"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[S]: Notebook für Uni, 15Zoll

Veitstanz 02.11.2007 - 17:12 2701 6
Posts

Veitstanz

Bloody Newbie
Registered: Jan 2007
Location: Vienna
Posts: 4
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Suche nach einem neuen Notebook.

Aufgabenbereiche:

- hauptsächlich für Uni
- graphische Anwendungen (Maya), Coden
- Anschluss an Fernseher
- Spielen sollte möglich sein, es müssen nicht die allerneuesten
Spiele sein aber ab und an für eine kurze Runde WC3 oder WoW
mit allerniedrigsten Einstellungen sollte funktionieren

Kriterien:

- 2GB Ram
- gute Akkulaufzeit
- bis zu ca. 1200 Euro
- 14-15 Zoll Monitor, glaub darunter wäre auch nicht ratsam

Ich hab schon im Internet einige Tests gelesen bzw. auch im Forum nachgeschaut, aber bislang hat mich noch nichts 100% überzeugt.
Bislang hab ich viel gutes über Samsung gehört, vor allem über das Q45, aber das wäre vom Bildschirm her leider zu klein. :/ Gibt es da mit größeren Bildschirmgrößen ähnliche, empfehlenswerte Laptops?

Ansonsten hätte ich noch überlegt wegen eines Apple (habe momentan ein iBook G4), aber es muss jetzt nicht unbedingt ein Apple des Apples Willen sein da ich häufig Windows verwende, also Apple nur soweit es hardwaremäßig empfehlenswert wäre. :p

Ich wär somit momentan bei
- Samsung
- Apple
und bin ich für andere Herstellen offen, aber wüsste leider kein bestimmtes Modell. :( Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

LG Veitstanz
Bearbeitet von Veitstanz am 02.11.2007, 17:18

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
wenn du spielen willst, schau dass du mindestens eine 8600m gt drinnen hast. Von Msi gibts da grade ein paar sehr preiswerte Laptops. Samsung hätte auch noch das R70 - ebenfalls ein tolles Book (hat aber

@Anschluss an den Fernseher: welchen brauchst du denn?

@Uni: willst du sicher ein 15" Book durch die Gegend tragen? kleineres ist da deutlich angenehmer!

ansonsten gelten auch für dich:
auf geizhals.at den Suchraster wie gewünscht einstellen und alles durchschauen.

Veitstanz

Bloody Newbie
Registered: Jan 2007
Location: Vienna
Posts: 4
Hey hallo,

danke für die rasche Antwort!

@Anschluss Fernseher: ein Anschluss an Scart (leider noch *G*)

@R70: hat aber? ^^ was ist da nicht so gut?

@15 Zoll: Ja ich weiss nicht so recht, so ein 12-13 Zöller wäre auch sehr reizend aber ich befürchte dass der fast zu klein ist fürs Programieren oder 3D Anwendungen oder täusche ich mich da? :/

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
oh da fehlt der rest: 8600gs statt 8600gt. Wenn du eine höhere Auflösung haben willst, musst du das schon dazusagen. es gibt ein paar 14" mit wxga+, alles kleinere hat max. wxga (bis auf die winzigen Sony und asus, aber die sind sowieso zu teuer.

für scart brauchst du sowieso einen umstecker, also am besten Svideo-Out. Aber das haben eh alle Laptops, die einen Tv-Out haben.

Veitstanz

Bloody Newbie
Registered: Jan 2007
Location: Vienna
Posts: 4
Hey hallo,

danke für die Tipps, war die Tage unterwegs und kam erst jetzt zum
Antworten. :)
Also ich hab mich noch ein bissl umgeschaut und würde meine Auswahl auf folgende Geräte eingrenzen:

- Samsung X65
- Apple MacBook oder MacBook Pro

Interessant fände ich auch die Asus Modelle Asus V1S und das neue Asus F8SA-4S017C, was würdet ihr von den beiden halten?
Hab gehört, Asus sollt leider vom Support her sehr mau sein? :confused:

Lg Veitstanz

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Die sind aber beide deutlich über deinem Preislimit.

wegen Asus: im ct-Test warens mies und ein paar User hier sprechen Ähnliches. Darum scheidens für mich persönlich aus.

Veitstanz

Bloody Newbie
Registered: Jan 2007
Location: Vienna
Posts: 4
Hallo,

ja ich fürcht es wird bei dem Limit nicht bleiben, leider gibts bis zu der Höhe kaum etwas was meine Hoffnungen erfüllen täte. :/
Na dann grübel ich noch wegen Samsung und Mac, vielen Dank für den Tipp mit nicht-Asus *g*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz