"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: "Schullaptop" bitte um Empfehlungen

22zaphod22 31.08.2020 - 11:15 3166 53
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8589
Zitat
ach ... bei 500€ ist das kein "glücksspiel" ... ich hab da 2 jahre garantie drauf ...

ja nur ich find ein laptop sollt länger halten als 2 jahre... und das is grad die zeit wo die billigen dann zu schwächeln anfangen. ABER das ist jetzt nicht allgemein so... sondern eben bei einem Teil davon. und das man einen derwischt der keine Probleme hat hat imho mit Glück/Pech zu tun. Weil das kann auch bei notebookcheck heut noch keiner sagen was in 2 jahren ist. bei den business teilen hast den vorteil dass es noch ersatzteile dafür gibt... und sie sind mit einer gewissen grundrobustheit ausgestattet imho :p

Zitat
und ich versteh den punkt "gebraucht" aber hier ist es ein wenig "eltern-blödheit" die ich mir erlaube und kaufe unvernünftig etwas neues ... ich rede mir ein dass es so schöner für sie ist ... vielleicht belüge ich mich da selbst
das versteh ich wiederum völlig ;)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4075
sollte nicht bald wieder ubook laufen?
da sind doch auch immer welche in dem preisbereich dabei.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41448
Ja üblicherweise ab Oktober kann man kaufen.

Aber im Grunde sind nur Universitäten und Hochschulen berechtigt.
Schulen gibts glaub ich nur die Spengergasse

WONDERMIKE

Administrator
Overglocker
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 8066
Zitat aus einem Post von Viper780
Wenn ich den Browser mit ein paar Tabs starte sind gleich mal 2-6GB RAM weg. Und da ist nix aufwendiges dabei, nur diverse Blogs und news Seiten wo die ganze Werbung und Video weg gefiltert wird.

Das tut aber nicht weh weil eh auf die SSD ausgelagert wird. In Zeiten von mechanischen 2,5" Laufwerken war mehr Ram bitter nötig, aber bei so einem Gerät geht das schon durch ohne die Benutzererfahrung komplett zu trüben.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 1857
Ich hab hier 9,7GB mit Outlook, Teams, 2* Visual Studio Code, mehrere NodeJS Instanzen, 1Password und Chrome mit 9 offenen Tabs.
Mit Chrome + Office solltest mit 8GB reichlich auskommen.

Mit "ein paar Tabs" kommst nicht auf 6GB. Was für zaches Zeug muss dein Browser bitte ansurfen? XD

watercool

Hell awaits
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Pottendorf
Posts: 5418
Ich hijacke das jetzt für meine Kinder.

a) https://www.edustore.at/lenovo-thin...4k00-20t7s04k00

tät LOCKER reichen, ryzen 3, 8GB/256

andererseits.. paar euro drauf hat man

b) https://www.edustore.at/lenovo-thin...0w00-20t7s00w00

für 120 Euro mehr einen ryzen 5 und 16/512 .. das ist schwer... vernunft versus eh-scho-wurscht...

Kann mir die entscheidung wer abnehmen? :D

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2499
Naja, 120 Euro mehr für "is wensentlich länger noch gut um angemessen damit zu arbeiten" wär für mich a gmahde Wiesn :D.

NiL_FisK|Urd

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 254
Eindeutig den mit Ryzen 5 nehmen

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 6910
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Eindeutig den mit Ryzen 5 nehmen

Sofern die Kinder in der Lage sind mit sowas umzugehen (damits der Papa auch noch verwenden kann), sehe ichs langfristigkeit auch als sinnvoll.
Vote Ryzen 5.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz