"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ORF 1 HD low bitrates ?

flying_teapot 03.02.2014 - 18:44 2612 10
Posts

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Kann mir DAS hier jemand mit seiner Linux-Box oder ähnlichem bestätigen ?

Haben die ORF 1 HD ordentlich runtergedreht ? Jetzt bin ich mir nichtmal mehr sicher ob hier überhaupt noch natives HD gesendet wird.

Hab letztens Inception mit 2h+ Laufzeit avg. Bitrate von 3.5mbit zugeschnitten...

ORF 2 HD gibt eh noch 9 bis 11 mbit her, so war das beim einser auch mal.

ftp.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
bitte:
click to enlarge

edit: wobei jetzt wo ichs mir überleg ist es vielleicht doch gscheiter wennst auf jemanden mit normaler sat anlage wartest. bei mir handelt es sich um eine hausanlage die das signal auf dvb-c umsetzt.
Bearbeitet von davebastard am 03.02.2014, 18:57

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
wenn die CRF 20/21 Kompression "on the fly" in Hardware schaffen, könnte ich eh damit leben, nur beim ORF zählt eher das Sparen als die Quali :)

ftp.

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1734
Zumindest vor einigen Wochen lag die Datenrate bei ca. 9mbit, allerdings mit sehr vielen Filler Daten drinnen.

Lenaschitz

Bloody Newbie
Registered: Jun 2011
Location: 2123 Schleinbach
Posts: 39
Hallo,
ich nehme mit meiner Linux Box auch gelegentlich was auf ORF1 auf und habe das selbe Phänomen festgestellt. Die durchschnittliche Bitrate war eigentlich immer bei 10MBit, bei z.B. Animationsfilen immer etwas niedriger. Mittlerweile krieg ich aber einen "Standard-Sonntag-Abend" Film mit ca. 90min locker auf eine DVD5(geschnitten und alle Tonspuren bis auf AC3 gekillt).
Davon mal abgsehen, dass in 720p ausgestrahlt wird, ServusTV schafft 1080.
MfG, Lenaschitz

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Hab grad nachgeschaut, weil ich den Film auch aufgenommen habe (über Sat).
Nicht ganz 9 GB Dateigröße bei 147min Aufnahmezeit (noch nicht geschnitten).
Das ist seeeehr bescheiden.

Ich habe auch kurz einmal in den Film reingeschaut - bei einer hellen, bunten Szene wurden rund 6 Mbit angezeigt, in dünkleren Szenen bestenfalls 3.5 Mbit im Schnitt.

:rolleyes:

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
also hat ORF wirklich an der Qualität gedreht... Da freut mann sich umsomehr über die TV-Steuer.

Anfrage an den Kundendienst ist raus, erwarte mir aber kaum eine Reaktion.

ftp.
Bearbeitet von flying_teapot am 04.02.2014, 18:16

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich hab gestern beim Zappen mal wieder nachgeschaut, und da waren's wieder 10Mbit am ORF1 (ich glaub da ist grad die Pussy Riot Doku gelaufen). Sehr ärgerlich, dass es bei Inception soviel weniger war :mad:

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Der Qualitätsunterschied gerade eben zwischen ATV HD und ZDF HD ist :eek:
1080i wär jetzt noch als Vergleich interessant - das würde da sicher noch ein bisschen mehr Details bringen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
die werbung hatte gestern am abend 9mbit (hab zufällig mal auf die bitrate geschaut)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
ob die auf meine email reagiert haben ? :)

onlinechart-060214_192502.png

also antwort in schriftform gabs noch keine

mal länger beobachten, vorallem die hollywood filme die angeblich in nativem HD gesendet werden.

ftp.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz