"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[S]Notebook (Fotobearbeitung, bissi Office, Internet)

pau-c 14.05.2008 - 23:39 2385 9
Posts

pau-c

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Linz, Austria
Posts: 1121
Ein Bekannter meines Dads ist auf der Suche nach einem Notebook für sich.
Ist ein schon etwas älterer Herr der gern und hobbymässig fotografiert und jetzt auch gerne die Fotos bearbeiten möchte (nehm mal an er hat ne DSLR)
Ab und zu auch Officearbeiten die er sich von der Arbeit heimschickt und ein bisschen Internet surfen wird er wohl auch damit...
Und er kennt sich auch ned wirklich sonderlich gut aus mit PCs und Anwendungen im Allgemeinen!
Mobil brauchts ned unbedingt sein, darf also ruhig auch 17" haben! (Er sieht auch nicht mehr 100%ig...)
Preisrahmen liegt so bei 1000 bis 1500 (max 2000) Euro

Da ich mich in letzter Zeit eigentlich ausschließlich mit Subnotebooks beschäftigt hab kenn ich mich mit den großen nimma wirklich aus :)

Ich hab halt gleich mal an ein MacBook Pro gedacht; grad für nen Anfänger glaub ich ganz gut und Fotos bearbeiten sollt auch gut gehen! Schnittstellen hats ja alle und von der Mobilität ists bei der Grösse auch garned mal so schlecht!

Irgendwelche Alternativen der Windowswelt dazu?

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
HP 6820s kann genug für die Anforderungen und ist für <700€ zu haben.

für Fotos ist halt auch gutes Display wichtig. Das hätte das Clevo M570RU und sein nachfolger. ist halt WUXGA => man müsste ihm die Dpi raufstellen.

http://geizhals.at/eu/?cat=nb17&...mp;pixonoff=off

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
notebook für alte Leute?
Noch dazu für Fotos?
Wer kommt auf die kranke Idee?

redet ihm das bitte aus und kauft ihm was kleines (Mac mini?) und dazu an netten Bildschirm

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
hab mit Vista noch nicht viel zu tun gehabt, dafür aber mit MacOS und ich find das OS einfach innovativer und selbsterklärender.
aber warums ein mobiles Gerät (MBP) sein soll..?

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
wo ist das Problem bei einem Notebook für alte Leute?

Meine großeltern hatten als ersten PC ein gutes NB und diverse andere Verwandte kommen mit einem Notebook als erstem PC auch ganz gut aus. Ich seh da eigentlich kein großartiges Problem. Außerdem macht es die Wartung leichter.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
mein Gedankengang war der, dass man bei einem 17" Notebook weniger Spielraum hat als bei einem immobilen Gerät. Außerdem kann man dan gleich einen größeren Screen einsetzen usw (um weniger Geld außerdem).

Das mit der Wartung bezieht sich jetzt auf apple vs win-pc oder wirklich auf Notebook vs PC?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von Joe_the_tulip
wo ist das Problem bei einem Notebook für alte Leute?

Meine großeltern hatten als ersten PC ein gutes NB und diverse andere Verwandte kommen mit einem Notebook als erstem PC auch ganz gut aus. Ich seh da eigentlich kein großartiges Problem. Außerdem macht es die Wartung leichter.

wegen der hohen DPI zahl, der meist bescheidenen Tastatur und mouspad is auch ned optimal.

Sehe als 1. PC einen Desktop Replacment falsch am Platz.

Wenns 1500-2000€ sein kann wäre ein 24" imac doch das richtige für dich.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
hab erst vor wenigen Tagen durchgemacht, wie eine betagte Dame mit bisschen Officekenntnissen und bisschen PC-Erfahrung von ihrem Win XP PC auf den kleinsten imac gewechselt ist...
sicher, es ist evtl ein groeszerer finanzieller Aufwand, aber imho lohnt sich das (fuer die person die das Teil bedient und fuer die Person die mit Rat zur Hilfe steht)

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Notebook vs PC.
Da gehts aber nicht um allgemeine Wartungsprozesse, sondern Wartung wie "mein internet geht nicht" "warum sind alle buchstaben groß" usw. Warum ist das ein Vorteil? Weil man das ganze dann auch mal im Wohnzimmer klären kann, oder derjenige mit seinem Laptop auch zu dir fahren kann und du nicht immer hingehen musst. (außerdem ist es auch leichter (speziell bei alten leuten) einen laptop zur rma zu bringen)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
ich versteh das bei der Wartung, ich mach oft genug auch bei solchen Leuten support.
Aber 1. ist ein imac nicht so unhandlich und 2. würde ich nie dran denken Abstriche bei den Bedürfnissen nur um mir den Support zu vereinfachen.

Ich glaube das hier ein kleiner PC bzw. mac mini mit einem netten 24" Panel oder halt gleich in einem und stylisch ein 24" imac
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz