"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Laptop/Chromebook Kaufberatung

GATTO 03.08.2022 - 17:23 2479 6
Posts

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Hi Leute!

Hoffe das passt hierher sonst bitte verschieben ;-)

Da mein Weibchen etwas weiter weg gezogen ist und ich somit um sie zu besuchen immer ca 10 Stunden im Zug verbringen darf dachte ich ein etwas größeres Notebock oder so muss her um die Zeit totzuschlagen (hauptsächlich werden wohl Filme geguckt)

Mein Tablet mit 10 Zoll tut zwar noch seinen Dienst ist mir aber fast etwas zu klein und der Akku hält auch nur mehr 7 Stunden durch.

Jetzt dachte ich ein Chromebook wäre günstig und würde es doch auch tun... und ein paar Androidspiele würden ja auch drauf laufen... und man könnte ja sonst auch Windows drauf installieren...

Dachte so ab 14 zoll (damits sich lohnt), Akkulaufzeit sollten mal 10 Stunden sein... und nicht allzu schwer/teuer.

Bin jetzt über folgenden gestolpert:
https://geizhals.at/acer-chromebook...68.html?hloc=at


Gäbs grad dank Cashback und Aktionen um 156€...
Was denkt ihr?? Ist der passend oder habt ihr vielleicht noch andere Anregungen??? Und weil wir grad dabei sind... den könnte ich auch mit ner Powerbank aufladen oder?

Vielen Dank!

Gatto

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48890
Mir wären die 4GB Ram deutlich zu wenig.

zum Display kann ich nicht viel sagen - aber was man so liest dürfte es nicht sehr hell sein.

auf der anderen Seite hab ich schon deutlich mehr für weniger Nützliches ausgegeben

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Mein altes Tablet ist übrigens dieses hier:
https://www.devicespecifications.com/de/model/da3636e2

Ja wegen dem Ram hab ich mir auch gedacht aber da ich kein Multitasking brauche und Chromne OS anscheinend sehr sparsam ist macht mir das weniger bedenken...

Beim Bildschirm mach ich mir eher Gedanken... Tablet hab ich meist auf 50% Helligkeit was dann wohl 100 beim Chromebook entspricht... ohne Reserven...

Andererseits ist der Preis echt verlockend... alles andere ist gleich mal 100€ aufwärts teurer mit 8GB und besserem Bildschirm... Glaube bei Otto Versand ist das mit der RÜckgabe aber nicht so problemtisch wie man liest...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Strom/Akkulaufzeit ist im Zug eigentlich kein Problem, da hast fast überall eine 230V Steckdose...

ich hab meiner Freundin mein altes Acer Chromebook geschenkt (vor vielen Jahren ein R14 x86 um ca. 350 Euro), das ist trotz nur 4GB eigentlich recht brauchbar als Tabletersatz. Also Surfen, Videos schauen usw... solange man nicht zuviele Tabs offen hat eh ok.

Edit: hat das verlinkte Gerät ein IPS-Display? das würd ich als notwendig betrachten für diesen Einsatzzweck.

Ich hatte auf damals btw. Linux via Chroot/Crouton laufen. Das ist ganz praktisch für hin und wieder, aber natürlich keine Dauerlösung. Aber vermutlich sinnvoller als ein Windows drauf zu installieren.
Bearbeitet von Master99 am 03.08.2022, 18:37

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
@Master99: Ja fast das stimmt auch wieder... Ok dann passt das mit dem Ram mal! Und ja hat ein IPS Display aber eben nur 250 cd/m²...

Ok Linux wär ne Alternative aber geht ja echt nur um Videos und vielleicht ein paar Android Games (und da nix in 3D).

Einzige Alternative wäre noch:
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-...38.html?hloc=at

Kommt auf ca 160... allerdings kleineres Display dafür 300 cd/m² und nur 10h Akku

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Bei den aktuellen Versionen (kA seit wann) kannst du Linux Applikationen drauf laufen lassen und musst nicht extra eine Distri installieren.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
@hynk oh Danke für den Hinweis!!! Windows Apps sollen mit WINE auch gehen wenn auch nicht so flink... aber flexibel wär das ding ja dann mal ;-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz