"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Office Laptop um 1500-2000 - was ist der best buy?

Drey 26.01.2021 - 09:49 5354 27
Posts

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
Hallo,

für meinen neuen Arbeitgeber darf ich mir den Laptop selbst aussuchen, wobei folgende Rahmenbedingungen vorgegeben werden.
  • Preisbereich: zwischen 1500-2000, wobei die obere Preisgrenze nicht all zu hart ist. Wenn es Sinn macht, kann auch leicht drüber gegangen werden.
  • Bevorzugte Marke: Lenovo, da der externe Dienstleister Lenovo-Partner ist

Meine Anforderungen sind:
  • 14.x oder 15.x Zoll
  • Sehr gutes Display
  • Sehr gute interne Kamera + Mikro für VideoCalls
  • Nummernblock, wenn möglich
  • 16GB+ RAM
  • 512GB+ SDD
  • hohe Qualität (ich will kein Spulenfiepen, schlechte Kühlungsstruktur sodass die Lüfter oft anspringen)
  • Mobilität ist nun nicht mehr die höchste Wichtigkeit

Aktuell habe ich ein Surface Book 3, mit dem ich recht happy bin. Das sind so meine wesentliche Bewertungspunkte dazu:
+ Touch Display und die Interaktion damit (am Screenshot mitm Pen herumzeichnen oder schnelle digitale Handskizzen anfertigen)
+ Die sehr gute interne Kamera + Mikro
+ Leichtigkeit/Stabilität
- fehlender Nummernblock --> der fehlte mir doch mehr, wie ich zu Anfang dachte
- Konzeption als hauptsächliches mobiles Ding --> für jedes Ding brauchst einen Adapter (LAN, HDMI, ...)
- Die Auflösung 3000:2000 war häufig hinderlich, vor allem bei RDP-Sessions

was wäre da der best buy? Thinkpad T14s/T15? Yoga? X1 Carbon?
Oder eventuell doch etwas aus dem Hause HP, Dell, odgl.?
Bearbeitet von Drey am 26.01.2021, 09:56

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von Drey
- Konzeption als hauptsächliches mobiles Ding --> für jedes Ding brauchst einen Adapter (LAN, HDMI, ...)

das würd ich ohnehin via Docking-Station/Thunderbolt-Hub lösen. einen externen Numblock könnte man da zur not dann auch anstecken, oder wenns am Hauptarbeitsplatz auch ein Desktopersatz ist gleich direkt eine eigene Tastatur + Maus und den Laptop auf nen Ständer damit er besser als Sekundärmonitor taugt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Was machst du damit?

Wenn du eh weniger mobil damit unterwegs bist wirst du vermutlich mit einer richtigen Tastatur besser unterwegs sein.

Die aktuellen X1 und T14s sind sehr gute Produkte haben aber keinen Nummernblock
Für etwas mehr Leistung (speziell für Entwickler) wurde das X1 Extreme geschaffen (15" 4k Display im kleinen Gehäuse) hat aber auch kein Numpad

Was du suchst ist glaub ich eher ein P1 bzw das P15s

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ist das numpad wirklich so wichtig ? auch mobil ? weil am desktop hat man doch sowieso eine tastatur
sonst ack @master99 würde auch eine dockingstation empfehlen, allerdings den laptop zugeklappt hinstellen und normale monitore verwenden... von den laptop ständern halt ich auch nix :p

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Ich hab jetzt 30 Lenovo T14, Ryzen 4750U, 32GB (16GB selber reingehauen), 512 SSD im Einsatz und bin extrem super happy.

Die Webcam quali is eher ein schaas, aber das war bei den meisten Notebooks der Fall. Tastatur sticht besonders hervor, Touchpad is ok ggüber dem vom Macbook.

Dockingstations haben wir die Lenovo USB-C Gen2.
Bearbeitet von watercool am 26.01.2021, 13:15

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von watercool
Ich hab jetzt 30 Lenovo T14.

Wie arbeitet man mit 30 Notebooks parallel? :p
Hattet ihr nicht hauptsächlich Mac oder sind die Parallel?

Webcam ist ein relativer graus bei allen. Da sind sogar die Consumernotebooks besser.
Dafür sind bei Lenovo die Mikros erstaunlich gut.


Notebookständer find ich auch nicht gut - aber wenn man die integrierte Webcam nutzt eine gute Möglichkeit kein reines "Nasenloch TV" zu bieten.
Ich hab ds Notebook Display neben meinem 34"er aktuell aber wieder Offen.
Für Spotify und dem VoIP Client (rennt als einziges beides am Notebook - der rest per RDP auf der Workstation im Büro)

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Sorry, blöd ausgedrückt :D

Na, steht jetzt 30x Win vs. 20x Mac (+ 10x Linux). Verlagert sich jetzt wieder mehr Richtung Windows.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
interessante Entwicklung.

Linux auf den Mac oder auf Lenovo?

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
vielleicht ein gemäß wünschen konfiguriertes zbook studio g7, ich werf es einfach mal in die runde ;)
https://www8.hp.com/h20195/v2/GetDo...cname=c06710184

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Es gibt auch Nummernblock-Tastaturen mit USB-Anschluss, diese könntest du an ein Dock hängen, so würdest du den kleinen Formfaktor behalten und könntest dennoch kaufmännisch tippen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
gibts auch in Kabellos: https://geizhals.eu/?cat=hweinnump&...E10161_kabellos

Würd ich aber nur Buchhaltern empfehlen da es sonst mühsam ist zw den Tastaturen zu wechseln

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
Danke für die Rückmeldungen!

Mir ging am Surface Book der Numblock beim mobilen Arbeiten (heut hier/morgen dort bzw. unter Tags auch an unterschiedlichen Arbeitsorten bzw. im Zug/Auto) ab, da ich oft & viel mit Zahlen arbeite. Das ändert sich nun, da ich stationärer arbeiten werde und am Arbeitsplatz hab ich dann eine vollwertige Tastatur. Daher ist in der Reflexion meiner Anforderungen der Numblock nicht so extrem wichtig --> kein Showstopper, wenn er nicht dabei ist.

Viel wichtiger ist mir die work experience, also ein Display, bei dem man auch nach einigen Stunden kein Kopfweh bekommt (flackerndes Display, zu wenig Hz, spiegelndes Display, zu wenig Helligkeit) und das Ding sich einfach wertig anfühlt und nicht herumfiept, Lüfter ständig an/aus gehen usw. Eine gute Kamera wäre schon nett - da bin ich wahrscheinlich vom Surface verwöhnt.

Spezielle Hauptanwendungen (Videoschnitt oder ähnliches) habe ich nicht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Dann schau dir wirklich mal das T14s oder die aktuelle P Serie an

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wir haben Thinkpad P53, tolle Geräte und haben alles was du so brauchst.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
ich denke, dass mir die Leistung vom T14s ausreichen wird und es sollte im Vergleich zur P-Serie her besser zu meinem Anforderungsprofil passen. Danke für die Beratung! :ghug:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz