"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Festplatte für Laptop

coolem 01.05.2011 - 18:14 1173 8
Posts

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
Hallo!

Vor etwa 1 Jahr habe ich mir einen Laptop zugelegt.

Scheinbar dürfte die Serie der Festplatte von Werk auf Fehler haben. Wurde auch schon 1x umgetauscht.

Dennoch das Problem besteht weiterhin bis jetzt wars net so schlimm da ich jetzt nur etwas mehr mit den Laptop arbeiten will, müsste eine andere Platte her.

Überlegung wäre eine SSD platte was aber zu meinen "bedauern" etwas größer sein müsste so ab 320GB was dann ganz schön ins Geld geht.

Laptop ist zu 90% nur zum Zocken gedacht (world of warcraft runes of magic und Rift in erster linie die 3)

Frage ist halt SSD oder doch nur eine Normale SATA II Platte? 2.5" halt...

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
naja, eine SSD ab 320 GB wird dich um einiges erleichtern, da lieber eine flotte 7200er HDD, http://geizhals.at/a460661.html, http://geizhals.at/a388978.html, http://geizhals.at/a425121.html

oder halt den kompromiss http://geizhals.at/a531229.html
Bearbeitet von Creditcard am 01.05.2011, 18:33

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
Danke für deine Mühe!

Werde mir die einmal genauer anschauen

Die Seagate Momentus XT 500GB (http://geizhals.at/a531229.html) klingt schon recht Interessant.

müsste mir das die nächsten Tage durch den Kopf gehen lassen. vielleicht hat hier wer schon persönliche Erfahrungen mit der Platte

duke990

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: root
Posts: 204
Also ich habe eine WD Scorpio Black in mein Macbook gebaut. SSD war mir zu teuer, da ich 500GB haben wollte.

Bei meinem Apple Notebook steigerte sich meine Schreib und Lesegeschwindigkeit durch diese Platte auf das 3-Fache. Wenn ich nicht irre waren es "serienmäßig" 30mb und mit der Scorpio knapp unter 100mb/s...
http://www.tomshardware.de/notebook...hte-240707.html

lg

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
Noch eine Festplatte zum grübeln

danke dir :) hab ich die nächsten Tage viel zu tun neben der Arbeit :-)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von coolem
Die Seagate Momentus XT 500GB (http://geizhals.at/a531229.html) klingt schon recht Interessant.

müsste mir das die nächsten Tage durch den Kopf gehen lassen. vielleicht hat hier wer schon persönliche Erfahrungen mit der Platte

Ja, die geht gut. Ich wollte viel Speicher zum Mitnehmen, aber keine SSD, die teurer wäre als das ganze Notebook. Ich würde sie wieder kaufen.

<scruplesless>

Customer
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Switzerland
Posts: 597
Njo... diesen Werten nach zu urteilen, verhält sich die Momentus Hybrid halt eher wie eine Festplatte, denn wie eine SSD.
http://www.tomshardware.com/reviews...ssd,2638-5.html

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von <scruplesless>
Njo... diesen Werten nach zu urteilen, verhält sich die Momentus Hybrid halt eher wie eine Festplatte, denn wie eine SSD.
http://www.tomshardware.com/reviews...ssd,2638-5.html

Es ist ja auch eine Festplatte, halt eine mit einem großen persistenten Cache. Klar, dass der nichts nützt, wenn der Benchmark die ganze Platte sequenziell von vorne bis hinten liest.

In der Praxis: Programme starten schnell, Windows bootet schnell. Langsamer als von einer SSD, aber schneller als von einer normalen HDD.

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
ich würd mich trotzdem nach der derzeit schnellsten 1 Platter HDD umschaun und in einem jahr dann einen ordentliche SSD reintun.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz