"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

favourite anime/manga?

LoF 03.02.2004 - 20:31 189488 1345 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Dito

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Deswegen isses vielleicht nicht immer die beste Idee die alten Sachen die man damals™ gesehen hat zu rewatchen. ;) Denk ich mir halt... In der Erinnerung is so einiges besser als es wirklich war. :p

Death Note war da eine Ausnahme für mich, auch weil ich sehen wollte, wie die HD Version bildtechnisch abschneidet. Irgendwann Mal werd ich wohl auch Berserk rewatchen...

Aber grade Elfen Lied is ein heißes Eisen für mich.

Najo, jetzt darf eh erst Mal das Spring Season End kommen, geht eh langsam los, so richtig mit kommendem WE glaub ich? Das ist gut, denn langsam gehen mir die Serien (die ich auch schaun will) aus...#

Nach dem aktuellen Run (Minami-ke) werd ich erst Mal wieder einen Roundup posten, und dann das Season End genießen!

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Hab mir letztens ein paar folgen Van Helsing angesehen... Blöd gelaufen, ich hatte das deutlich besser in Erinnerung

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Sowas kommt vor. ;)

So, dieses Mal hab' ich mir zwei statt nur einen Monat Zeit gelassen, weil irgendwie stellenweise ned viel weitergegangen ist...

Wollen wir Mal:

  • Busou Shoujo Machiavellianism / Armed Girls' Machiavellianism (OVA): Die Serie war ja ein ganz witzig-depperter Harem, der mich sogar noch unterhalten konnte (was für einen Harem ned mehr so easy ist). Die OVA aber war standard-fare Onsen Trip (Hot Springs) Material, und damit eine so ziemlich reine Fanservicegeschichte. Als Bonus zur Serie ok, ansonsten kann man's auch lassen.

  • Dai Mahou Touge / Magical Witch Punie-Chan (TV + Omake): Die Farbe "blau" ist hier ein bisserl problematisch, aber es als Must See zu markieren war fast etwas viel. "Blau" (Genreempfehlung) is schwer, weil ich keine Ahnung habe, WAS das Genre nun wirklich so genau sein mag, also führen wir zur Sicherheit ein neues ein: Schwachsinn! Schwachsinn aus 2006/2007 im übrigen, also nicht mehr ganz neu, aber auch nicht ganz Retro. Hier kommt eine zuckersüße (*hust*) Magical Girl Princess und die Folge drauf ihr niedlicher (huehue...) Sidekick auf ein Austauschschuljahr zur Erde, das in Summe 4 Episoden umfaßt, also eher auf der kurzen Seite angesiedelt ist. Was auf den ersten Blick ausschaut wie Zucker is aber spätestens dann vorbei, als Punie-chan damit anfängt, ihren wahren Charakter zu zeigen, und Leuten die ihr in die Quere kommen mit Pro-Wrestling Moves die Knochen zu brechen. Der Kontrast zwischen ihrer gespielten "süßen" und ihrer "wahren" Seite ist dabei einfach urgeil! Und damit is sie nicht die einzige. Herrlich schräger Klamauk voller seltsamer Leute und viel Schwachsinn. Damit führe ich den Überblick Mal mit Punie-chans' Transformation-Zauberspruch zu Ende: "Kill 'em all!" PS: Das Omake sollte man auch sehen, sind nur ein paar Minuten, die sich aber auszahlen!

  • Eve no Jikan / Time of Eve: Ist eine OVA bzw. ein Film, der das Thema der künstlichen Intelligenzen / künstlichen Bewußtseins in Form von Androiden thematisiert, kennt man ja. Hier ist das Thema weniger auf Action, als auf die persönlichen Erfahrungen einiger Menschen und einiger scheinbar insgeheim zu Bewußtsein erwachenden Androiden ausgerichtet. Zwar sickert aus dem Hintergrundrauschen schon durch, daß es eine Anti-KI Bewegung gibt, und daß Fehlverhalten (Bewußtsein?) auch außerhalb der Asimov'schen Gesetze nicht toleriert wird, aber wie gesagt: Primär geht es darum, wie einige wenige in einem kleineren Umfeld damit versuchen umzugehen, bzw. sich an das Thema heranzutasten, stellenweise mit großer Vorsicht (aus Angst, und das nicht nur vor den Behörden). Ist ein interessantes Stück aus der KI-/Androidennische, wer dieses Subgenre mag, sollte den Film ggf. auch nicht auslassen. Ist halt ein ruhigeres, etwas einfühsameres Stück, und keins mit Maschinengewehr- und Laserfeuer. ;)

  • GA: Geijutsuka Art Design Class (TV + OVA): Eine All-Girls Club Serie, die mir noch durchgeschlüpft war, und nicht Mal die einzige (s.u.). Ist jetzt keine der unbedingt besseren, setzt ihr Standardsetup aber ganz gut um. Thema ist hierbei "Kunst", wobei das meiste auf Malerei rausläuft. Die Cuteness der Charaktere ist im Kontext etwas auf der höheren Seite daheim, und die Charas sind auch liebenswürdig. Jo, der einzige Malus hier ist wohl, daß man mit der Standardanzahl von fünf Mädels, den Standardcharaktertropen und dem nicht grade so übermäßig aufregenden/ungewöhnlichen Setting vor allem eines ist: Formulaisch nach Schema F. Eher dann zu empfehlen, wenn der Durst nach mehr All-Girls Shows grade hoch und alles andere Material bereits verheizt ist. Oder: Als Einstiegsshow in das Genre, dazu würd's auch taugen.

  • GJ-bu (OVA): Keine All-Girls Serie, aber eine Slice-of-Life Club Show mit typischem Setting und Male Center. Damit hat GJ-bu leichte Harem-Tendenzen, die sich aber dankenswerterweise sehr in Grenzen halten. Die Charaktere sind hier allerdings ein wenig interessanter als das komplette 08/15 Zeug, und haben grade genug Schrauben locker um einen dabei zu halten, auch wenn hier auch wieder einiges an Standardmaterial mitschwingt. Aber "done right" halt. Die Serie hat (anders als sonst oft) sowas ähnliches wie ein Ende, und eine nette, abschließende OVA. PS.: Die Maid ist der Rule, und eindeutig Best Girl! Schrammt knapp an der Genreempfehlung vorbei, aber wer wirklich gerne Slice-of-Life Anime schaut, bitte, nur rein damit!

  • Ichigo Mashimaro / Strawberry Marshmallow: Und noch eine aus dem Backlog, und auch eine der denke ich letzten All-Girls, die mir noch entronnen waren. Das meiste hier spielt im Haushalt von zwei Schwestern (eine älter, eine im Volksschulalter), und den Freunden von letzerer. Speziell das saudepperte, "g'schissane" Pummelchen, das da dabei is, hat's mir angetan: Die kleine Saukretzn ruled irgendwie! ;) Ansonsten ham wir noch Klassiker dabei: Naives Airheaded Blondie aus England (die sich dafür schämt ned Mal Englisch zu können, weil in Japan aufgewachsen: Kontrastwitz) und ein ruhiges und recht wehrloses Mädel, das leider des öfteren Mal unter eben letzerer Eigenschaft zu leiden hat. Jo, klingt wie Standard, ist aber ganz witzig, kann man sich anschaun, alleine wegen dem kleinen, bladen Biest namens Miu Matsuoka! Serien, an die der Titel entfernt erinnert: Mitsuboshi Colors, Mitsudomoe.

  • Kaze no Yojimbo: Ist ein interessanter, älterer (2001-2002), jo, sagen wir mal "Thriller" und um einen als Bodyguard auftretenden "Streuner" (so wirkt er zumindest anfangs), der in einer Kleinstadt in einen Zwist zwischen zwei Familien / Gruppierungen gerät. Das ganze ist mit einer größeren Backstory verflochten, die tlw. bis in die Kindheiten der jetzt erwachsenen Hauptdarsteller zurückreicht. Kann man auch als Gangsterthriller ansehen, wenn man will, liegt man sicher nicht daneben. Der Titel wirkt schon eher deutlich Retro, geizt nicht mit ein wenig härteren Szenen, und hat einfach ein klassischeres Flair. Die Charakterdarstellung war auch ordentlich, speziell Araiguma hat mir getaugt, einer der lokalen Taugenichtse. Nur die Storyentwicklung war mir einen Hauch zu verworren, und gefühlsmäßig hat mich Kaze no Yojimbo mit dem Entfalten der Backstory einen Hauch zu lange im Dunkeln gelassen, was meine Aufmerksamkeit schon ein wenig überbeansprucht hat (sind ja doch 2 Cours, also 25 Episoden). Aber wer so klassisches Gangster-/Thrillerzeug schätzt kann sich den Titel durchaus Mal anschaun!

  • Magical Nyan Nyan Taruto / Magical Meow Meow Taruto: Jo, da hatte ich Mal wieder kurz so eine Catgirlphase, aber irgendwie scheine ich alles interessante schon zu kennen. Also blieb nur eins: Der Blick zurück. Wieder in's Jahr 2001 in diesem Fall. Hier aber is "Catgirl" nicht ganz dasselbe, wie anderswo (so ein ähnlicher Titel kommt noch in dieser Liste). Anstatt daß das "Katzerl" klar eine eigene Spezies darstellt, haben wir's hier mit einer echten Katze zu tun, die sich selbst für einen Menschen hält, und sich selbst und andere ihrer Gattung daher anthropomorph sieht. Das ist vor allem dann witzig, wenn Taruto mit "ihren Menschen" redet, der "Dialog" aber immer irgendwie asymmetrisch aneinander vorbei geht - logisch, es gibt keinen "Dialog", sie versteht zwar die Menschen, aber umgekehrt spielt's das nicht. Als zusätzliches Feature beherrscht Taruto Magie, allerdings auf eine vollkommen unberechenbare Weise, auf die kein Verlaß ist (es passiert schon was, wenn sie casted, aber halt immer irgendwas). Ok, das is das Basissetup. Der Rest issn Clinch rund um eine scheints vergessene Welt, aus der sie kommen will (nachdem sie die Märchen drüber gelernt hat), und zig Konflikte mit unterschiedlichen Parteien - Katze wie Mensch. Ganz lustig. Allerdings keine Top-Serie, auch wenn ich die MAL Wertung von 6.37 für zu harsch erachte. Is der erste nette Blick auf Catgirls, so wie sie "früher" dargestellt wurden. Aber da hört's nicht auf, siehe weiter unten.

  • Märchen Mädchen: Eine verspätete Serie aus der letzten Season. War speziell interessant, weil die Serie einen Hiatus überleben und auch danach vorzeitig enden mußte. Geht Mal wieder um Magical/Spiritual Girls, die in mehrere Machtblöcke geteilt auf der Welt existieren, und gewisse Schutzfunktionen erfüllen. Was ich wissen wollte war, ob ich nochmal so ein Trainwreck a la Wake Up Girls! Season 2 erleben konnte, aber dem war nicht ganz so. Die Animationsqualität ist zwar schon abgefallen hin zum Hiatuszeitpunkt (zw. Ep 8 & 9), aber es war nicht annähernd katastrophal. Nach Ep 9 isses qualitativ passabel weitergegangen, direkt so sehr, daß ich das frühzeitige Ende mit Ep 10 echt schade fand. Hätte gerne noch den fulminanten Abschlußfight gesehen, aber nix war. :( Ansonsten? Ned so wichtig, kann man auch lassen, mich hat's nur produktionstechnisch interessiert. ;)

  • Minami-ke: Eine 4 Seasons und 2 OVAs starke Slice of Life Serie mit einigen durchaus witzigen Charakteren, inkl. 2-way Crossdressing "Vorfälle" (die sich dann laufend wiederholen), liebenswerte Charaktere und alles, jo. Keine All-Girls Show (was ich erst schade fand), aber es geht ganz gut. Ich sage nur deswegen nicht mehr, weil ich mir mit Minami-ke irgendwie schwer getan hab. Mußte auch mehrmals absetzen. Die Tinktur paßt eigentlich, und es sind keine nennenswerten Schnitzer zu erkennen, aber irgendwie wollte das bei mir nie so recht durchstarten, kann aber nicht sagen warum... :confused:

  • Uchuu no Senshi / Starship Troopers: Jo, das wollte ich schon seit Ewigkeiten sehen, eine 4 Folgen lange Animation von Starship Troopers aus dem Jahre 1988. Das war nicht leicht zu lokalisieren... Aber angeblich sollte der Anime ja deutlich näher an der literarischen Vorlage sein, als "unser" Kinofilm der Moderne, den ich aber auch super fand. Also Teil 1. Das Basissetup ist schon ähnlich, also Hollywood hat nicht alles weggeworfen, aber daß die Leute in Powered Armor herumlaufen war halt irgendwie geil. Dabei sollte man nicht "Mecha" denken, sondern mehr so klassischn an Powered Armor wie man sich das sonst so vorstellt, also auch nicht übergroß. War auf jeden Fall ein sehr klassischer und interessanter Ausflug in die 80er, wo man Mal schauen kann, wie ein alter Anime das Thema eines klassischen, amerikanischen Autors aufarbeitet. Hat sehr schlechte Wertungen, aber ich fand's trotzdem spannend!

  • Tenshi no Drop / Angels' Drop (Rewatch #??): Mußte einfach Mal wieder sein. ;) Keine weiteren Kommentare!

  • Wata no Kuni Hoshi / Fantasy of a Kitten / The Star of Cottonland: Das Markieren als "Must See" wird mir hier manch einer als inflationären Vorgang unterstellen (vielleicht hätte man damit sogar Recht), aber mir wurscht! Dieser Film aus dem Jahre 1984 - und damit einer der ältesten wenn nicht der allerälteste Vertreter des Catgirlsektors - behandelt ebenso wie Taruto das Catgirl als Thema, wo sich ein Kätzchen von Grund auf für einen Menschen hält, oder zumindest denkt, daß Katzen später irgendwann zu Menschen werden könnten. Das ganze fängt schon ein wenig am Herz zerrend an, als die junge Katze "ausgesetzt" wird, und von da weg eine spannende und oft auch härtere Reise durch's Leben antritt. Speziell die Szenen wo das "Catgirl" klares, tierisches Katzenverhalten an den Tag legt war sehr interessant und quasi-realistisch umgesetzt, und das viel... kA, feinfühliger (?) als bei modernen Titeln. Auch das "Dialog"-Problem finden wir hier, wo die Katze und der Mensch zwangsweise ein wenig aneinander vorbeireden. Najo, ich fand den Film und auch dessen Ende einfach wunderbar, und aus! (Heißt auch was, weil bei so alten Teilen ist schon das technische Alter oft nicht einfach auszuhalten.)

  • Youjo Senki (Rewatch #3): Mir zuckts, kann mich nur schwer an meine Regel halten, Rewatches nicht mehr farblich zu markieren, ECHT schwer... Ich kann auch schon kaum mehr auf den Movie warten, aber mir bleibt nichts anderes übrig, als laufend Light Novel und Manga zu lesen... Bah, der orgiastische Rule der Serie (bzw. des Main Chars) gibt mir einfach den Rest. Ich. will. den. MOVIE!!!

  • No Game No Life Zero (Prequel Movie): Dachte mir ewig lang "ich will kein Prequel sehen verdammt, ich will einen Sequel Movie, will sehen wie's weitergeht, nicht was vor 6000 Jahren war", schon seit der Ankündigung dachte ich das. Und die ersten 10 Sekunden des Films fegen diese Einstellung förmlich vom Tisch, und so geht's im Verlauf dann auch weiter! Ich will gar nicht wissen, wieviel Kohle man da reingesteckt hat, aber man sieht definitiv, daß es nicht wenig gewesen sein kann. Dem Lolismus bleibt man jedenfalls treu (lol...), und ansonsten bildet der Streifen eben die Vorgeschichte des großen und letzten Krieges der alternativen Welt dar, und das echt nicht zu knapp. Hat mich echt ziemlich umgehauen der Film! Baut zwar auch Herzschmerz mit ein, aber das übertüncht nicht den Bombast des Films, hätte echt mit weit, WEIT weniger gerechnet bei dem Streifen, aber he, der Film hat eine abartig hohe Wertung von 8.72 auf MAL - und er isses wert! Eigentlich müßte man den Streifen direkt rot statt grün färben, weil den sollte fast jeder Mal gesehen haben, einfach weil er so geil abgeht!! 10/10: Hat mit meinem Vorurteil gründlich aufgeräumt und hat dafür nicht mal eine halbe Minute an Zeit für sich in Anspruch nehmen müssen!

  • Yuru Camp△ / Laid-Back Camp (Rewatch #2): Weil die Seele hin und wieder einen Hauch warmen, ruhigen, idyllischen Balsams braucht, und hier ist er einfach daheim! :)

So, und damit entlasse ich mich :rolleyes: in den demnächst richtig losstartenden Spring Season Bingewatch!

PS.: Ein Vöglein auf der Yuri Nation gestern flüsterte mir, "Asagao to Kase-san" sei hier, und es sei gut, richtig gut! Yuri Fans bekommen wohl Gold und Silber serviert, und zwar nicht irgendwann, sondern stehenden Fußes! :)


Habe die Ehre, man sieht sich wohl nach der Spring Season plus gewissen Movies und OVAs die grade auf's Gevölk entlassen werden wieder!

Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 20.06.2018, 10:50

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
darling in the franxx ist endlich durch. auf gehts :eek:
waifu faktor: maximum!

argh

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Mödling
Posts: 802
Zitat aus einem Post von blood
darling in the franxx ist endlich durch. auf gehts :eek:
waifu faktor: maximum!

schon lange nicht mehr so einen topfen gesehen. bin ich froh, dass es vorbei ist :p

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Bin grade bei Card Captor Sakura: Clear Card, erinnert "liab" an die 90er. ;) Ansonsten is als 2-Cour bei mir auch nur noch FranXX übrig, Toji no Miko habe ich schon hinter mir.

Aber ohne zuviel auf meine nächste Zusammenfassung vorweg zu nehmen: Nehmt bitte "Megalo Box" in den Fokus.

Ich mein's ernst, das is ein Season Top Pick Contender für mich!

...womit ich zuviel vorweg genommen hätte. :p

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
jop megalo box find ich bis jetzt auch ganz nice hab aber erst 5 oder 6 folgen gesehen

spar dir franXX :p da gibts besser animes die fast genau gleich sind nur ned so ne ecchi steuerung haben und nicht so lachhafte monster/mechas mMn ;)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
jungs, ich glaube ihr wisst alle nicht, worauf es bei einer guten serie ankommt.

mp9ve68gf0g01_231677.jpg

zum glück bin ich ein toleranter mensch und werde noch mal 1 auge zudrücken.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
bin leider absolut kein mecha fan.
und nicht nur das, ich find mechas derart langweilig, dass mir das thema sogar bereits eine yuri serie verhaut haut! :(
aber sollt mir extremst fad oder ich extremst angetrunken sein, schau ich vielleicht mal rein.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Zitat aus einem Post von Umlüx
bin leider absolut kein mecha fan.

nicht einmal NGE daugt dir?

Fallot

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2018
Location: Lordran
Posts: 612
Darling in the Franxx muss ich mir wohl mal anschaun. Natürlich nur wegen der Story. :D

Fand früher Shigoku Shoujo toll und hab die ersten drei Staffeln ganz gern angeschaut. Habt ihr vielleicht nen ähnlichen Tipp für was ähnliches das in die Richtung Dämonen/Hölle/Mystizismus geht?
Bearbeitet von Fallot am 05.07.2018, 08:17

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
Zitat aus einem Post von rad1oactive
nicht einmal NGE daugt dir?

NGE is ewig her. damals war meine abneigung noch ned so ausgeprägt :D

argh

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Mödling
Posts: 802
Zitat aus einem Post von Fallot
Darling in the Franxx muss ich mir wohl mal anschaun. Natürlich nur wegen der Story. :D

Während ich es geschafft habe im Laufe der Serie über das Design hinwegzusehen, war gerade die Story am Ende das wirklich... Bescheidene.

Aber gut, über Geschmack und so ;)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Zitat aus einem Post von Fallot
Darling in the Franxx muss ich mir wohl mal anschaun. Natürlich nur wegen der Story. :D

Fand früher Shigoku Shoujo toll und hab die ersten drei Staffeln ganz gern angeschaut. Habt ihr vielleicht nen ähnlichen Tipp für was ähnliches das in die Richtung Dämonen/Hölle/Mystizismus geht?

Jigoku Shoujo, heh? Da gibt's eine Season 4, vor kurzem erst rausgekommen. Soll aber wohl ein ziemlicher Verhau sein, die Hälfte sind nur alte Eps neu in HD, der Rest is ganz neu, aber wohl ned so gut wie damals die S1 - S3 waren.

Hell-themed fällt mir jetzt nur das irre Devilman Crybaby ein. Berserk (das alte) hatte das auch, speziell gegen Ende, aber das kann wohl ned ganz in die gewünschte Kategorie passen.

@NGE: Das is ja mehr Brainfuck als Mecha? ;)

@Megalo Box: Wird wohl meine #1 die Season. Dieser klassische 90er Jahre Feel und die Voices mit der Musik, das taugt einfach massiv im Kontext der Serie. Fühlt man sich direkt ein bissl zurückversetzt. Mir hats halt voll was gegeben, von Opening bis Ending ein imho großartiges Gesamtpaket.

Aber mehr dazu ja dann später.

FranXX schau ich sicher. Wenn's ein Schas is, isses halt so, aber ich hab mir den Titel vorgenommen, jetzt bleibt der auch im Programm. Hat immerhin einen 8er Score auf MAL, wie schlimm kann es schon sein....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz