"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WiFi von Notebook upgraden

pirate man 21.10.2021 - 22:16 3735 28
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Hallo Leute,

nach dem meine DSL-Leitung jetzt schneller ist, habe ich den AP auf 5 GHz umgestellt, weil der sonst limitiert hätte, was sich sehr positiv auf den Speed ausgewirkt hat.
Doch leider kann mein HP ProBook 450 G2 nur 2,4 GHz weshalb ich das WiFi Modul upgraden will. Die Kosten halten sich mit etwa 20 € sehr im Rahmen. Allerdings weiß ich nicht, welches Teil hier kompatibel ist.

Aktuell ist ein Realtek RTL8723BE verbaut, den es auch im Nachfolger ProBook 450 G3 gibt. Mein G2 gab es auch mit einem Intel 7260, den G3 mit 8260, also nehme ich an, dass zweiterer auch bei meinem funktionieren würde.
G4 und G5 hatten Intel 8265 verbaut, G6 und G7 9560. Bin aber planlos, ob die auch in meinem G2 werken würden, da G4 und G5 sicherlich andere Realtek Pendants zur Auswahl hatten (um vergleichen zu können).

Auf was kommt es an, ob so ein WiFi-Modul vom Notebook unterstützt wird? Oder kann man jedes verbauen, wenn es vom OS unterstützt wird?

Würde mich über eure Hilfe freuen.
TIA
Bearbeitet von pirate man am 21.10.2021, 22:21

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Du brauchst ein Modul im Mini-PCIe Format, die neueren mit M.2 B-Key funktionieren physisch nicht.

Damit wird die Auswahl dann schon sehr dünn:
https://geizhals.at/?cat=nwpcie&..._PCIe+Mini+Card

Normalerweise hats bei den WLAN-Modulen im Notebook keine weiteren Einschränkungen.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Hier mal ein Foto, da dürfte schon ein M2 Slot sein?
Aber das Kabel reicht nicht so weit.

click to enlarge

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 492
Eventuell bist du auch durch die einzelne und auf 2.4 GHz optimierte Antenne eingeschränkt. Hab selber keine Erfahrung dazu, aber so schnell wie die Leistung von 5GHz mit Entfernung und Störungen sinkt, tut man sich wahrscheinlich keinen Gefallen damit.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich glaube das nennt sich "Mini PCI Express Halfsize".

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
G2 sollte "neu" genug sein, dass es da keine herstellerspezifische Whitelist mehr gibt, ich würde https://geizhals.at/intel-dualband-...31.html?hloc=at nehmen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von Garbage
Normalerweise hats bei den WLAN-Modulen im Notebook keine weiteren Einschränkungen.

Das kommt meiner Erfahrung nach stark auf den Hersteller des Notebooks und des Wifi-Moduls an - manche der ersteren (Lenovo z. B., ich glaube HP auch) implementieren eine Allowlist fuer "abgesegnete" Wifi-Module, und verweigern das POSTen mit einem Modul, das nicht auf dieser Liste steht. In manchen Faellen kann (konnte?) man mit gemoddeten Firmware-Images um diese Restriktion herumarbeiten, aber ob das im Zeitalter von Secure Boot noch machbar ist, weisz ich nicht... Also es muss nicht unbedingt eine gmahde Wiesn sein.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Dein Problem ist die eine Antenne, da ist auch 5Ghz in der Praxis nicht schneller.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Das wäre aber ein lösbares Problem.
Man müsste halt probieren ob man die Antenne tatsächlich im Bildschirmrahmen verlegen muss, oder obs reicht eine kleine wie diese (Antenne) zu montieren.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Autsch, das mit der Antenne ist mir noch gar nicht aufgefallen :rolleyes:

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
USB-WLAN-NIC ist keine Option?

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Von der Sorte hab ich insgesamt 4 versucht (am Standrechner) und keine war wirklich gut. Erst eine kleine Pci-e Karte mit Antenne war dann wirklich brauchbar, aber das geht im Notebook eher schlecht.

Kann man aber probieren.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
@Colo: Ich weiß, dass es sowas gibt, ist mir aber zum Glück noch nicht untergekommen. Kenn ich eher von 3G/4G Modems. Liegt vielleicht daran, dass ich immer nur auf Intel NICs getauscht habe und die wohl überall funktionieren sollten.

Ad Laptop: Dass da nur eine Antenne ist, ist übel. Bzgl. dem freien Steckplatz befrag mal das Servicehandbuch. Eventuell geht da eine M.2 SSD.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Garbage
@Colo: Ich weiß, dass es sowas gibt, ist mir aber zum Glück noch nicht untergekommen. Kenn ich eher von 3G/4G Modems. Liegt vielleicht daran, dass ich immer nur auf Intel NICs getauscht habe und die wohl überall funktionieren sollten.

Nö, auch Intel NICs haben das Problem. Hatte das in meinem Lenovo L430 auch. Whitelist...

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Die Geschichte mit der Whitelist bei WLAN Modulen und Modems kommt wimre daher, dass die Notebooks mit WLAN eine Fernmeldezulassung in manchen Ländern brauchen. Dabei wird das Gesamtgerät zertifiziert, also Nbk + Karte müssen durch.

Damit liess sich natürlich auch ein Geschäft machen lässt ("um wirklich sicher zu gehen, dass das nicht irgendeine Karte ist, muss sie auch unsere FW drauf haben").
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz