"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[solved] Acer Aspire 1690 HD zu langsam

vossi 04.11.2006 - 14:44 1404 8
Posts

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
Mir kommt hier etwas spanisch vor - normalerweise sollte die Transferrate für meine HD bei so - na sagen wir - 15 MB/sec ganz ok sein oder?

Da mein system zZ irrsinnig in die Knie geht dachte ich mir ich check mal was falsch ist und voila

click to enlarge
ok - das ist zuwenig.
weitere informationen zur HD
click to enlarge

nun gut - dann sehn wir mal was auf IDE(0) channel 0 so los ist
click to enlarge

so nach meinem verständnis sollte da aber ULTRA ATA stehn - nicht PIO - könnte das der grund für meine üble performance sein - und wenn ja - wie krieg ich das ganze wieder hin?

tia für jegliche gedankenanstöße
Bearbeitet von vossi am 04.11.2006, 15:01

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
jupp da sollt udma stehen, würd mal die platte checken. udma modus kannst iirc nur wiederherstellen in dem du zuerst den ide controller deinstalliert im gerätemanager und dann neustartest dann sollt die kiste wieder im udma modus laufen

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
add.

http://www.cdrinfo.com/Sections/Rev...23&PageId=2

zeigt ganz klar die "soll performance" - die ist performance mit hd tach ist wie folgt
click to enlarge

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
Zitat von Dreamforcer
jupp da sollt udma stehen, würd mal die platte checken. udma modus kannst iirc nur wiederherstellen in dem du zuerst den ide controller deinstalliert im gerätemanager und dann neustartest dann sollt die kiste wieder im udma modus laufen

probiere ich gleich danke

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
funktioniert vielen dank.

unglaublich .. jemand der keine ahnung davon hat kommt sicher sein leben lang nicht hinter so einen mist ...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
würd mal die platte checken denn von irgendwoher muss der fehler ja kommen, denn soweit ich mich erinnere wird bei jedem schreib/lese fehler der udma modus um eins heruntergeschalten bis wieder im pio hängst (war doch sowas in die richtung ? )

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
werd dann zuhaus ein paar checks laufen lassen - evtl notebook nochmal einschicken da die festplatte bei mir erst vor ein paar monaten getauscht worden is - erneuert sich die garantie dann für das neue teil oder?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
ja irgendwas mit 6monate gewährleistung auf das getauschte/repariert hab ich da in erinnerung.
Darf ich fragen was getauscht worden ist ? wenn's die platte war und immer noch die gleichen probleme hast würd ich denen mal vorschlagen den ide controller und damit das mainboard zu wechseln.

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
die platte war im hintern - da ging leider gar nix mehr - die wurde getauscht und das problem war weg

der umschalter von DMA auf PIO geht wohl auf einen bluescreen von gestern zurück - werd das noch genauer beobachten
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz