"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lenovo Yoga Pro 7 - hängt beim Bootvorgang 30 sek im Bios rum ...

Jedimaster 01.08.2022 - 17:23 2813 4
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Nach dem Einschalten erscheint das Lenovo-Logo und das Gerät reagiert für 30 Sekunden auf keine Eingaben und gar nichts. Danach beginnt der Windows-Startvorang (der drehende Kreis) und einige Sekunden später ist der Bootvorgang abgeschlossen. Selbiges Startverhalten zeigt ein / mehrere USB-Sticks mit diversen Live-Systemen drauf. Nimmt man die SSD aus dem Gerät erscheint beim einschalten praktisch Instant der 'Select Boot device' screen.

Biosupdate wurde gemacht, wurde auf Standard zurückgestzt und hat nichts geändert

EFI Einstellungen / NVRam vom Uefi wurden bereinigt (alte Einträge von älteren Systemen die installiert waren entfernt etc...

Auslöser war die Installation einer Linux-Distribution.

Hat jemand noch eine Idee was das Problem hier sein könnte ?

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Wenn du das OS auch auf Factory zurücksetzt passts wieder?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Nope - das Gerät geht jetzt mal zu Lenovo, der Support dort hat auch keine Erklärung. Bin schon gespannt was rauskommt...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich vermute das Ding sucht nach einem UEFI Secure Boot Key und gibt irgendwann auf.

Hier ein halbwegs aktueller Artikel wie es unter Ubuntu funktioniert, der Prozess ist bei Red Hat und SUSE ident:
https://wiki.ubuntu.com/UEFI/SecureBoot

Windows / Linux Dualboot auf moderner Hardware ist deshalb eher weniger anzuraten,
lieber das eine im anderen virtualisieren, Ausrichtung je nach Geschmack.
Bearbeitet von mr.nice. am 09.08.2022, 13:55

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Update: Das Gerät ist retour von Lenovo. Es wurde das Mainboard getauscht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz