"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Firmenlaptop

aNtraXx 15.01.2023 - 22:35 10851 80
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Recherchieren welchen Laptop ich als Arbeitsgerät (Firma) ordern soll. Habe weitgehend freie Wahl. Ein Budget wurde mir keines gegeben, aber ich denke, dass ich mit 2500 EUR inkl. Dock schon sehr gut bedient wäre.

Ich bin primär mit organisatorischen Tätigkeiten beschäftigt und Teams ist eines der meist genutzten Tools. Eine gute Webcam + Micro wäre daher angebracht. Ansonsten werden auch die eine oder andere Programmieraufgabe auf mich warten. Da ich gerne alles parallel laufen habe, wären mir 32GB Ram schon ganz recht (zur Not auch zum Erweitern).

Alle Peripherie soll über eine Dockingstation angehängt sein. Dazu gehören auch zwei Monitore, wobei einer davon ein 32" Screen sein wird (Auflösung ist mir nicht bekannt).

Anforderungen:

- Windows
- moderate Leistung
- Dockingstation tauglich
- max 14"
- mobil, daher so leicht wie möglich
- Touch Screen wäre nett (idealerweise inkl. Tablet Funktion)


Ich bin aktuell im Bereich Dell, Lenovo, Microsoft am suchen und da wären mir mal folgende Geräte aufgefallen:

Lenovo ThinkPad P14s G3
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad...e-a2799043.html

Dell Precision 3470
https://geizhals.at/dell-precision-...8-a2807811.html

Microsoft Surface Laptop 5
https://geizhals.at/microsoft-surfa...5-a2831236.html

Microsoft Surface Laptop 4
https://geizhals.at/microsoft-surfa...0-a2747288.html

Liege ich da ganz weit daneben, oder sind die schon brauchbar?

tia

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich hab seit 2 Wochen den Latitude (5431) Bruder vom Precision 3470, ausgestattet mit i7-1270P und Mx550, ist bislang unauffällig und tut.
Lüfter hört man unter Last zwar, ist aber in erster Linie dumpfes rauschen der Luft und stört mich nicht sonderlich. Kollegen mit 5411 oder das vorherige 5491 sind da deutlich nerviger unterwegs, v.a. geht der Lüfter beim 5431 nicht wegen jeder Kleinigkeit an und nervt dann ewig rum.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1376
Hab seit einigen Jahren einen Surface Laptop 2 und werd mir jetzt im Mai den 5er nehmen beim HW Tausch. Dock passt noch immer.
Funktioniert tadellos, nur die Akkulaufzeit könnte höher sein (ist mit Windows 11 deutlich weniger leider). Ansonsten sinds normal Top-Geräte und sehr wertig. Beim Cyberport habens meistens alle da zum begutachten im Shop (Media Markt glaub ich auch).
Alternativ den Surface Laptop Studio - da hättest Tablet Mode usw. Einziger Nachteil -> das Ding is deutlich schwerer als die "normalen" Surface Laptops.
Vorteil bei MS wäre halt die lieferbare Docking Station. Weiss nicht wie aktuell die Situation ist aber bei Lenovo und HP haben wir in letzter Zeit durchaus viele Monate auf die Docks gewartet.

Edit: bei HP würd mir noch das Dragonfly einfallen. Passt da auch gut rein.
Bearbeitet von ThMb am 15.01.2023, 23:34

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
bwvorzugt precision alternativ den p14s ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
Ein X1 scheidet aus? https://geizhals.at/lenovo-thinkpad...=uk&hloc=eu

Bzw die Yoga Variante? https://geizhals.at/lenovo-thinkpad...=uk&hloc=eu

32GB Varianten sprengen dein Budget

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
@Garbage:
Der Latitude, so wie auch der Precision sehen auf den Bildern im Seitenprofil recht hoch aus im Vergleich zu den Microsoft/IBM Geräten. Ist das nur eine optische Täuschung oder sind die Geräte tatsächlich (auch in der Handhabung) eher globig? Das mit den Lüftern ist ein guter Tipp. Das würde mich ziemlich sicher auch stören, wenn der Lüfter ständig läuft.

@ThMb:
Das Surface Studio hab ich mir auch schon angesehen. Das ist halt recht schnell übern Budget. Das mit den Dockingstations ist allerdings eine gute Info, danke!

@Viper:
Das X1 wäre natürlich, speziell in der Yoga Variante, sehr cool. Das ist halt recht schnell beim Budget und dem nicht erweiterbaren Arbeitsspeicher rausgefallen. Und so unverschämt, dass ich das X1 Yoga mit 32gb und einer Dockingstation anfordere, will ich dann doch nicht sein :D.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Gibts einen Grund, warum nur Intel?

Gerade bei den Thinkpads habe ich mit AMD beim Thema Lüfter und Hitzeentwicklung bessere Erfahrung gemacht.

edit: ok, Problem ist natürlich, dass die AMD Business Notebooks kein Thunderbolt 3/4 haben.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 16.01.2023, 10:01

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Ich wechsle bald auf einen T14s G3 AMD von einem Surface Laptop 2 kommend. Webcam/Display ist super am Surface Laptop, meinem geht aber zu oft die Puste aus mittlerweile. Zu den neueren Generationen vom Surface hab ich aber keine Erfahrung.

Das P14s ist baugleich zum T14 (ohne s, aber da ist auch nicht mehr viel Unterschied). Wenn man nicht gerade eine Config benötigt, die nur das P14s hat bzw. die zertifizierten Treiber/Workstation GPU, kannst auch die T14(s) in Betracht ziehen.

Zitat
Gerade bei den Thinkpads habe ich mit AMD beim Thema Lüfter und Hitzeentwicklung bessere Erfahrung gemacht.

Ich hab die Intel-Optionen auch abgelehnt, die wären teilweise schon im Herbst lieferbar gewesen. Hab privat auch ein X13 G1 AMD (~= T14 G1 AMD vom Innenleben her) und das war bisher auch 1A.
Bearbeitet von .Gh#Z7 am 16.01.2023, 08:58

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
Zitat aus einem Post von Garbage
Ich hab seit 2 Wochen den Latitude (5431) Bruder vom Precision 3470, ausgestattet mit i7-1270P und Mx550, ist bislang unauffällig und tut.

Ich hab als Arbeitsnotebook ein Latitude 5430 mit einem i5-1245u

Das Teil wird sehr warm, bei jeder Teams Session dreht der Lüfter auf hochtouren, Webcam ist optisch mies (speziell bei etwas Licht von hinter einem) und die Tastatur ist die schlechteste seit langem.
Hatte zuletzt ein Surface Laptop und davor nur Lenovo aus der T oder X Serie - somit sicher etwas verwöhnt.

Ich würd mindestens eine Serie höher greifen und nichts aus der 54xx nehmen

Ich würd deinem Arbeitgeber definitiv die Option zu einem X1 (Yoga) oder X13 bzw Z13 geben und dann halt ein anderes

HP hat auch eine ganze Serie an interessanten Geräten.
Zbook Firefly (als portable Workstation)

Dann die ganzen EliteBook (zB 1040, Elite Dragonfly, dragonfly Folio, x360 Elite

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Bez. deiner Anforderungen (insbesondere wegen Touch-/Stift Funktionalität) wäre das X1 Yoga schon optimal. Ich hab den G6 und bin sehr happy damit.
Leise, recht flott und derblast mein 38" und 27" Homeoffice Setup (inkl. floating Laptop-Screen weil Yoga)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Die altuellen X360 Elitebooks würd ich aus persönlicher Erfahrung nedmal mit am Stecken angreifen ;)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Was auch immer der Unterschied zwischen 5430 und 5431 ist. :confused:

Das mit Teams und Lüfter röhrt auf Vollgas hab ich bei dem auf jeden Fall nicht, evtl. Unterschiede im Kühlsystem oder Varianzen im Assembly.

Die Tastatur ist tatsächlich nicht so der Reißer, da bin ich vom T470 und X1 Carbon Gen 1 davor doch besseres gewohnt.

Format und Gewicht ist ziemlich ähnlich zum T470, stört mich persönlich nicht, aber ein Ultrabook ist es definitiv nicht.

Edit: Der 5430 hat die 15W U-Serie drinnen und der 5431 die 28W P-Serie plus zusätzliche Grafik.
Da muss das Kühlsystem bei letzterem einfach grösser ausgelegt sein, sonst würde das mit deutlich höherer Abwärme nicht funktionieren.
Ein moderner Laptop der mit 15W (55W Peak) U-CPU bei Teams rumjault ist für mich ein Fehldesign und es wurde am falschen Platz gespart, wenngleich ich nie verstanden habe warum Teams offenbar so viel Systemleistung frisst.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Danke an alle für euren Input!

Ich habe das Dell jetzt einmal an die letzte Stelle der Liste gesetzt, da ja die Tastatur nicht so der Hammer zu sein scheint.




Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Gibts einen Grund, warum nur Intel?.

Keinen qualifizierten Grund. Einfach meine Erfahrung mit AMDs in Laptops, die allerdings schon sehr angestaubt ist.


Zitat aus einem Post von Viper780
Ich hab als Arbeitsnotebook ein Latitude 5430 mit einem i5-1245u

Ich würd mindestens eine Serie höher greifen und nichts aus der 54xx nehmen

Gilt das dann auch für den Precision?


Zitat aus einem Post von Viper780
Ich hab als Arbeitsnotebook ein Latitude 5430 mit einem i5-1245u

Ich würd deinem Arbeitgeber definitiv die Option zu einem X1 (Yoga) oder X13 bzw Z13 geben und dann halt ein anderes

Ich werde einen Yoga mit aufnehmen. Vielleicht zeigt sich der Arbeitgeber ja spendabel :D.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
Ich kann zu den aktuellen Precision leider nichts sagen, am ehesten Notebookcheck befragen.
Ein Lenovo E14 fühlt sich deutlich wertiger an als der Dell ist aber eigentlich eine Klasse darunter.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
Bei Dell und Intel kannst gleich mal zerlegen und die Wärmeleitpaste tauschen. Was Dell da reinschmeißt ist einfach ein Witz. Lohnt sich.

Lenovo E14, Z16 alle mit AMD hier. Voll die Granaten. Sehr leise und viel Power. Grad das Z16 ist ein Viech. Unter Last nur ein rauschen wie bei den Macbooks früher.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz