"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Notebook bis 1300€

ThMb 16.06.2011 - 16:19 2689 23
Posts

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1376
Nvidia-Grafik: leider nein. Sie hätten zwar eins, das übersteigt mein Budget aber schon deutlich. Aber ich bin mir sicher das mir die Leistung der Intel HD reichen wird. Ich fahr auch auf dem T61 seit Jahren nur mehr mit der integrierten Grafik.

Die SSD ist bei dem Preis eh noch drin, 120GB reichen mir locker.

Den UltraBay-Akku werde ich mir extra noch dazunehmen da das Laufwerk auch des öfteren benötigt wird. Allerdings sind die gerade nicht auf Lager.
Fürs erste reicht mir aber der normale Akku auch, an dem solls nicht scheitern.

Dann werd ich da jetzt zuschlagen.
Danke allen für die Hilfe :) !

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
bitte :)

da du eh shcon genug Thinkpad hattest weißt ja eh auf was es drauf an kommt. bin gespannt was du zu dem Notebook sagst - bis jetzt kenn ich keine userberichte davon

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1376
Ja, Bericht kommt dann natürlich :) .

Ich muss sagen ich war früher viel besser informiert bei Notebooks. Aber ich hab jetzt eben seit 4 oder 5 Jahren das T61 und seit dem nie mehr gschaut.

Da war ich schon anders durcheinander mit den ganzen T4xx, X220, X200, X201, X1 usw. Früher gabs da weit weniger auswahl :) .

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
naja die schiene bei Lenovo ist fast gleich geblieben nur sie haben die T Serie in 14"(T4xx) und 15" (T500) so wie die stärkeren in W aufgeteilt

der rest ist reine Evolution x61->x200->x201->x220

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1376
So, seit etwa 6 Stunden in meinem Besitz :) .

Ersteindruck: sehr gut

-Das Gehäuse ist sehr hochwertig und fühlt sich Thinkpad-gewohnt sehr stabil an. Auch das Display das trotzdem relativ dünn ist. Gewicht des ganzen ist natürlich super, gerade zu meinem bisherigen T61. Was mir auch gefällt ist das genoppte Touchpad. Geht sehr schön zu gleiten.
-Das Display befinde ich mal als sehr gut. Die Helligkeit ist fürs Büro mehr als ausreichend und die Farben sind kräftig. Für mich genau richtig.
-Tastatur auch typisch Thinkpad, die Tastenanordung gefällt mir auch gut, z.B. das es eine zweizeilige Entertaste gibt was ja glaube ich bei 14zoll nicht mehr so häufig vorkommt.
-Geschwindigkeit passt auch. Starten und arbeiten geht sehr flott von der Hand, da merkt man schon de i5 und die 4GB Ram. SSD ist bisher noch keine verbaut.
-Was mir auch besonders gefällt ist das integrierte UMTS Modem. Drei-Simkarte reingesteckt, verbunden, fertig. Keine lästigen Treiberinstallationen usw. wie ichs z.B. schon bei einem Sony hatte.

Nun zu den Sachen die mich etwas stören:
-Das Mikrofon ist standardmäßig eingeschaltet und kann über eine extra Taste stumm geschaltet werden. Problem an der ganzen Sache - die Taste leuchtet Rot wenn das Mikrofon Stumm ist! Gscheiter wärs ja anders rum gewesen.
-Die Anschlüsse sind praktisch alle hinten. Wusste ich schon vorher, stören tuts mich trotzdem ein bisschen. Seitlich ist gerade mal ein USB Anschluss und Kopfhörer Anschluss, alles andere ist auf der Rückseite.
-Die Tasten für die Trackpoint-Bedienung haben einen sehr weichen und mMn komischen Druckpunkt, nicht so optimal, das kommt mir beim T61 stabiler vor. Gefällt mir nicht.


Ansonsten bin ich sehr zufrieden muss ich sagen. Die Leistung reicht aus, es ist durchaus mobil für ein 14Zoll-NB und die Konnektivität mag ich auch. Es sind so kleine Sachen die mir einfach gefallen. Z.B. trennt sich automatisch die UMTS Verbindung wenn ich in ein Wlan mit Internetverbindung einsteige.

Einen späteren Bericht wenn ichs mal wirklich eineige Zeit im Einsatz hatte gibts bei Bedarf natürlich auch noch :) .

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
hast du eine Dockingstation auch dafür?

das mit den Anschlüssen hinten ist blöd - auf das hätt ich jetzt nicht mal explizit geachtet

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1376
Nein hab ich nicht weil ich ja die meiste Zeit eh unterwegs bin.
Ja, is ein bisserl unpraktisch, aber wenn ich unterwegs bin wird eh nur die Maus angeschlossen von dem her ists jetzt nicht soo tragisch.

Was mir gerade auch noch auffällt ist die doch weit aus geringere Akkulaufzeit als angegeben.
Normale Office-Sachen (Word, Outlook etc) und der Akku zeigt mir gerade mal 2:30 an obwohl Settings auf Batterie und da schaltet er sogar das Laufwerk komplett ab. Hmm...mal ausprobieren wie lange er wirklich hält.

Noch ein paar ganz praktische Sachen sind u.a. Starten per Fingerabdruck: der Sensor ist auch im heruntergefahrenen Zustand aktiv. Fahr ich mit meinem Finger drüber startet er und meldet sich auch gleich an.

Und das automatische Sperren mit Hilfe der Kamera. 10-180sek (je nach Einstellung) keine Aktion mit Maus oder Tastatur -> Kamera aktiviert sich und sschaut mit Gesichtserkennung ob noch jemand am Laptop arbeitet. Falls nicht wird er gesperrt. Nettes kleines Feature :) .

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
"FPR + Anmelden" braucht angeblich aber nicht wenig an Akku.
Was braucht das Gerät denn im Idle und unter Last und welche Geräte sind da gerade aktiv (WLAN, WWAN, BT, ...) und welche Displayhelligkeit hast du eingestellt?
Der Akku hat ja nur nur 44Wh wenn ich mich nicht irre.
Gibts evtl. einen 9c, Ultrabay-Akku oder Slice für deins?
Für die X2xx Serie gibts halt auch gleich Akkus mit 94Wh, dementsprechend auch die Laufzeit...
Bearbeitet von HitTheCow am 22.06.2011, 10:02

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1376
Muss mal schauen was das FPR so braucht.

Im Idle ohne WWAN, WLAN, BT nur mit LAN-Kabel angeschlossen bei Displayhelligkeit 10/15 brauchts 10 Watt, mit offenem Word 14/15W bei Einstellung "Maximale Lebensdauer" im Energie-Manager.

Ja, ist ein 44Wh Akku. Und ja, es gibt auch einen Ultrabay-Akku den ich mir eh noch dazu anschaffen werde.

Muss mal einen kompletten Zyklus lang arbeiten damit, dann weiß ich genau wie lange er hält. Die Angaben schwanken ja auch jetzt gerade z.B. von 1:10 wenn ich nichts mache bis 0:55 wenn ich die Maus bewege oder was schreibe :) .
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz