"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lenovo kills the ThinkPad

t3mp 19.03.2013 - 21:22 80037 351 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
die t450er hatten schon m2
aber nur die sata-variante
ob bei den neuen auch pcie geht weis ich jetzt nicht auswendig

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Ging doch flotter mit dem T460s Lüfter als erwartet, wurde in der Zwischenzeit getauscht und ist mal wieder still.

Allerdings haut er btw. halbwegs reproduzierbar beim aufwecken aus dem sleep bluescreens raus, bzw. startet sich neu. Ansonsten ist er stabil.

Lenovo-Support sagt zuerst sowas wie, ein spezifisches Windowsupdate ist schuld, auf die Frage welches sagen sie, das wissen sie nicht. ahja. :D
Dann: die Hardware ist schuld, Fernwartungssession und sie klicken den HW-Test in dieser Lenovo app durch, alles grün und okay, also sagen sie die Hardware ist okay aber das Mainboard oder Notebook wird wohl ausgetauscht.

Immerhin bemüht.
Bearbeitet von erlgrey am 23.03.2016, 17:44

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Ich find den Thinkpad Support schrecklich. Wie mühsam das war das Thinkpad der Freundin reparieren zu lassen und erst auf mehrmaligem nachfragen endlich mal was passiert ist ... dafür das sie nbd Vorort Service gehabt hat hats ~2,5 Wochen gedauert....

Mein HP, auch mit nbd VO: angerufen das und das geht nimma -> gefragt obs morgen einen Techniker schicken sollen oder ob ichs selber tausch. Gleich am nächsten Tag noch vor 10 Uhr war das Ersatzteil da und das obwohl ich erst am späten Nachmittag angerufen hab :)

Aber sind nur meine Eindrücke, kann bei jemanden anderen möglicherweise genau umgekehrt sein. Aber ich mag HP :)
Bearbeitet von pinkey am 23.03.2016, 17:54

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
aah, nice. Könnt schon gefixed sein durch bios update. :)

- Fixed an issue where NVMe SSD system cannot wake from sleep state when
Hard Disk Password is installed.

Gibt ein 4 tage junges, auf der Lenovo HP von dem weder "system update" noch der lenovo support was weiß und ich hatte die letzten tage zufällig auch was besseres zutun. Ich hoff das wars jetzt, kurz und schmerzlos.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
@Lord Wyrm:
Hab nachgelesen:
Das T460 hat einen 2242er M2 Slot - und im 2,5" Slot PCIe x2 - SATA Express.
https://www.reddit.com/r/thinkpad/c...asheets/d070c92
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...SD/td-p/2260252

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zitat von Joe_the_tulip
Gratulation an Lenovo

T460s Lüfterproblem
T460p Hitzeproblem

T460 kaufbar?

gibt's schon News zum T460?

Wir wollen gerade ein paar hundert von denen bestellen und ich hatte das Testsample zu wenig lange in den Händen um was dazu zu sagen :/

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
T460p mit zwei Heatpipes (=mit Nvidia Grafik) hat kein Hitzeproblem, zumindest bei normalen Temperaturen.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
// Ah, hab dazu eh schonmal nen Thread erstellt: https://www.overclockers.at/linux_b...tu-14-04_245078
Bearbeitet von tinker am 06.10.2016, 10:51

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
BIOS update hatte unser bsod sleep Problem gefixed, seither alles problemlos, zumindest bis diese woche.

Display beim t460s bleibt inzwischen schwarz, extern funkt.
Techniker war da, mainboard wohl defekt, wird nächste Woche getauscht.

Immerhin funktioniert der support noch. :D

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
muss hier auch kurz was loswerden. habe mir ein gebrauchtes t440s inkl. pro dock zugelegt. bin mit dem gerät prinzipiell zufrieden, dieses unsägliche clickpad verwende ich ohnehin nicht, da muss immer eine bt-mouse mit.

nun wollte ich einen 24" monitor (samsung syncmaster 2494HM) via dvi am dock anschließen, was nicht klappt. monitor bleibt schwarz, am 14" laptop-display seh ich nur in der linken, oberen ecke einen kleinen bildausschnitt. gleiches bild bei hdmi oder vga anschluss.

ein wenig gegoogle hat folgendes lenovo pro/ultra dock problem zutage gefördert. firmware update fürs dock wird für win angeboten, ich habe aber kubuntu 16.04 laufen.

ein paar mehr oder weniger "windige" fixes habe ich schon gelesen (aus-/einloggen, ...). ich hätte aber gerne dass das sauber läuft ohne dass ich jetzt ein win aufsetzen muss.

hat da jemand ideen? oder hatte jemand auch das prob. gibt ja einige thinkpad - linux user hier.

tia

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
vielleicht einen bootbaren usb stick mit windows pe basteln ? nur so eine idee...

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
Zitat von davebastard
vielleicht einen bootbaren usb stick mit windows pe basteln ? nur so eine idee...

klingt nach nem plan. kannte pe noch nicht, werd ich mal versuchen - usb-boot-win klingt ohnehin interessant. thx!

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
2017er
http://www.notebookcheck.com/Lenovo...0.188292.0.html

t470 wird für mich etwas interessanter mit der nvme-ssd option, ansonsten scheint sich ja nicht viel zu ändern. Ich hoffe trotzdem auf ein helleres FHD IPS Display.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Ja also bis jetzt schauts eher so aus als würden sie die meisten Displays nicht ändern.

edit: und das XPS15 mit Kaby Lake gibts ja auch noch :)

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
no trackpoint, no fun

vielleicht doch mal die latitudes anschauen..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz