"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kino: Avatar

Nico 16.09.2008 - 22:20 96390 1225 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
vor allem gollum jetzt als _die_ manigfaltige persönlichkeit hinzustellen halte ich für... mutig :D

ich komm auch grad ausm Megaplex 3d OV und ich bin restlos stunned... 10/10 punkte, echt. Das Universum ist so unglaublich wunderschön, so detailreich, so liebevoll gemacht. jedesmal wenn der cut zurück zur basis war, war ich richtig angefressn... Die story selbst erfindet das rad jetzt ned neu, interpretiert es aber auch auf eine wunderschöne art und weise. und spätestens bei der scene wo sie am boden komplett aufgerieben werden und gleichzeitig der heli runtergeschossn wird kann jedes WW2 epos *******en gehen, so mitgelitten hab ich bislang selten in nem film. Die Scene wo neytiri am ende jake im Arm hält mit diesem größenunterschied... ja spätestens dann wars endgültig vorbei mit mir...

easy film des jahres 2009, vor allem weil er ned so hardcore war wie district 9... und ganz weit oben auf meiner all time fav liste

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
netter, kleiner "behind the scenes"-clip mit einigen bewegten bildern zum dreh und interview mit dem animation supervisor. das set zum schönsten film des jahres war also im großen und ganzen eine lagerhalle :D
ich hoffe die BD/DVD enthält stunden über stunden an bonusmaterial. der technische aspekt hinter dem film ist einfach zu interessant.
Bearbeitet von blood am 24.12.2009, 03:08

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von semteX
Zitat von semteX
nunja, du tust so, als ob jede web app eh zu 100% sicher sein muss, is ja alles überhaupt kein problem. die praxis sieht eben _stark_ anders aus
District 9 war von der story her deutlich besser, glaubhafter ;)

Kann mir jemand EINE negative Eigenschaft eines Na'vi nennen?

Genau, es gibt keine, und deswegen sind Na'vi auch keine Lebewesen.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Zitat von tombman
District 9 war von der story her deutlich besser, glaubhafter ;)

Kann mir jemand EINE negative Eigenschaft eines Na'vi nennen?

Genau, es gibt keine, und deswegen sind Na'vi auch keine Lebewesen.

Eifersucht
Wut
Todesstrafen

...wären mal aus meiner Sicht nicht grad positiv

Welche negative Eingenschaften hat eine Giraffe oder ein Affe (um menschlicher zu bleiben)? :p
Bearbeitet von d0lby am 24.12.2009, 08:19

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Sicher, der ganze Film führt einen in die Richtung ausschließlich Sympathie und Anteilnahme für die Navi zu empfinden, aber sind sie tatsächlich so makellos oder lässt man sich einfach selbst gern in diese Perspektive hineinmanipulieren?


Spoiler Alert:

Die Gesellschaft ist stark hierarchisch aufgebaut (die Schamanin bzw. der Anführer können fast alleine über Leben und Tod entscheiden). Die Rollen für Männer und Frauen scheinen über weite Teile vorgegeben und nicht wandelbar. Die Krieger müssen sich erst ihren Platz unter extremer Lebensgefahr verdienen und sind vorher anscheinend noch keine wertgleichen Lebewesen.

Zudem ist das eine Gesellschaft mit extrem hoher sozialer Konvention und peer pressure, in der Individualität und eigene Wünsche kaum einen Raum haben (fängt bei den arrangierten Hochzeiten an und hört bei der normierten Kleidung noch lange nicht auf).


Der Grund, warum man bei den einzelnen Navi keine "negativen Eigenschaften" findet ist, dass es gar nicht um die einzelnen Navi geht - es geht um die Gesellschaft als ganzes.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von tombman
District 9 war von der story her deutlich besser, glaubhafter ;)

Kann mir jemand EINE negative Eigenschaft eines Na'vi nennen?

Genau, es gibt keine, und deswegen sind Na'vi auch keine Lebewesen.


der zuschauer muss sich von anfang an mit den na'vi identifizieren können, darum war es klar, dass sie nicht so abstossend aussehen konnten wie die aliens in district 9. das war btw der große zauber in district9: obwohl diese kreaturen ekelhaft und absolut hässlich waren, empfand man spätestens gegen mitte des filmes große sympatie und auch mitleid für sie.
avatar ist ganz klar im fantasy-genre anzusiedeln, während district9 so realistisch wie möglich zu bleiben versucht, dementsprechend hinkt der vergleich gewaltig. natürlich kann man niemandem vorschreiben ob er große, blaue aliens mit katzenaugen sympatisch finden muss oder nicht, doch würde ich nicht so weit gehen und irgendwelche, vollkommen unterschiedliche scifi-filme miteinander vergleichen.
Bearbeitet von blood am 24.12.2009, 13:36

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hehe hab schon wieder reserviert für Montag, dieses Mal für 6 Leute :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
unglaublich interessantes interview mit WETA FX Supervisor Joe Letteri, welcher sich auch für die effekte in HDR (Gollum) und King Kong verantwortlich zeichnet. ein hochgenuss für jeden, der sich für den schaffensprozess hinter den effekten von avatar interessiert.

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
Zitat von Nico
Critics Awards Grid
was willst du damit zeigen/sagen? :confused:

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wir haben gerqade spekuliert, uns den Streifen in Wien im IMAX anzusehen. Gute Plätze scheinen aber bis inkl. Mittwoch nächster Woche nicht zu haben zu sein.. :(

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
so grad zum zweiten mal gewesen, der film wird ned schlechter :D
hätt ich nen geldscheis­ser würd ich glatt nochmal gehen :>

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von blood
das mit der unschärfe ist wohl ein problem der technik ansich, hatte ich bis jetzt bei jedem 3D-film, egal ob IMAX oder normales kino.


war heute wieder im IMAX und hatte dieses mal keinerlei probleme mit unschärfe. man muss einfach dort hinschauen wo man hinschauen soll bzw wo der regisseur will, dass man hinschaut und sich nicht am hinter- oder vordergrund festsaugen, der klarerweise nicht im fokus liegt.
dementsprechend muss ich meine aussage, ich würde die 2D- der 3D-version vorziehen zurücknehmen. IMAX 3D, so _muss_ der film angesehen werden!
heute gabs nach dem film sogar applaus, sowas hab ich im kino noch nie erlebt ^^

und ich wünschte sie würden diesen song am ende rausnehmen, der wie "my heart will go on" klingt, und mich jedes mal aus dem film rausreißt.
Bearbeitet von blood am 26.12.2009, 00:11

Anubis-tG

Addicted
Registered: Aug 2003
Location: SIPSURVIVOUR
Posts: 354
hmm ja war ein sehr guter Film...beim ersten mal in english aber deutlich besser als heute auf deutsch (liegt aber vielleicht auch am Apollo und dem notorisch auf dauerhafte-gehörschäden eingestelltem lautstärkepegel..und den seltsamen 12 jährigen die da Unsummen ausgeben um im Kino zu sitzen und dann alles daran setzen, dass weder sie selbst, noch die anderen Menschen, etwas von dem Film tatsächlich mitbekommen können)
aber ein frage hätte ich doch:
bei den schwebenden Samen....schweben die für euch im Zuschauerraum?
bei allen bisher gefragten ist es 1:1 für "ja" oder "nein, sind in Leinwandebene und dahinter"

-
edit: und die "Unschärfe" entspricht ja auch dem menschlichen sehen..tatsächlich scharfes, räumliches Sehen ist nur in einer Ebene möglich
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz