"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Kino] Solo: A Star Wars Story

oxid1zer 08.07.2015 - 08:56 36171 265 Thread rating
Posts

Fallot

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2018
Location: Lordran
Posts: 612
Zitat aus einem Post von blood
hast du die filme schon mal gesehen? wieviele jokes gibt es in der original trilogy?
Meine Aussage, dass es Filme für Kinder sind, hat nix mit den Jokes zu tun, sondern dass Kinder auch schon damals die Hauptzielgruppe waren. Siehe auch Merchandising.
Es ist nichts weiter als ein Märchen oder ne Sage in nem SciFi Setting.

mesca

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 348
Ich denke nicht, dass man nur aufgrund von vorhanden sein des Merchandising folgern kann, dass es Kinderfilme waren aber ok waren es halt Kinderfilme.
Die meisten Kinder von damals sind halt jetzt Erwachsen und genau diese kaufen auch die meisten Tickets (Source).

Ich finde es einfach schade, dass nicht beides Möglich ist: Ein kompetenter SciFi Film den auch Kinder gerne sehen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
Zitat aus einem Post von Fallot
Meine Aussage, dass es Filme für Kinder sind, hat nix mit den Jokes zu tun, sondern dass Kinder auch schon damals die Hauptzielgruppe waren. Siehe auch Merchandising.
Es ist nichts weiter als ein Märchen oder ne Sage in nem SciFi Setting.

DAS glaube ich nicht. SW Merch kam erst zeit-versetzt. Bei EP4 war nicht mal klar ob es jemals ein kommerzieller Erfolg wird. Klar, mit EP6 hatte man mit Ewoks usw auch ein paar Elemente für Kinder.

Für die damalige Zeit, war SW viel zu düster, traurig und brutal für Kinder. Denk mal an die lausige Stimmung beim in Bespin, der Tod von Obi-Wan, wie Luke seine Eltern verliert, als Vader stribt, wie sich die Skywalkers gegenseitig die Hände abhacken, wie Han eingefroren wird... nur ein paar Beispiele für ziemlich heftige, halt für die damalige Zeit, Szenen, die explizite Gewalt aber auch stark negative Gefühle zeigen.

Ab EP1 wurde es wirklich Kinder-Star-Wars, der Trend hat sich jetzt >EP7, ausgenommen Rogue One, fortgesetzt.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
Wofür die Produzenten halt zu dumm sind:
Kinder eifern Erwachsenen nach... Ur-Star Wars war erwachsen und deswegen hats deutlich besser funktioniert als die Nachfolger.
Das war der Auslöser für den Hype. Das Merchandising kam danach und es gab nicht vor dem Film schon Werbung für Star Wars Rasierer im TV :D

Im Vergleich bekommst du heute Trash der weder bei Kids und noch bei Erwachsenen ankommt :p
Good job.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
Der Trash kommt bei Kindern an Ende nie, wirtschaftlich funktioniert der FACK schon. Mein 4j Neffe hat mittlerweile ein Vader-Tshirt, ein Lichtschwert, eine Jausenbox und was weiß ich für Schrott ohne jemals ein SW gesehen zu haben. Und er kennt alle Typen, also so viele wie ein Vierjähriger halt kennt. Warum? Wie die im Kindergarten über SW diskutieren, ohne es gesehen zu haben.

Dass es bei Kindern nicht ankommt, kann man wirklich nicht sagen. Die Fernsehwerbung is voll damit, rauf und runter!

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
Ja so schon.
Wie du schon sagst... er kennt die Filme nicht.
Wir kannten damals nur die Filme :D

Fallot

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2018
Location: Lordran
Posts: 612
Zitat aus einem Post von Dune-
DAS glaube ich nicht. SW Merch kam erst zeit-versetzt. Bei EP4 war nicht mal klar ob es jemals ein kommerzieller Erfolg wird. Klar, mit EP6 hatte man mit Ewoks usw auch ein paar Elemente für Kinder.

Für die damalige Zeit, war SW viel zu düster, traurig und brutal für Kinder. Denk mal an die lausige Stimmung beim in Bespin, der Tod von Obi-Wan, wie Luke seine Eltern verliert, als Vader stribt, wie sich die Skywalkers gegenseitig die Hände abhacken, wie Han eingefroren wird... nur ein paar Beispiele für ziemlich heftige, halt für die damalige Zeit, Szenen, die explizite Gewalt aber auch stark negative Gefühle zeigen.
Wann hast du Krieg der Sterne zum ersten Mal gesehen? Wir fanden es damals mit 7-8 Jahren in der Volksschule voll super und sind da total drauf eingestiegen. Später natürlich auch, aber ich kann mich nicht erinnern dass auch nur irgendwer gesagt hätte dass ihm das zu hart ist. Würde wetten dass das nicht nur bei uns so war.

Kann gut sein dass ich mich wegen dem Merch täusche, aber erinnere mich daran dass es wohl schon für den ersten Film jede Menge Actionfiguren und in den USA auch Lunchboxen gegeben hat. Kann mir nicht vorstellen dass sie die für die damals 16-24jährigen auf den Markt gebracht haben.
Diese Netflixserie über Spielzeug in den 80ern hat ne Star Wars Folge, in der ganz schön erzählt wird wie das explodiert ist. Impliziert auch dass Lucas die Marke so lange stillgelegt hat, bis er die Lizenzen für Spielzeug neu verhandeln konnte, weil er mit den alten Teilen zu wenig verdient hat. (Was voll für deine Aussage spricht dass sie wirklich nicht wussten wie das durch die Decke geht.)
Aber spätestens mit Das Imperium schlägt zurück war ihnen klar für wen sie die Filme machen, und Die Rückkehr der Jediritter soll ja von Lucas viel kinderfreundlicher gemacht worden sein.

Zitat aus einem Post von Dune-
Ab EP1 wurde es wirklich Kinder-Star-Wars, der Trend hat sich jetzt >EP7, ausgenommen Rogue One, fortgesetzt.
Ist Episode 3 nicht der düsterste Teil? Count Dooku wird gleich am Anfang enthauptet, Anakin wird zum brutalen Killer und am Ende komplett verstümmelt.

Wenn ich sage dass es Kinderfilme sind, dann mein ich das nicht als Kritik oder dass Erwachsene keinen Spaß daran haben können/sollen/dürfen.
Goonies und Indiana Jones 2 haben ja auch genug düstere Elemente und würd ich ebenfalls als Kinderfilme bezeichnen.
Wenn man Kindern nur saubere und freundliche Unterhaltung gibt werden sie ja eh nur zu Memmen. :) Da soll ruhig mal jemand abkratzen und nicht alles heiter sein.

Zitat aus einem Post von mesca
Ich finde es einfach schade, dass nicht beides Möglich ist: Ein kompetenter SciFi Film den auch Kinder gerne sehen.
Ich finde Guardians of the Galaxy schafft da den perfekten Spagat. Die sind ernst genug und interessant, aber auch witzig und unterhaltsam. Zumindest spüre ich bei denen die kindliche Begeisterung, an die ich mich bei der alten Trilogie als Kind erinnere. :) Star Trek und Star Trek Beyond gehen auch in die Richtung.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
Zitat aus einem Post von Fallot
Wann hast du Krieg der Sterne zum ersten Mal gesehen? Wir fanden es damals mit 7-8 Jahren in der Volksschule voll super und sind da total drauf eingestiegen. Später natürlich auch, aber ich kann mich nicht erinnern dass auch nur irgendwer gesagt hätte dass ihm das zu hart ist. Würde wetten dass das nicht nur bei uns so war.

Ja, auch so 6-8 war ich. Aber es geht nicht um die Kinder, es geht um die Eltern ;)

Ich fand auch Stirb Langsam und Alien cool...

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5914
Ich freue mich


und

ich würde FSK vor 30 Jahren nicht mit heute vergleichen. Heute gilt für jede Brustwarze -3 Jahre runter :D

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2662
Vorverkauf für Cineplexx ab jetzt.
Wir sehen uns am 24.5 im Imax DZ :D

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7132
Tickets, check. Zwar kein IMAX aber dennoch OV! :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9522
Wo kriegt ma die aktuell? OV ist ein Muss.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7132
Zitat aus einem Post von Dune-
Wo kriegt ma die aktuell? OV ist ein Muss.

UCI, Cineplexx.

OT: Zum heutigen Star Wars Day am Flughafen Heathrow! :D

click to enlarge
Bearbeitet von Wyrdsom am 04.05.2018, 13:15
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz