"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lenovo kills the ThinkPad

t3mp 19.03.2013 - 21:22 79651 351 Thread rating
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Wow...heftig. Mein T420s hat nach wie vor keine Probleme. Das T450s von einem Kollegen hatte einmal einen Mainboard-Tausch, obwohl nur der Lüfter defekt war..

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Ich bin da mit meinen T470 und T480 bisher auch ungeschoren davon gekommen. Noch nichts gehabt.

Gerade beim P70 wundert mich sowas schon. Geht die Qualität der Mainboards evtl. generell zurück?
Meine T Geräte bzw. in meinem Umfeld stehen viel rum und sind nur geringen Belastungen ausgesetzt. Wenn jemand das Gerät täglich mobil nützt, sieht das sicher anders aus.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
alle betreffonen thinkpads sind mobil unterwegs.
aber alle sind gepolstert/geschützt unterwegs.
die t modelle sind sogar max 1 jahr alt.

beim p70 ists so das die ersatzteile selten sind und alle techniker (die bei mir waren) zum ersten mal ein p70 in händen hatten.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Warum musste bei den T480 das Mainboard getauscht werden?

Mein altes X220t hatte ein paarmal den Techniker bzw. Service gebraucht (SSD, Mainboard weil Touchscreen-Controller defekt, selbstverschuldeter Displaybruch - Unfallschutz sei Dank). Das hab ich oft in der Uni mitgehabt und einfach in den Rucksack geschmissen.
Mein T25 läuft seit Oktober 17 ohne Probleme, ist allerdings meistens am Dock, und wird beim Transport in ein gepolstertes Sleeve gesteckt.
Mein X1 Tablet Gen1 hat einmal den Techniker gebraucht - hatte einen (bekannten/häufigen) Defekt der Webcam. Das wird auch regelmäßig herumgetragen, und einfach so in den Rucksack gesteckt, ohne sleeve etc.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
ich hatte übrigens eben ein T590 hier. kann die gleichen schlüsse ziehen wie im anderen thread beim T490s

nur eine heatpipe, lüfter läuft ständig und der turbo wird kaum gehalten.
tastatur schwammiger im vergleich zu den vorgängern.
2x 4K@60Hz übers dock nicht möglich, da zuwenig TB3 lanes.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Umlüx
ich hatte übrigens eben ein T590 hier. kann die gleichen schlüsse ziehen wie im anderen thread beim T490s

nur eine heatpipe, lüfter läuft ständig und der turbo wird kaum gehalten.
tastatur schwammiger im vergleich zu den vorgängern.
2x 4K@60Hz übers dock nicht möglich, da zuwenig TB3 lanes.

wow, fail deluxe, gerade für so ein gerät

frage dazu, war das mit den TB3 lanes beim T580 noch anders?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
das T580 kenn ich leider nicht..
momentan ist die config aber anscheinend nur mit dem X1 Carbon möglich (welches im kleineren gehäuse übrigens auch noch 2 heatpipes mitbringt.. heh)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Das X1 bzw X1 Extreme scheint seit 2 Generationen das beste Package zu sein.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
https://www.notebookcheck.com/Goodb...l.435563.0.html

Das T495s klingt nach einem wirklich guten Deal. Hat jemand von euch Intel und AMD in der aktuellen Iteration vergleichen können?

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Der fehlende Thunderbolt 3 limitiert halt die Docking-Optionen ziemlich, und da nur 1080p 60Hz Panels zur Auswahl stehen hat das Mainboard vermutlich nur einen 30 Pin eDP Connector, womit man eben auf 1080p 60Hz beschränkt bleibt.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Ich bin ernsthaft enttäuscht wie schlecht die Docking-Optionen sind; die 2 pcie Lanes beim TB3 des 490s sind ja auch nicht Grade der Hammer.

Ich bin davon ausgegangen, dass es noch eine mechanische Dock-Option gibt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Die sind doch bei den T480 schon weitestetgehend verschwunden

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
@joe: die ganzen neuen TP haben kein echtes Dock mehr. :(

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
das t480 hatte iirc noch einen

bei den ganzen modellen mit dedizierter gpu fehlt er aber normalerweise (einige modelle gibts ja in beiden varianten)

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Das T470 bzw das T25 haben noch einen, das T480 hat nur noch den neuen "side docking port", d.h. einen proprietären LAN-Anschluss + 2x USB-C oder Thunderbolt. Quelle: habe ein T25 und ein T480, das Thunderbolt Dock (Gen 1) sowie das neue CS18 Pro Dock.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz