"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Thinkpad X301 Display Probleme - vertikale Streifen

UncleFucka 10.09.2011 - 12:41 2458 12
Posts

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Hallo,

ich hab von der firma ein notebook bekommen, ein thinkpad x301. aber ich hab ein problem damit:

während dem aufsetzen hatte ich sehr schlechte bildqualität, also feine vertikale streifen über das gesamte bild, so als würden zuviele pixel leuchten. bie blauem hintergrund bspw. waren feine rote streifen zu erkennen. von weiter weg sieht es verwaschen und unscharf aus.
dann nach dem aufsetzen und treiber installieren war alles gut, und gestern hab ichs eingeschalten und dann ist das problem wieder aufgetaucht.
ich hab Hz umgeschalten, auflösungen, BIOS update gemacht.. nichts geholfen.
sorry wenn das problem ein bisschen potschat beschrieben ist, aber ich hatte das noch nie und weiss nicht wie ichs sonst beschreiben soll.

google spuckt hierzu nichts aus. hat jemand von euch vielleicht eine idee was das sein könnte?

Uncle

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
schon mal mit einem Linux Live System probiert (einfach auf USB Stick flashen und von dort starten)

hast du noch garantie?

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
hoi

habs noch nicht mit linux probiert, was würde das bedeuten wenns geht? treiber problem?
garantie brauch ich keine. ich kanns einfach fixen lassen, das geht über MS. aber das will ich vermeiden, weil das sicher wieder heisst, das ich neu aufsetzen muss und mit bitlocker und den ganzen security settings rum*******en muss. (und ausserdem dauert das aufsetzen von dem image zu lang :p ;))

// hab noch ein foto gemacht:click to enlarge
Bearbeitet von UncleFucka am 10.09.2011, 13:09

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
habs noch nicht mit linux probiert, was würde das bedeuten wenns geht? treiber problem?

würde zeigen ob es ein hard oder softwareproblem ist, ja

edit: das ist vielleicht hilfreich :
http://www.linuxliveusb.com/
Bearbeitet von davebastard am 10.09.2011, 13:16

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
sry dp

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
so.. anscheinend der display treiber der da spinnt. (neu installiert -> funzt)
thx. fixed.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
sehr gut wenns so einfach war - hoffentlich tritts nicht nochmal auf.

kann dir nur raten mach einfach irgend wo hin ein backup dann ersparst dir das einstellen von allem

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
jetzt ist es wieder da. während dem betrieb, einfach so. hat ein bisschen so ausgesehen als ob das bild um einen halben pixel verschoben werden würde. werd das morgen reklamieren.

// ausserdem deaktiviert sich das mikrofon ständig. keine ahnung was los ist mit dem ding.
Bearbeitet von UncleFucka am 11.09.2011, 23:04

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
hast eventuell nen anderen ram-riegel rumliegen?
das 301 hat ja iirc nur shared memory für die graka, kann allso auch daher kommen

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
hm.. könnte ich versuchen ja. den ram riegel krieg ich erst nächste woche. mal sehen. thx

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
da kanns einfach zu viel haben, einfach ab zum support damit, klingt aber für mich nach einem defekten Kabel

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
:eek: spot on viper :). kabelbruch!
solved ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
na sag ichs doch ;)

aber hab ich bei diversen Notebooks schon öfter gehabt (aber noch nie bei einem Thinkpad außer einmal da hab ichs eingeklemmt)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz