"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lenovo Legion + Win11 + Bluetooth Headset

Daeda 13.01.2023 - 15:21 2458 3
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1484
lenovo legion 5 15, gerade neu gekauft. windows 10 selbst installiert, zwecks treibern aber das update auf win11 getraut.
bluetooth per se funktioniert, mein handy kann ich zb problemlos pairen. aber die teufel airy true wireless wollen einfach nicht. ich sehe sie im pairing-modus, aber nach einiger zeit kommt die fehlermeldung "keine antwort vom gerät erhalten".

in der ereignisanzeige steht dazu folgendes:

Die beiderseitige Authentifizierung zwischen dem lokalen Bluetooth-Adapter und einem Gerät mit Bluetooth-Adapteradresse (xyz) ist fehlgeschlagen.
Quelle: BTHUSB

- die teufel funktionieren überall sonst (handy, alter laptop, tv)
- am laptop funktioniert zumindest das pairing vom handy, also kein allgemeines BT problelm
- vor dem update auf win11 hab ichs leider nicht probiert, also muss es nicht an win11 liegen, aber kann
- hab schon die neuesten BT treiber von lenovo installiert, das BT gerät deinstalliert, neu installiert

mit google wurde ich nicht viel schlauer, hab nur ein selbes problem gefunden: 2020 hatte einer mit surface 7 und den teufel dasselbe problem, aber auch da steht keine lösung.

fallt noch wem was ein, das ich probieren könnt?

bin grad länger im zug und fürs wochenende wären die earbuds eigentlich sehr fein :(

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Mein ASUS Rog Strix Advantage Edition hatte auch die MT7921 WiFi + BT Karte drinnen, die ist ein ziemlicher Crap, mal geht WLAN nicht, mal geht Bluetooth nicht.
Wenn du im Internet schaust, findest du viele Leute die Probleme damit haben.

Habe eine Intel Wi-Fi 6E AX210 für 20 Euro reingeklatscht, seitdem ist Ruhe und alles funktioniert stabil und zuverlässig.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1484
danke für den tipp, hat in meinem fall leider nicht geholfen. hab mir die woche so ein ax210 geholt, aber damit das selbe problem wie mit dem default modul.

ich schiebs mal auf die win11 + teufel airy kombi. zumindest gibts hier einen user mit demselben problem: https://answers.microsoft.com/de-de...fc-a21bd44eb3c6

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Vielleicht kommt was dabei raus, wenn du im Umfeld von https://learn.microsoft.com/en-us/w...-btp-tests-wifi umgrabest und stocherst. BT-WiFi-Coexistence ist jedenfalls - zumindest bei 2.4GHz WLAN-Netzwerken - oft ein leidige Problem. Ich wuerde mir dann aber erwarten, dass gar keine BT-Geraete funktionieren, und sich das nicht nur auf Teufel-Headsets o. ae. beschraenkt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz