"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Notebook langsam - wie Schuldigen finden?

pirate man 30.11.2021 - 14:24 11861 104
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Glaub ich machs gleich ohne Backup und versuche Windows 11 :p

Der Zeitpunkt für einen neuen Laptop wäre jetzt sowieso der schlechteste überhaupt imho, nachdem erst der Black Friday war.

Edit:
Na bumm, 4 GB Arbeitsspeicher Mindestanforderung beim Windows 11. Glaube da tu ich mir keinen Gefallen, nachdem ich nur 8 verbaut habe.
Bearbeitet von pirate man am 01.12.2021, 09:46

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
2 Wochen warten dann landens alle auf WH ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Jetzt mach einmal ein neues Profil :D. Win11 bringt halt so oder so nichts. Hat der Laptop überhaupt TPM2?

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat aus einem Post von xtrm
Hat der Laptop überhaupt TPM2?

TPM 1.2 Embedded Security Chip glaub ich

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Also ...

Anlegen eines neuen Benutzerkontos hat nichts gebracht, der Willkommens-Screen ist ebenfalls 10 Sekunden zu sehen.

Der AHCI-Modus ist aktiv, wenn ich dem Geräte-Manager trauen darf -> Standardmäßiger SATA AHCI- Controller

Allerdings war ich doch etwas verwundert, dass im BIOS der Boot-Modus auf Legacy war. Testweise auf UEFI Native findet natürlich kein OS mehr. Jetzt mal auf UEFI Hybrid und bootet wieder. Bringt aber vermutlich nix, da das Windows ja auf Legacy Basis installiert wurde? Obwohl ich mir allerdings einbilde, dass beim Setup nicht von MBR sondern GPT die Rede war, was ja nur bei UEFI der Fall ist?
OK, während dem Schreiben kurz die Datenträgerverwaltung angesehen -> Partitionsstil: MBR

Macht jetzt also vermutlich auf alle Fälle Sinn, Win10 neu im UEFI-Mode zu installieren?

Hier noch das Ergebnis vom SSD Benchmark ...

click to enlarge

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Neu aufsetzen musst nicht zwingend, um von legacy auf uefi zu wechseln:

https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr...i-wechseln.html
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ment/mbr-to-gpt

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Zitat aus einem Post von questionmarc
Neu aufsetzen musst nicht zwingend, um von legacy auf uefi zu wechseln:

https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr...i-wechseln.html
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ment/mbr-to-gpt

hab ich auch gemacht, klappt gut - aber in deinem Fall würd ich trotzdem neu aufsetzen und evtl nicht mehr die Treiber aus dem Windows Update nehmen

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Jop, glaub man kann dem Windows Update eh verbieten, nach Treiberupdates zu suchen.
Die zwei Partitionen mit Daten werde ich ich mit dem Tool konvertieren.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
mbr2gpt geht zum Glück schnell und schmerzlos, aber ich denke nicht, dass es den Start beschleunigen wird können

Zwecks Boostverhalten:

Teste das doch mit cpuz und lass dazu die summary von hwinfo laufen. Erst mal nur einen Thread, 2-3 Minuten laufen lassen, Taktverhalten beobachten und dann bis 4 Threads hocharbeiten. Schau auch ob der Lüfter entsprechend anläuft. Beim 4210U würde ich beim Boost alles unter 2GHz als Problem betrachten. Ob er dabei sehr heiß wird ist eigentlich egal, weil die mit 90-100°C bruzeln dürfen.

Zitat aus einem Post von pirate man
Bin davon ausgegangen, dass das mehr Sinn macht, weil übers Windows Update ja immer die akuellsten Treiber verfügbar sind.

HP Software ist natürlich keine drauf

Das Gegenteil ist eher der Fall, weil Treiberupdates viel häufiger vorkommen als die Testung und Einpflegerei bei MS

Wäre halt nicht schlecht damit man die BIOS Updates nicht verschläft ;)

was ich auch immer empfehle ist https://sdi-tool.org/ weils gerade bei mobilen Geräten oder schlecht gepfleger Treiberbibliothek eine gute Alternative darstellt

Zitat aus einem Post von pirate man
Habe VLC selbst gestartet und kein Video. Und siehe da, es hat 10 Sekunden gedauert, bis der VLC da war. Geschlossen und direkt ein Video angeklickt und sofort ging der VLC auf. Nach einem Neustart von Windows das Gleiche, der VLC braucht beim ersten Aufrufen ewig.
Hat also nichts mit Videos oder größeren Files zu tun, wie ich zuerst vermutet habe. Komisch find ich's trotzdem.

Das Verhalten ist eigentlich normal, weil ja der geschlossene VLC Player trotzdem im Standby Bereich des Arbeitsspeichers bleibt. Es gibt zwar so Helden die meinen im Standby herumpfuschen zu müssen damit "mehr RAM frei ist", aber das funktioniert schon so wie es soll.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Interessant wäre auch, ob HP die Treiberpakete nochmals anpasst für Ihre Geräte oder 1:1 vom Komponentenhersteller übernimmt. Falls Zweiteres der Fall ist, macht's ja mehr Sinn die Treiber direkt vom Hersteller zu holen, um die aktuellsten zu haben.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
ich kann nur sagen gerade wenns um notebooks geht die noch unter herstellergarantie sind empfiehlt es sich bei der fehlersuche immer, nur die jeweils aktuellsten treiber, die hp frei gibt, zu verwenden, ich kann mich noch an die elendigen probleme mit der ersten charge der thunderbolt docks erinnern, um hp hier festzunageln war es schon erforderlich, immer mit dem zu arbeiten, was hp zur verfügung stellt und nicht mit dem zu arbeiten, was über die windows updates daherkommt..
ich glaub schon, dass einige treiber 1:1 übernommen werden, aber mit sicherheit werden gewisse treiber auch angepasst, oder neuere versionen vielleicht zurückgehalten weil noch nicht getestet oder problematisch in einer gewissen konstellation mit anderen komponenten.

conclusio: immer das nehmen, was der hersteller anbietet, und ihn dann bei softwareproblemen auch damit festnageln. so wies der hersteller mir verkauft, so muss es auch funktionieren.

in deinem fall, ohne garantieanspruch, natürlich nicht mehr ganz so relevant..

die längere bootzeit war ja aber nicht dein einziges problem, du hast ja auch von längeren hängern zb beim löschen von leeren ordnern berichtet, ist das mittlerweile durch die letzten eingriffe besser geworden oder immer noch reproduzierbar?
Bearbeitet von questionmarc am 01.12.2021, 13:31

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
naja aber hier gehts ja schon mehr um ein Retro Gerät :D da ists fraglich was überhaupt noch vom Hersteller so gekommen ist in den letzten Jahren

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Zitat aus einem Post von pirate man
Interessant wäre auch, ob HP die Treiberpakete nochmals anpasst für Ihre Geräte oder 1:1 vom Komponentenhersteller übernimmt. Falls Zweiteres der Fall ist, macht's ja mehr Sinn die Treiber direkt vom Hersteller zu holen, um die aktuellsten zu haben.

eher zweiteres - kommt aber bissl drauf an was es ist.
Nicht selten gibts zusätzlich eine applikation welche dann die Sondertasten unterstützt von die das Originalteil des Herstellers nichts weiß

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
naja aber hier gehts ja schon mehr um ein Retro Gerät :D da ists fraglich was überhaupt noch vom Hersteller so gekommen ist in den letzten Jahren

wem sagst du das ;)
lässt sich aber eh leicht herausfinden:
https://support.hp.com/at-de/driver...book-pc/6943826
BIOS ist vom Mai 2020
Intel Chipsatz aber Dezember 2016 ;)
Intel Rapid Storage Technology Driver vom Jänner 2016..
usw.

Ich bleib dabei, Rakete wird das CPU-bedingt unter Win10/11 keine mehr, der limitiert meiner Meinung nach schon zu sehr, sollte es aber (grade die Aussetzer und Hänger) eine softwarebedingte Ursache sein, würde ich das einfach durch eine saubere Neuinstallation herausfinden wollen. Wenn es dann weg ist -> Bingo. Wenn es sich noch immer gleich verhält dann hats irgendwas mit der HW oder die CPU ist einfach doch hie und da am ausbremsen. Ich hatte mal ein HP ProBook 455 G1 in der Hand, da hat die SSD original Nüsse geholfen, da war eine AMD A4 APU verbaut, mit der hast du dir nach dem Update von W7 auf W10 nur noch die Kugel geben wollen :D und sooo weit ist der 4210U jetzt auch nicht mehr weg von der Unterkante.. ;)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Gerade das Boostverhalten getestet ...

Egal ob 1, 2 oder 4 Threads ... der Takt geht auf 1700 Mhz und maximal 70 % Gesamtauslastung (40 % bei 1 Thread, 55 % bei 2 Threads).
Ohne Last läuft die CPU auf 800 MHz, mit Volllast (geht ned mehr als 70%?) ändert sich der Ratio von x8 auf x17.

Finde ich etwas komischen, wen ich die folgenden zwei Angabe von CPU-Z lese ...
Base Clock 2400 MHz
Turbo Max 2700 MHz

Die genaue Bezeichnung der CPU ist Core i5-4210U @ 1.70 GHz ... steht genau so im CPU-Z als auch Task-Manager und entspricht dem Max. Takt beim Stresstest.
Aber was ist dann mit Base 2400 und Turbo 2700 MHz??

Was die Treiber betrifft ... ja, einige sind vor noch nicht allzu langer Zeit upgedatet worden, andere wiederum schon etliche Jahre nicht. Ist halt die Frage, ob man dann bei denen nicht besser auf der Herstellerseite schaut oder es gibt zB beim Chipset wirklich keinen neueren Treiber, weil die HW schon so alt ist.
Bearbeitet von pirate man am 01.12.2021, 14:34
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz