"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Das Ende des 35mm Films findet JETZT statt

flying_teapot 19.01.2014 - 23:23 5620 38
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
ach ich glaub zumindest Arri ist da entspannt. Denen war ja zB Auflösung nie wichtig sondern haben immer Farbauflösung, Lichtstärke usw in den Fokus gestellt.

Der Erfolg gibt ihnen Recht, und es sind unzählige Topproduktionen mit den gerade mal 2.8k der UrsprungsAlexa entstanden.

Auch ihr aktuelles Flagschiff hat nur 4448x3096 Pixel. 16K interessiert im Filmbereich doch keine Sau und zumindest 35mm Film könnte das ziemlich sicher nicht auflösen…
Das Limit der meisten Objektive ist ohnehin weit drunter. Diesen Umstand macht sich auch die 12k Ursa zu nutze die auf einen Lowpassfilter versichtet.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
War jetzt natürlich nur ein Beispiel um Aufzuzeigen wo die Nachteile liegen ... ka ob 16k je ein Ding sein wird

gibsea106

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Guntramsdorf
Posts: 13
Zitat aus einem Post von whitegrey
"An Impossible Project" feiert bald Wien-Premiere!

Als Teammitglied habe ich die üblichen Premierenkarten bekommen. :)

Betreffend den posts zum Thema "35mm-Abtastung von digitalen Formaten":
Ist derzeit im Trend; spezielle bei fetten Werbespots.
Ob sinnvoll oder nicht: Keine Ahnung.
Aber die Kopierwerke freuen sich über neue Aufträge....

"Das Limit der meisten Objektive ist ohnehin weit drunter."
Das glaube ich auch, zumindest hat man das vor 15 Jahren schon vermutet, dass irgendwann die Linsen nicht die nötige Leistung vollbringen.
Detto unser menschliches Auge: Keine Ahnung; wieviel "k" kann die Netzhaut (und das Hirn) auflösen?

Von dem ganzen Irrsinn abgesehen:
Wenn ich so manchen Monitor der Konsumenten begutachte:
WAHNSINN, wie gschissen da manche eingestellt/kalibriert sind.
Vollkommen abseits von den echten Farben/Kontrast/Luminanz am Motiv.
Wozu dann der pixel-Wahn, wenn der User nicht in der Lage ist das gelieferte Material wahrheitsgetreu am eigenen Monitor wiederzugeben?

Die Meinung der (techn.) Filmschaffenden dazu:
Neben Pflichtschulabschluss, Militärdienst und ev. Führerschein bedarf es bei der Ösi-Bevölkerung eines Pflichtkurses (mit pos. Abschlussprüfung) betreffend Kalibrierung der hauseignen Monitore...:)

Unfassbar wie falsch die Monitore in Österreich eingestellt sind.. und wir am Set reißen uns den Oarxxx auf, damit das wahrheitsgetreue Bild aufgenommen wird.
Ärgerlich...

LG Martin

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
hehe martin, meine stimme für verpflichtende monitorkalibrierungskurs habt ihr, und ich würd auch gleich ein grundlegen der (raum) akustik angängen.

@potential von 8 oder gar 16k:
ich seh nichtmal ein potential für >4k als ‘ausstrahlungs’format’.
Bearbeitet von Master99 am 08.02.2022, 12:35

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Da 8k gerade ausgerollt wird, wird 16k auch irgendwann kommen.
Mit größeren Fernsehern und Leinwänden bringt es mehr Schärfe - braucht man halt für a 08/15 RomCom so garnicht.

Objektive können schon sehr gut Auflösen wenn man etwas abblendet und vorallem das Zentrum betrachtet.
Was bei einem 35mm Film drinnen ist wäre interessant. Wenn ich da von Dia (Fotos) ausgehen wären das bei 24x36mm (also 35mm Film) irgendwo bei 40-50MP das wäre dann ca 8k.

Hängt halt stark von der Emulsion und Empfindlichkeit ab.
Meist ist aber mehr Auflösung kontraproduktiv da dann das Korn erst wieder weichgezeichnet werden müsste (sollte bei Bewegtbild egal sein)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
bzgl. 8k und co:
solange nicht die bitraten gehörig hoch geschraubt werden bei netflix und co ist das ohnehin alles müssig.

@film theoretische auflösung:
nicht vergessen das wir bei bewegtbild meist von super35 sprechen, dh. verglichen von nem fotosensor sind wir bei einer apsc grösse… vermutlich bewegen wir uns also eher so im 6k bereich.

@ objektive: gibt schon recht scharfe fotoobjektive… aber weder ist abblenden vom look her oft erwünscht noch will/braucht man die meiste zeit so scharfe objektive, deswegen arbeiten viele ja mit pro mist filtern…

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Im Zentrum sind auch Vintage Objektive Offenblendig ausreichend scharf.

Super35 war mir schon klar - die Breite sind ja die vollen 24mm. Höhe ist halt weniger
Aber stimmt schon beim Foto verwendest die 24mm in der Höhe (und die 36mm Breite)

Würd trotzdem erwarten das sowas wie ein Fuji Provia (gibts als motion film nicht mehr) oder Kodak VISION3 50D auch die 8k ohne Verlust schaffen.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Was ich so gehört habe gehen bei 35mm etwa 6K raus und bis zu dieser Grenze macht es in etwa 'Sinn' - natürlich geht sicher auch mehr aber da kommt dann kaum mehr 'bessere' Qualität raus bzw. flacht die Kurve ab. Und selbst da gilt immer: Voraussetzung ist gutes Material wo auch bei der Aufnahme und bei der Qualität vom Film Stock alles gepasst hat. Ab einem gewissen Punkt zieht man sich dann ja nur mehr die Körnung größer.

Aber das ist nur was ich so gehört habe. Reale Erfahrung mit Film-Scans (35mm, Bewegtfilm) habe ich - allerdings war das vor ca. 10 Jahren - da war 4K zwar auch schon im Anmarsch aber in meinem Fall noch kein Thema - da habe ich mich maximal auf 2K Abtastungen bewegt weil als Master nur FullHD benötigt wurde und die Abtastung natürlich auch ein Kostenfaktor ist wo man für höhere Auflösung, Echtzeit-Processing & Co Länge mal Breite extra zahlt. Da ging es um Matierial aus den 70er/80er-Jahren und es gab dementsprechend enorme Qualitätsunterschiede - schon was die original Aufnahmen anbelangt (speziell schärfetechnisch). Bei den besseren Beispielen war die Qualität aber wirklich top und da hätte ich locker auch die 4K gesehen von dem her was man am Ende 'raus bekommt'.

Zum Thema Objektive und deren Performance hat Zeiss ein halbwegs interessantes PDF von einem Vortrag verfügbar, kann man sich zb. hier holen;
https://docplayer.org/15097660-Opti...nbach-ph-v.html
(direkt runter laden, dann ist die Werbung zwischen den einzelnen Seiten weg)

Da wird auch nicht auf alles im Detail eingegangen aber die Basics sind gut erklärt und aufgeschlüsselt. Sind Dinge bei denen es nicht schadet sie zu wissen imho :)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Ein weiteres Zeichen, dass das Pferd noch nicht ganz begraben wird!
Zwar nicht 35mm sondern 65mm IMAX, aber Film (die Königsklasse wenn man so will) :)

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz