"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kino: Limitless (dt. "Ohne Limit", mit Bradley Cooper + De Niro)

nitschi 18.04.2011 - 19:21 2184 11
Posts

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Hatte bis vor kurzem von dem Film so gut wie gar nichts gehört/gelesen (auch hier nicht), und ihn mir dann gestern recht spontan angesehen.... und war dann wirklich ziemlich positiv angetan!

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt1219289/combined
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=X3U9RsXeJ3w
offizielle Seite: http://www.iamrogue.com/limitless

click to enlarge

Sehr kurz umrissen geht es um einen erfolglosen, abgesifften Schriftsteller in New York (Marke "absoluter Losertyp"), der mehr oder weniger durch Zufall eine neuartige Droge ausprobiert.... die ihn dann recht schnell zum absoluten Gewinnertypen werden lässt!

Bis auf einige kleinere Schwächen (darunter ein paar Glaubwürdigkeitsmankos) und die Tatsache, dass so manches im Film für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt wurde bzw. sich zu schnell "entwickelt" hat, kann ich den Film eigentlich nur empfehlen. Sehr kurzweiliger Film, der zwar höchstwahrscheinlich nicht ewig lange im Gedächtnis bleiben wird, dafür aber sehr gute Frühlingsunterhaltung bietet. :)

Auch die gesamte Inszenierung samt Musik (vom Kanye West Stück im Trailer bitte mal absehen, hehe...) und Kameraführung (z.B. bestes Filmintro seit langem IMO) haben mir sehr gefallen. UND: Bradley Cooper (bis jetzt von mir immer als durchaus sympathischer, aber nicht besonders tiefgründiger "Schönling" abgestempelt) hat mich sehr positiv überrascht, der bietet in dem Film sogar ein relativ facettenreiches und gutes Schauspielrepertoire!

Ohne jetzt groß auszuschweifen, ohne tiefsinnige Begründung und ohne den Film großartig zu zerpflücken gebe ich:

7.5 von 10 NZT-Pillen + eine Anschauempfehlung! :)
Bearbeitet von nitschi am 18.04.2011, 19:24

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Gutes Konzept mit ihmo "viel zu viel Hollywood". (das ist wirklich wirklich schade bei dem Film)

Gerade noch eine 7/10.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
habe den film auch im kino gesehen - nicht schlecht, aber nicht unbedingt ein must see.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
brad war verhältnismäßig gut, bob hatte nicht viel zutun (wirklich wirklich schade). insgesamt gute unterhaltung, story schnell vergessen. soundtrack bleibt ein bissi länger..

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
hat mir außerordentlich gut gefallen, nur vom ende war ich sehr enttäuscht.
er kommt einfach damit davon? droge abgesetzt und gut ist? ich hätte eher damit gerechnet, dass er, auf die ein oder andere weise, ordentlich draufzahlen muss. aber das is wohl hollywood.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ist zwar schon länger her, dass ich den gesehen hab, aber ich dachte, die Droge sei soweit optimiert, dass sie keine Nebenwirkungen mehr hat und nicht mehr abhängig macht. Das erklärt er afair dann, als De Niro meint dass er ihm das Labor zudreht und er sagt er hätte noch einige andere..

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat von Obermotz
Ist zwar schon länger her, dass ich den gesehen hab, aber ich dachte, die Droge sei soweit optimiert, dass sie keine Nebenwirkungen mehr hat und nicht mehr abhängig macht. Das erklärt er afair dann, als De Niro meint dass er ihm das Labor zudreht und er sagt er hätte noch einige andere..

so hätt ichs auch verstanden gehabt.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
die droge hat sogar sehr starke nebenwirkungen. der gute bradley leidet unter massiven blackouts (in denen er zB einen mord begeht) und ist einmal sogar dem tode nahe, wobei er seine freundin in lebensgefahr bringt, als diese seinen vorrat holen gehen muss.
dass er gesund von dem zeug loskommt wird dadurch erklärt, dass er langsam die dosis gesenkt hat, so wie es ihm seine exfrau erklärt hat. am ende behält er seine unglaubliche hirnleistung ohne dafür zur verantwortung gezogen worden zu sein.
message des films? mit drogen erreichst du alles und wirst dafür nicht bestraft. sry, aber das ist lame.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
die blackouts hat er aber durch die kombination mit alkohol ;)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
stimmt :D gut, dann bleiben nur die entzugserscheinungen.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
jetzt am einser!

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
dass er nichts mehr nimmt könnt auch ein bluff gewesen sein, halt ich persönlich sogar für die wahrscheinlichste variante

fand ihn recht nett, jedenfalls viel handfester als lucy. das problem, wenn man ein skript über einen über-intelligenten schreibt, ist, dass das skript auch intelligent sein sollte... und da gibts zuviele löcher. er hätte nie ein mafia-darlehen gebraucht (kartenzählen...), niemand würde seinen ganzen cache nur an einem ort an seinem körper tragen, sicherung einer permanenten quelle wäre erste priorität für jeden süchtler.

kann man vielleicht mit diesem "need to move forward" erklären, aber ich fands blöd.


insgesamt aber sicherlich sehenswert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz