"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Movie] Joker (2019)

Earthshaker 20.07.2018 - 15:05 19318 116 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von davebastard
ja das passiert mir immer wieder :p obwohl sie sich nichtmal so ähnlich schaun
aber beide _die_ Charakterdarsteller sind die sich ewig lang auf eine Rolle vorbereiten und diese einfach dann auch sind (bei DDL angeblich auch privat)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von Viper780
aber beide _die_ Charakterdarsteller sind die sich ewig lang auf eine Rolle vorbereiten und diese einfach dann auch sind (bei DDL angeblich auch privat)

jap genau deswegen, method acting und so

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
pfuh... jo, hab bekommen was ich erwartet habe. sehr düster und bedrückend, schauspielerisch grandios... ja, Story is jetzt nicht komplex, oder mit Überraschungen gespickt, aber bietet halt den Unterbau für einen wirklich tollen Joaquin Phoenix. Für mich hat sich Kino gehen mal wieder ausgezahlt.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Fand ihn auch gut. Endlich wieder mal ein Kinofilm, bei dem ich mir nachher nicht vorkam, als hätte ich Geld weggeworfen. Sogar meiner Freundin hats gefallen, obwohl die bei langatmigeren Filmen sofort abschaltet normal. ^^

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Gestern gesehen - bekommt Defintiv eine 8/10 oder so, war sehr gut unterhalten... hatte nach der Panikmache befürchtet dass er mir zu grauslich wird, aber gsd alles im Rahmen.

Spoiler Alert:
Das Ende sollte wohl Möglichkeiten für Verschwörungstheorien öffnen, das ist wohl auch gut gelungen. Die Anspielungen auf das was man später von Batman weiß, ohne jemals drauf einzugehen waren auch in einem sehr guten Maß imho.

Was ich nicht ganz versteh ist wie das wirklich zu Batman steht, ein DC Movie wars ja nicht, Anspielungen gabs genug, aber dürfte trotzdem für sich alleine stehen..?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von XeroXs
Spoiler Alert:
Was ich nicht ganz versteh ist wie das wirklich zu Batman steht, ein DC Movie wars ja nicht, Anspielungen gabs genug, aber dürfte trotzdem für sich alleine stehen..?

wie kommst du drauf?

Production companies:
Warner Bros. Pictures
DC Films

joker ist ein DC charakter. batman auch.
Bearbeitet von blood am 17.10.2019, 10:27

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
ich sehe diesen Joker aber auch nicht in Verbindung mit einem batman....

der altersunterschied bruce wayne / joker ist dafür imho viel zu groß in diesem film. außerdem ist es beachtlich dass der sonst fast gottgleich verehrte thomas wayne diesmal ziemlich als *rsch dargestellt wird

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
joker ist im film, laut internetquellen, in seinen 30ern und bruce ~10.
25 jähriger batman vs 45-50 jähriger joker ist definitiv machbar imho.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
jack nicholson war 52 wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab ...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
njo, die theorie wurde aber schon im vorfeld zerlegt oder? sie haben klar gestellt, dass es ned _der_ joker ist sondern nur quasi die geschichte, wie einer _wie_ der joker geformt werden könnte...

der film hätt im 80er jahre New York auch spielen können, es wär ned aufgefallen... für mich war der DC kontext "fan service"

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
was mich ja etwas irritiert hat...
Anfangs waren die Texte übersetzt (das war ja ärger ungewöhnlich für einen Amerikanischen Film..), und dann plötzlich nimmer, fand ich ungut..

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich habe eigentlich nur einen Kritikpunkt:

Spoiler Alert:
Der Umstand, dass die Romanze mit der Nachbarin nur der durch die Krankheit ausgelösten Einbildung geschuldet ist hat vermutlich jeder im Saal recht schnell mitbekommen. Die ansonsten perfekte musikalische Untermalung war mir da dann echt zu überdramatisch und dröhnend :D TAMTAMTAAAAAAM SCHAUT HER DAS WAR JA DOCH NICHT SO WIE (von niemandem) GEDACHT :p wenn da mehr Zeit auf eine halbwegs plausible Annäherung verwendet worden wäre hätte das sicher besser gewirkt.

Und ich kann die völlig sinnlose Vergleicherei mit Ledger, Nicholson,.. eigentlich nicht mehr hören. Das ist vielleicht bei Bond ok und so zum Sport geworden weil die künstlerische Leistung wirklich nicht erkennbar ist.

Zitat aus einem Post von semteX
der film hätt im 80er jahre New York auch spielen können, es wär ned aufgefallen... für mich war der DC kontext "fan service"

Gotham/Metropolis sind eigentlich New York bei Nacht/Tag, so wie Batman und Superman irgendwo die 2 Seiten einer Medaille darstellen sollen -> für mich war das das geilste Gotham der Filmgeschichte weils so richtig echt, dreckig und heruntergekommen dargestellt wurde :D Look/Feel der Nolan Reihe war ja nie so superüberzeugend was die Darstellung der Stadt betroffen hat imo

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Look/Feel der Nolan Reihe war ja nie so superüberzeugend was die Darstellung der Stadt betroffen hat imo

War mir auch teilweise zu gekünstelt und "clean", ja.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Gotham/Metropolis sind eigentlich New York bei Nacht/Tag, so wie Batman und Superman irgendwo die 2 Seiten einer Medaille darstellen sollen -> für mich war das das geilste Gotham der Filmgeschichte weils so richtig echt, dreckig und heruntergekommen dargestellt wurde :D Look/Feel der Nolan Reihe war ja nie so superüberzeugend was die Darstellung der Stadt betroffen hat imo

fullack vom look and feel hat da alles gepasst.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
gestern gesehen, bin absolut begeistert. Absolut geiler film, phoenix hat extrem geil gespielt.

Leider absolut unmöglich ihn mal mit meiner frau zu sehen :D... die würde den film nicht verkraften.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz