"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Film] BrightBurn (2019)

HVG 09.12.2018 - 17:56 1591 11 Thread rating
Posts

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5951

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Evil Superman. Gefällt mir :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Evil Superman. Gefällt mir :)

Hab ich mir auch gedacht! ;)

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5951

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Schaut nice aus. Evil superman trifft es gut.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich hoffe das der zweite Trailer nicht zu viel verrät, der erste war von der Stimmung her super :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Hmm Trailer war guad. Bis zu der Stelle in der kühlkammer....

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Heute war ein guter Kinotag. Keine Menschen angestellt und vielleicht 20 Leute im Saal :D

Nach den Trailern habe ich mich gefragt wie man Brandon aufhalten könnte und..

Spoiler Alert:
.. das ist wohl das größte Problem des Films. Er könnte jederzeit jeden töten und ist nahezu unverwundbar. Das wär noch ok, wenn es einen tatsächlichen und sichtbaren inneren Konflikt gäbe, aber im Grunde wird er 12 Jahre alt, bekommt vom Raumschiff einen Satz ins Hirn reingefunkt und ist damit schlagartig ein empathieloser Killer, der seine Opfer genussvoll quält. Brandon als Charakter ist damit spätestens ab circa dem ersten Drittel leider recht langweilig.

Nicht langweilig ist so gut wie jede Szene in der er seine Kräfte einsetzt. Es gibt viel Body Horror, bei dem man als Zuschauer mit der verletzten und gequälten Person mitleidet. Vermutlich hat der Film auch ein entsprechendes Rating durch die Brutalität. Manche Sachen passieren aber auch Offscreen obwohl sie sich perfekt angeboten hätten um ein noch düstereres Bild zu zeichnen, zB der Hühnerstall und die Obsession mit Eingeweiden. Aber er war so schon grauslich genug tbh :p

Richtung Ende hätte ich mir einen Twist gewünscht, zB eine andere übernatürliche Figur. So bin ich recht ratlos zurückgeblieben. Ein 12jähriger Superkiller terrorisiert jetzt die Welt, will scheinbar seine menschliche Identität wahren, markiert trotzdem alle Tatorte mit seinem Kürzel... häh? :D Das läuft ja zwangsweise wieder darauf hinaus, dass er Leute tötet die ihm in seinem bürgerlichen Leben nicht passen, und dass die Spur unweigerlich zu ihm führt.

Leider dominiert dann am Ende doch ein unbefriedigendes Gefühl. Aber vielleicht ist die Geschichte ja noch nicht fertig erzählt. Finanziell ist er quasi schon erfolgreich weil er "nix" gekostet hat(was man dem Film aber zum Glück nicht anmerkt imo) was dann zumindest kommerzielle Gründe gegen eine Fortsetzung ausschließt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Das wichtigste fehlt: Hat er gefallen oder sollte man nicht gehen? :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Wenn du Lust auf einen ungewöhnlichen Horrorfilm hast, ja :)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Mir hat er gut gefallen. Erinnerte mich stark an diese „Böses Kind killt Leute weil is halt so“-Filme die in den 90ern recht populär waren.
Hab ich als Kind/Teenie gerne gesehen :)

Stimmung fand ich top mit dem Soundtrack. Auch der Goregehalt hat gepasst. Gerne mehr.

Man muss sich halt damit anfreunden das der kleine keine Charakterentwicklung hat.
Dafür waren die Eltern mal normal und haben sich wie Menschen angefühlt. War sehr erfrischend :)

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Mir hat er gut gefallen. Erinnerte mich stark an diese „Böses Kind killt Leute weil is halt so“-Filme die in den 90ern recht populär waren.
Hab ich als Kind/Teenie gerne gesehen :)

Stimmung fand ich top mit dem Soundtrack. Auch der Goregehalt hat gepasst. Gerne mehr.

Man muss sich halt damit anfreunden das der kleine keine Charakterentwicklung hat.
Dafür waren die Eltern mal normal und haben sich wie Menschen angefühlt. War sehr erfrischend :)

Klingt gut! Landet damit auf meiner Watchlist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz