"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kino: Shutter Island

Nico 11.06.2009 - 11:04 7046 59
Posts

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
Martin Scorsese hat wieder zugeschlagen :)

Zitat
Plot from IMDB:
It's 1954, and up-and-coming U.S. marshal Teddy Daniels is assigned to investigate the disappearance of a patient from Boston's Shutter Island Ashecliffe Hospital. He's been pushing for an assignment on the island for personal reasons, but before long he wonders whether he hasn't been brought there as part of a twisted plot by hospital doctors whose radical treatments range from unethical to illegal to downright sinister. Teddy's shrewd investigating skills soon provide a promising lead, but the hospital refuses him access to records he suspects would break the case wide open. As a hurricane cuts off communication with the mainland, more dangerous criminals "escape" in the confusion, and the puzzling, improbable clues multiply, Teddy begins to doubt everything - his memory, his partner, even his own sanity.

IMDB
Inhalt & Trailer
Trailer

ab 26.02.2010 im Kino

sehr gut technisch, story-mäßig average, aber gut gespielt -> 7/10
Bearbeitet von Nico am 20.09.2014, 14:26

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Bin schon gespannt. Die Scorsese & DiCaprio Kombination war in letzter Zeit immer ein Tip für gute Unterhaltung :)
Bearbeitet von Obermotz am 25.02.2010, 12:38

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
freitag läuft der film bei uns in den kinos an, leider keine 5€ Premiere am Donnerstag ... hasse die österreichischen Kinos, der Film hat auf imdb 8.4 und scheint gut zu sein

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Bin auch schon gespannt auf den Film. Hat ja ziemlic h gute Kritiken bis jetzt (von div. Seiten oder Magazinen)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
w00t, endlich kommt er ins kino, der trailer verspricht ja schon einiges ;)

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
grad an den Film gedacht weil ich grad Karten reservieren wollt (aber bis jetzt steht da nur das Wienerberg Cineplexx drin) dann schau ich auf oc.at und der post ist der newest post, also er wird angesehen ^^

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
yeah, karten sind für freitag reserviert, ich bin gespannt ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
so gestern gesehn, zu anfang etwas komisch, aber dann hat er mich in seinen bann gezogen. fand ihn aber nicht so arg, horror mässig, wie er angepriesen wurde.
das ende is w00t :eek: - must see
8/10

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
nach dem ganzen schrott wie wulfman und the book of eli ist shutter island ja wieder mal herausgeragt, auch wenns anfangs ein bissl verwirrend war.

geiles ende :p

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Hab ihn gestern auch gesehen, echt sehr gut, spannend, nicht vorhersehbar

9/10

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
Zitat von stevke
Hab ihn gestern auch gesehen, echt sehr gut, spannend, nicht vorhersehbar

9/10

kann ich so unterschreiben :D

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
er hat ja seine frau erschossen nachdem sie das mit den kindern getan hat. aber was war da im kz? wenn ich das richtig verstanden habe, habens da soldaten die sich schon ergeben hatten erschossen weil einer weglaufen wollte.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
für mich war das ende nicht 100% klar, und wenn was nicht ganz geklärt ist stört es mich :D

habs ungefähr so verstanden wie es in dem wiki artikel steht, achtung spoiler!

Spoiler Alert:
Das Ende des Films belegt nicht ganz eindeutig, dass die Wendung der Handlung im Leuchtturm wirklich die Auflösung der vielen logischen Widersprüche und bildhaft-halluzinativen Erscheinungen bei Daniels/Laeddis war, u.a. ob Rachel Solando in der Höhle wirklich existierte und darin Recht hatte, dass die psychatrische Einrichtung auf Shutter Island inhuman an Menschen experimentiert oder ob sie nur eine von Laeddies zahlreichen Wahnerscheinungen war - und somit, ob die Ärzte tatsächlich solange auf willkürlich ausgewählte Personen, wie in diesem Fall Marshal Daniels, einreden, bis sie sich selbst als psychisch gestört ansehen und zu Testzwecken auch inhaftiert werden, oder ob das Experiment mit ihm einen innovativ-humanen Charakter im Umgang mit einem krankhaft gewalttätigen Wahnpatienten hatte.

Er lässt sich vom Chefarzt überzeugen, allerdings bleibt offen, ob er die Bekehrung und seinen anschließenden Rückfall in seine Marshal-Rolle womöglich nur vorspielt, um das Rätsel um Shutter Island und vor allem den Leuchtturm entgültig aufzuklären. Ebenfalls bleibt offen, ob er sich am Ende nicht freiwillig der Lobotomie unterzieht, um (auf Kosten seiner Gesamtheit als Mensch) von seinen Wahnvorstellungen befreit zu werden.

abgesehen davon: wen hat noch station c stark an den gulag von cod mw2 erinnert :p

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
wird heute angeschaut. bin schon gespannt. dürfte auf alle fälle besser sein, als 'wolfman' und 'the book of eli'. :)

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat von Skatan
für mich war das ende nicht 100% klar, und wenn was nicht ganz geklärt ist stört es mich :D

naja, das ganze war ein riesen experiment um ihn endgültig zu kurieren um nicht die transorbitale lobotomie anwenden zu müssen, was sich aber mit seinem letzten satz auf der stiege und den abschließenden schwenk auf den leuchtturm als erfolglos erwiesen hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz