"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Film] Dominion (2018)

Obermotz 04.06.2021 - 00:04 2316 12 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Eine Doku, die recht eindrucksvoll die Situation in der Massentierhaltung (v.a. in Australien, aber sicher großteils auch gut auf die big Player bei uns anwendbar) zeigt.
Hat mir "gut gefallen", weil sie nicht wie viele andere Tierleid-Doku versucht, auf die Tränendrüsen zu drücken, sondern recht nüchtern für verschiedene Tierarten zeigt wie es in der Massentierhaltung läuft.
Und da vergehts einem schon. Meine Freundin konnte nur 5min schauen.
Fleisch kommt bei uns schon sehr lange nur mehr selten auf den Tisch und wenn dann möglichst von Bauern die wir kennen.

Eine Empfehlung für jeden der gern tierische Produkte konsumiert.
Ist frei auf Youtube und anderen Kanälen verfügbar.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
triple post :bash:

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
triple post :bash:

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
9/10
Spoiler Alert:
-1 Nazi Punkt

Ich bin am Ende. Keine Ahnung was ich dazu sagen soll... Vielleicht vorm Anschaun lieber Abendessen, a wenns nur a Salat is.
Bitte schauts ihn euch an, denkts das nächste mal beim Wirten dran bevors a Schnitzel bestellts.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Na bumm. :(

Dass es eine grausliche Industrie ist, wußte ich. Ich bin trotzdem sprachlos.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Danke, wird geschaut.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Was mir so sauer aufstößt ist, dass halt die ganze Wirtschaft einem suggieriert, dass es alles super grün ist und wenn das AMA Gütesiegel drauf ist, werden die 3 Monate alten Kälber, die jahrelang draußen vergnügt auf der Bergwiese aufgewachsen sind zu Tode gestreichelt und dann sanft filetiert.
Es ist einfach arglistige Täuschung der Verbraucher, die sich vor lauter "bei uns in Österreich werden eh alle sanft umgebracht" einfach keinerlei Gedanken machen. Ich war bis vor einiger Zeit auch noch genau der Einstellung.
Und dabei will ich nicht falsch verstanden sein - ich bin durchaus der Meinung, dass man sich mal ein saftiges Steak gönnen kann und soll.
Das Problem sind die Massen an Fleisch, die konsumiert werden, welche natürlich auch aus der Massentierhaltung kommen müssen, weils anders gar nicht geht. Und wennst da beim Billa ein abpacktes Hofstätter Fleisch kaufst oder beim Spar was von Tann, dann ist es halt genauso gelaufen wie im Film zu sehen.
Solange dafür kein Bewusstsein da ist, wird und kann sich auch leider nichts daran ändern. Vor allem für die ältere Generation ist und bleibt das nach wie vor sehr schwer verständlich.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Ich hab mir gestern Abend den ersten Teil mit den Schweinderln angeschaut, mehr Zeit hatte ich noch nicht.
Was ich mich frage, inwieweit ist das 1:1 mit Ö bzw EU vergleichbar?
Ich will jetzt nicht heucheln und sagen in Österreich ist alles besser, aber rein von der Landesgröße und dem Verbrauch müsste da ja schon ein Unterschied sein, oder?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3645
Die von dir beschriebene Wirtschaft genießt auch großen Rückhalt seitens ÖVP, wie man an Aussagen von Fr. Köstinger regelmäßig ablesen kann.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ich hab mir gestern Abend den ersten Teil mit den Schweinderln angeschaut, mehr Zeit hatte ich noch nicht.
Was ich mich frage, inwieweit ist das 1:1 mit Ö bzw EU vergleichbar?
Ich will jetzt nicht heucheln und sagen in Österreich ist alles besser, aber rein von der Landesgröße und dem Verbrauch müsste da ja schon ein Unterschied sein, oder?

Da gabs vor kurzem jenen Falter-Artikel hier, der bereits an anderer Stelle im Forum gepostet wurde. Leider scheinbar jetzt hinter Paywall, aber es war im Grunde eine Beschreibung des Films... inklusive Ferkel-Mistkübel usw. usf.
Die traurige Wahrheit ist, dass die Globalisierung dazu beigetragen hat dass Viehzucht in diesem Ausmaß überall auf der Welt gleich aussieht und dabei auch vor Österreich sicher nicht halt macht.

Ich weiß etwa dass Schlachthöfe aus ökonomischen Gründen ein Mindestkontingent an Vieh pro Tag fordern. Kann man das nicht liefern, dann kann man schlichtweg keinen Zeitslot buchen. Die Zahlen mit denen da hantiert wird sind als Außenstehender kaum greifbar... Ein entfernter Verwandter von mir der in der Branche (Fleisch-Verpackung) tätig ist hat mir da mal was von 1200 Schweinen pro Tag erzählt oder so.

Meine Freundin hat übrigens gestern nach dem Film für Wien etwas recherchiert. Es gibt in Wien noch genau 1x Fleischer, der selbst schlachtet... EINEN in einer 2 Millionen Stadt.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Wenn ich zu den Schwiegereltern fahre, stehen in Ziersdorf (eine Autostunde von Wien entfernt) immer Tiertransporter mit Kennzeichen wie "HL-MEAT8" usw. herum. Das sind riesige LKWs bis oben voll mit Käfigen. Zu Tode gestreichelt wird das Schnitzel darin sicher nicht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von Vinci
Meine Freundin hat übrigens gestern nach dem Film für Wien etwas recherchiert. Es gibt in Wien noch genau 1x Fleischer, der selbst schlachtet... EINEN in einer 2 Millionen Stadt.

Es gibt in Wien halt auch nur mehr sehr wenige Fleischer.
Und vermutlich keine Zuchtbetriebe - ich versteh schon dass es da in Wien keinen echten bedarf zum schlachten gibt und dass eher im Umland rund um Wien passiert.

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Zitat aus einem Post von bsox
Wenn ich zu den Schwiegereltern fahre, stehen in Ziersdorf (eine Autostunde von Wien entfernt) immer Tiertransporter mit Kennzeichen wie "HL-MEAT8" usw. herum. Das sind riesige LKWs bis oben voll mit Käfigen. Zu Tode gestreichelt wird das Schnitzel darin sicher nicht.

Sind wahrscheinlich vom EU-Schlachthof Gantner in Hollabrunn.
Ich ess seit 1 1/2 jahren jetzt ka Fleisch mehr (bzw. in absoluten ausnahmefällen wenn ich weiß wo es herkommt - Wild, das mein Vater mit Eigenjagd selbst schießt). Andere Tierische Produkte (Käse, Eier kaufe und esse ich jedoch weiterhin, wenn auch viel bewusster, Milch bin ich jetzt auch auf Hafer umgestiegen und ich vermisse wenig bis garnichts.

Komme selbst von einem Bauernhof, konventionelle Landwirtschaft mit Schweinezucht - da weiß man schon was abgeht in der Fleisch-Industrie.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz