"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung Ativ Book 9 Plus: 13"-Ultrabook mit 3200x1800 Pixel

mat 21.06.2013 - 12:37 16731 43
Posts

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
Zitat von mr.nice.
Ich würde sagen bei derartigen Auflösungen ist der Unterschied bei Bewegtbildern kaum noch auszumachen, bei detailreichen Einzelbildern die man vergleichsweise lange anschaut, wie z.B. in der Medizin, Architektur, Fotografie, Werbung, da kann man schon noch mit freiem Auge differenzieren.

zwischen 1280 und 3200 schon, aber zwischen 2560 und 3200 siehst du einen unterschied?
meiner meinung nach ist das eigtl. fast ein schlag ins gesicht wenn jetzt in den ppi sphären noch laufend draufgelegt wird, aber es gleichzeitig seit x jahren 15" mit 1366 gab und nach wie vor gibt.
die sinnvollen auflösungen wurden quasi übersprungen und weiterhin augenkrebsauflösungen verkauft. und jetzt plötzlich kommen die sauteuren books raus mit auflösungen die in wirklichkeit keiner mehr braucht.
ist bei apple nicht anders imho. warum kein macbook air mit fullhd? warum noch ein pro mit 1280 anstatt dort allerdzumindestens einfach das wahrscheinlich 5$ teurere macbook air display mit 1440?
wohl nur damit man länge mal breite zahlt für etwas was eigentlich (ähnlich wie zB bei den cpus) laufend in die höhe geschraubt gehört hätte.
wird jetzt bei den desktop monitoren wahrscheinlich ähnlich ablaufen.
Bearbeitet von defe am 26.06.2013, 13:59

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
3200x1800 auf 13" LOOOOOL..... Und dann nur 4gb ram? Na mahlzeit..

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
also ich bei ner SSD seh ich den Nutzen von 8 GB bei meiner Nutzung (keine intensiven dinge wie PS oder bildbearbeitung) nicht unbedingt gegeben und als upgrade gibts sicher 8gb falls notwendig ;).

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat von MuP
also ich bei ner SSD seh ich den Nutzen von 8 GB bei meiner Nutzung (keine intensiven dinge wie PS oder bildbearbeitung) nicht unbedingt gegeben und als upgrade gibts sicher 8gb falls notwendig ;).

bei ultrabooks ist das keineswegs so sicher, gibt ein haufen modelle die den RAM fix verlötet haben. spricht imho auch nix dagegen WENN 8gb verbaut werden.

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
Ja, bei apple ist der ram auch verlötet aber man kann beim kauf die 8gb option ziehen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
bei der series 9 von samsung war mal das problem dass es keine 8gb gab, ich weiß aber ned wies jetzt ausschaut vielleicht wurde das schon geändert.

edit: ok gibts mittlerweile
Bearbeitet von davebastard am 27.06.2013, 15:54

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von hachigatsu
3200x1800 auf 13" LOOOOOL.....

Macht nur Sinn wenn das Betriebssystem gscheites Desktopscaling unterstützt (so wie OSX bei Apples Retinadisplays). Dann aber durchaus... bei Smartphones meckert auch keiner über FullHD ;)

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von XeroXs
Macht nur Sinn wenn das Betriebssystem gscheites Desktopscaling unterstützt (so wie OSX bei Apples Retinadisplays). Dann aber durchaus... bei Smartphones meckert auch keiner über FullHD ;)

Und Windows 8.1 kann das.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Ists bei Apple aber nicht so das die Icons und Co die richtige Auflösung sprich schicker aussehen und bei Win8.1 "nur" hochskaliert wird?

Bin aber froh das sich in diesem Bereich überhaupt was tut :)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Würde mich sehr wundern wenn das bei Apple keine Vektorgrafiken sind.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von t3mp
Würde mich sehr wundern wenn das bei Apple keine Vektorgrafiken sind.
Sind in der Tat keine Vektorgrafiken.. sie tun sich halt leichter weil sie nicht wirklich skalieren müssen (für verschiedenste Displays) sondern einfach ein "x2" Maß definiert haben.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Durfte heute ein Asus Zenbook installieren (13" Full Hd). Augenkrebs ohne Skalierung. Bringt Nüsse wenn man dafür am Bildschirm kleben muss.
Da kann man nur hoffen das auf dem Sektor bald ne saubere Lösung kommt.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
ah, full hd bei > 13" geht scho, auch ohne skalierung ;)

Ne0Ge0

Banned
Registered: Sep 2012
Location: near vienna
Posts: 68
Zitat von defe
und warum ist das das problem vom kunden der das gerät kauft im glauben es würde alles so funktionieren wie er es gewohnt ist?
der glaubt er könnte sich weiterhin websites ansehen ohne lupe?
wer ist dann schuld?
ich sags dir; samsung. weil sie verkaufen den laptop mit (ich nehm mal an) vorinstalliertem windows.

Da gibt es zwei Buttons.
Der eine heißt vergrößern und der andere verkleinern. :D

Zitat
3200x1800 auf 13" LOOOOOL..... Und dann nur 4gb ram? Na mahlzeit..

Also die Intel HDXXX (Iris iGPU) hat mit so Auflösungen kein Problem.
8GB Ram hätten es aber schon sein können; kostet ja nichts mehr.
Bearbeitet von Ne0Ge0 am 28.08.2013, 00:19
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz