals.eu/lenovo-thinkvis...k-a1622554.html oder 27" https://geizhals.eu/lg-electronics-...b-a1505112.html

Das sind mal zwei die ich selbst kenne und die Qualität gut ist

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
wäre imho eine sinnvolle Möglichkeit, die Frage ist, ob er soviel investieren möchte

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
inwiefern wäre das sinnvoll wenn er einen laptop fürs mit nach hause nehmen sucht ?

würde auch zu einem business notebook(dell,fujitsu,hp,lenovo) mit gscheitem supportvertrag/vor-ort service schauen + dockingstation.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Für CAD wird jetzt ein Stand PC gesucht. Nur "Office soll ein Notebook werden.

Leider scheint man sich keinen Plan über Datensicherung und Backup gemacht zu haben.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von Viper780
Für CAD wird jetzt ein Stand PC gesucht. Nur "Office soll ein Notebook werden.

Leider scheint man sich keinen Plan über Datensicherung und Backup gemacht zu haben.

doch hier:

Zitat aus einem Post von dematic
. ich tendiere zu einem two-bay nas wo die daten zentral liegen werden und mit den zwei laptops gesynct werden. backups verschlüsselt in eine cloud usw. dafür wollte ich noch einen post hier aufmachen, kam aber noch nicht dazu und will erstmal dafür sorgen das er die laptops hat. arbeiten werden teilweise auch dann von zu hause stattfinden.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Oh das hab ich in der Tat übersehen.
Leider ist das auch nur der techn. Part. Würd bevor man was anschafft mal schauen was die Produkte können und eine Strategie erarbeiten.

Wenn da was Weg ist, ist das üblicherweise das Ende der Firma

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
wenn er einen dienst wie blackblaze oder so nutzt dann ist das eh schon ein anfang. ausfallssicherheit durch RAID 1 und vielleicht noch eine externe für zusätzliches backup

edit: wichtig ist dass das ganze auch mal gscheit durchgetestet wird inkl. recovern
Bearbeitet von davebastard am 22.01.2019, 13:20

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
sorry komme jetzt erst zum antworten. migräne sei dank.

aus der liste von NiL_FisK|Urd habe ich mal protected rausgesucht. vom preis im mittelfeld und hat 32gb ram. ich bin mir nicht sicher ob auch 16gb reichen würden?

wegen dem sichern der daten mache ich gleich einen extra post. ich will hier erstmal nur nach der hardware schauen und es nicht zu unübersichtlich werden lassen.

laptop für die office anwendungen wird es der e580

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
workstation verwend ich genau die verlinkte in der arbeit. absolut problemlos bisher. verwende aber kein CAD.
hab die workstation nur wegen diverser VMs, das klappt wunderbar.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Die Workstation ist gut wieviel Speicher er benötigt hängt halt von de rAnzahl der Flächen und Ebenen ab.
Vermutlich wirst mit 16Gb auch starten können und dann aufrüsten.

Aber ich finde die CPU Generation schon etwas "alt" (ein i7-8700 oder Ryzen R7 sollte es wohl schon sein) und die Quadro K2200 ist auch etwas angestaubt. Mit 256GB SSD kommt er nicht weit. Da kannst gleich mal eine 512GB bis 1TB einplanen. Ist aber leicht selbst erweitert.
Schau dir zB mal https://geizhals.de/hp-z2-tower-g4-...d-a1934257.html genauer an. Sollte der Nachfolger sein. Gibts auch mit 6 Cores

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
ok, der sieht auch gut aus. und erweitern geht ja auch immer wenn er mit den 16 gb nicht klar kommt.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
die z240 ist schon ein ziemlich altes ding
würde ich heute nicht mehr neu kaufen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz