"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Kino] Verblendung / The Girl With The Dragon Tattoo (US-Remake)

blood 31.05.2011 - 14:05 11642 86
Posts

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
muss nichts bedeuten, gerade in diesem fall.

160min immerhin, musik von reznor/ross, rooney scheint sich bemüht zu haben. nötig nein, aber sicher sehenswert wie jeder fincher.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
fincher ist allein schon wegen seines perfekten visuellen stils und schnitts sehenswert. außerdem bin ich froh, dass er endlich wieder einen düsteren film gemacht hat. benjamin button und social network haben mich gelangweilt.
Bearbeitet von blood am 21.12.2011, 03:37

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
karten für nächste woche bereits reserviert. ich bin soooo hyped :eek:

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Mens Night! ;D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wenn sich der deutsche Titel grob vom US-Titel unterscheidet, wärs angenehm wenn im Threadtitle beide stehen. Ich musste googlen um herauszufinden dass es hier um Verblendung geht..

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
habs schon in den threadtitel hinzugefügt ;)
der deutsche titel ist leider ziemlich low :(

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Danke! Es heißt ja auch das Buch Verblendung, insofern ok.
Bei Filmen mit aufgesetzen deutschen Titelzusätzen wie "Aufbruch nach Pandora" kann mans imho lassen.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Der Original Titel des Buches ist übrigens "Män som hatar kvinnor" – "Men Who Hate Women".

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
so heisst ja auch der originalfilm :)

Zitat von Obermotz
Danke! Es heißt ja auch das Buch Verblendung, insofern ok.

das machts imho nicht besser, ist mir erst letztens wieder bei 'Tinker Tailor Soldier Spy' aufgefallen.
hab mal nachgelesen woher der titel kam nachdem ich das deutsche filmplakat gesehen hab mit dem deutschen titel 'Dame König As Spion' das irgendwie überhaupt nichts mehr mit der herkunft des titels zu tun hat.
dann dacht ich mir "wer kommt auf so einen blödsinn?" (und wer schreibt 'As' und nicht 'Ass'?) ... bis ich dann gesehen hab, dass das buch auf deutsch auch so heisst. :o
Bearbeitet von InfiX am 10.01.2012, 18:05

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Naja, nachdem Tinker, Tailer, Soldier, ... aus einem Zählreim kommt, lässt sich das nur schwer übersetzen, ohne dass es blöd klingt.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von rastullah
Mens Night! ;D

ich hoffe das hat keine schlechten auswirkungen auf die vorstellung und alle halten im saal brav den mund :o

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von blood
ich hoffe das hat keine schlechten auswirkungen auf die vorstellung und alle halten im saal brav den mund :o

deswegen meide ich das kino.

mal abgesehen von werbung und überzogenen preisen.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Gerade aus dem Kino raus. Kenne, wie ich jetzt sagen muss leider, die Bücher nicht.
Für mich 8/10
War stellenweise etwas grauslich wie ich finde.. Sonst fand ich ihn sehr gut :)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
viel erwartet und viel bekommen:
audiovisuell war der film SUPERB (was soll man sich von fincher auch anderes erwarten), trent reznors musik hat, vorallem bei den etwas derberen szenen, gepasst wie die faust aufs auge. cinematography _orgastisch_, man wurde richtig ins düstere schweden hineingesaugt. die darsteller waren ebenfalls mehr als überzeugend, wobei die liebe rooney mara doch etwas zu hübsch für die rolle der lisbeth war, meiner meinung nach. noomi rapace hat mir da etwas besser gefallen.
die frage ob dieses remake oder diese neuinterpretation notwendig war, stelle ich mir nun nicht mehr. die talentierte noomi in ehren, aber ich würde jedem, der sich noch nicht entschieden hat ob er das schwedische original oder die US-version anschaut, das werk von mister fincher empfehlen. er ist einfach ein meister seines fachs :)




OT: warum müssen frauen lachen wenn sie eine nackte geschlechtsgenossin in einem film sehen? O_o
Bearbeitet von blood am 13.01.2012, 01:35

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Auf anraten meiner Freundin werd ich mir wohl erst das Buch zu Gemüte führen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz