"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Avatar 2

mat 27.11.2014 - 12:13 46366 361
Posts

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von Viper780
Jap ich hab auch mehrmals probiert telefonisch durch zu kommen.

Genau blood hat drauf hingewiesen dass auf der Apollo Homepage HFR im IMAX Saal nicht aufgeführt ist (im DX aber schon)
Aber wenn man bei den filmen schaut ist 48HFR bei keinem einzigen Film dabei.

Es ist leider zum verzweifeln

ja, der film wird scheinbar nicht als HFR angegeben, weil er nicht wie der hobbit in 48fps gezeigt wird, sondern mit einer neuen technik, die auf variable framerate setzt.
da muss man sich auf cineplexx.at die technischen infos zu den verschiedenen sälen anschauen:
https://www.cineplexx.at/kinos/
im apollo zB verfügt nur saal 2 über HFR, im donauplex sind es saal 1 (imax) und 7.

wenn man einen 3D film in wien anschauen möchte, würde ich ganz allgemein immer ins IMAX im donauplex gehen. dort hatten wir bis jetzt immer ein zufriedenstellendes erlebnis.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
@blood, weil du grad variable framerate sagst. is mir definitiv aufgefallen dass manche szenen flüssiger (teils sogar zu flüssig) sind!

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von charmin
@blood, weil du grad variable framerate sagst. is mir definitiv aufgefallen dass manche szenen flüssiger (teils sogar zu flüssig) sind!

ja, dieser "soap opera effekt" ist wahrscheinlich der hauptgrund, weshalb wir nach dem hobbit - und dem gefloppten will smith actioner "gemini man" - nie wieder einen HFR film zu sehen bekommen haben und warum man bei seinem TV die option "motion smoothing" immer deaktivieren sollte.
die avatar sequels wollen die stärken von 48fps HFR (schärferes bild und weniger motion blur bei schnellen kameraschwenks zB) mit dem "cinematischen feel" von herkömmlichen 24fps kombinieren und setzen auf eine technik, die beides zusammen verwendet und "truecut motion" heißt. während einer dialogszene zB läuft der film mit 24 und bei ausgesuchten actionmomenten mit 48fps.
wenn man hier im thread mitgelesen hat, wird man allerdings recht schnell merken, das diese technik noch nicht völlig hinzuhauen scheint ^^
Bearbeitet von blood am 02.01.2023, 16:40

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
das problem is, dass das hin und herschalten viel zu oft passiert und teilweise mehrmals in einer einzigen szene. das is insane.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von semteX
das problem is, dass das hin und herschalten viel zu oft passiert und teilweise mehrmals in einer einzigen szene. das is insane.

geh schon? hab ich mir auch dacht irgendwie. bei der zug szene wars zach!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von charmin
geh schon? hab ich mir auch dacht irgendwie. bei der zug szene wars zach!

ja, wobei es mir immer schlimmer aufgefallen is, je länger das ding gelaufn ist

die hölle war am ende am schiff, welches kurz vorm untergehen war. dialoge, spritzende explosionen, ruckel ruckel ruckel, auf einmla wieder super smooth bewegung, sully schreit irgendwas, im hintergrund explosion, ruckel ruckel, dann legt wer den schalter um und auf einmal is es wieder flüssig. super sinnlos

Extrafeinripp

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location: n
Posts: 1
Zitat aus einem Post von blood
ja, der film wird scheinbar nicht als HFR angegeben, weil er nicht wie der hobbit in 48fps gezeigt wird, sondern mit einer neuen technik, die auf variable framerate setzt.
da muss man sich auf cineplexx.at die technischen infos zu den verschiedenen sälen anschauen:
https://www.cineplexx.at/kinos/
im apollo zB verfügt nur saal 2 über HFR, im donauplex sind es saal 1 (imax) und 7.

wenn man einen 3D film in wien anschauen möchte, würde ich ganz allgemein immer ins IMAX im donauplex gehen. dort hatten wir bis jetzt immer ein zufriedenstellendes erlebnis.

Aber bedeutet das tatsächlich, dass das IMAX im Apollo keine HFR darstellt?
Das muss doch bis jetzt jemandem aufgefallen sein?!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Da bin ich mir bis jetzt nicht sicher. Bis jetzt habe ich niemand erreicht und meine Mail von Freitag ist nicht beantwortet

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
im imax linz stand auch HFR ned dabei und das waren bei vielen szenen definitiv keine 24fps.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
12fps?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
das wär natürlich auch ne option, es waren zw. 12 und 24 :D dann wirken 24 auf einmal auch super flüssig

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von Extrafeinripp
Aber bedeutet das tatsächlich, dass das IMAX im Apollo keine HFR darstellt?
Das muss doch bis jetzt jemandem aufgefallen sein?!

ich würde sagen, dass der film in IMAX 3D auch ohne HFR sehr gut aussieht, wie schon teil1.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Komm grad frisch aus der OV Vorstellung im IMAX Apollo.
Es sind definitiv mehr als 24fps, obs 48 sind ka, aber man sieht den Unterschied.

Zum movie selbst: more of the same. Ich bekam, was ich erwartet hatte, einen Ausflug nach Pandora.
War schon geil wieder, kickt halt im kino so _richtig_...
Freu mich auf den nächsten Teil. :)

Als CGI affiner Mensch, echt geil was da rausgekommen ist. Marvel kannst da echt in die Tonne treten im Vergleich.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ach jetzt kommt doch plötzlich ne OV... aber alle brauchbaren karten schon weg :o

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von InfiX
ach jetzt kommt doch plötzlich ne OV... aber alle brauchbaren karten schon weg :o

Soferns geht, unbedingt OV schauen. Hat mich massivst angfeit dass ich das nicht gemacht hab
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz